Tissot Automatik Chronograph PRS 516 Referenz:T91.1.417.31

Diskutiere Tissot Automatik Chronograph PRS 516 Referenz:T91.1.417.31 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum, bevor ich Euch mein Schatz zeige möchte ich Euch etwas zur Geschichte der PRS 516 erzählen, habe lange geGOOGelt:D Der Name...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomzack68

Gast
Liebes Forum,

bevor ich Euch mein Schatz zeige möchte ich Euch etwas zur Geschichte der PRS 516 erzählen, habe lange geGOOGelt:D

Der Name PRS516 steht für "Particularly Robust and Sporty" (Besonders robust und sportlich)

In den 1960er und 70er Jahren bringen die Schweizer das Modell PR516 auf den Markt. Mit dem charakteristischen, gelochten Lederarmband - eine Reminiszenz an die Lenkräder exklusiver Rennwagen - gilt die robuste, sportliche Automatik- Uhr mit ihrem übersichtlichen Zifferblatt und den leuchtenden Zeigern schnell als die perfekte Uhr für Sportwagenfahrer.

Zudem trug ein südamerikanischer Rennfahrer namens Henry Braedley im August 1968 eine Tissot PR 516, und sein Ferrari das Logo "Tissot PR 516".

Original Werbung von Tissot von 1968
Werbung_Tissot1968.JPG
2004 legt Tissot mit der Reihe PRS516 eine Re-Edition auf, die sich die Charakteristika der PR516 zum Vorbild nimmt. Die aktuellen Modelle gibt es je nach Ausführung mit einem Quarz- oder zwei unterschiedlichen Automatikwerken.

Die Chronographen mit dem hochwertigen Valjoux-Kaliber 7750 schmückt nicht nur ein gläserner Boden, durch den sich Antriebsrotor und Mechanik zeigen. Auf der Rückseite ziert sie zudem ein stilisiertes Lenkrad, das mit seinen Lochspeichen das Thema des Armbands aufnimmt.

Werbebild von Tissot
Tissot_PRS 516_Bild 1.jpg
Während das Einstiegsmodell, die PRS516 Automatik, hinter ihrem Saphir-Deckglas ausschließlich Uhrzeit und Datum anzeigt, bieten die teureren Modelle eine umfangreichere Ausstattung, etwa mit Tachymeter und Stoppfunktion.

So genug der Geschichte der PRS 516, jetzt zu meiner neuen.
Vorab muss ich noch erklären das ich diese 1:1 getauscht habe gegen meine Hamilton Tachymiler die mir leider doch etwas zu groß war mit 44mm.
Gefunden habe ich den Schatz bei Chrono24 bei einem Händler in Holland, den Tausch haben wir nach ein paar Mails innerhalb 3 Tagen abgeschlossen.

Aber jetzt die Fotos:

Karton erspare ich Euch und fange gleich mit der schönen Tissot Box an.

Start.jpg

So wollen wir mal aufmachen und sehen was da drin ist

Karton_offen.jpg

So was haben wir denn da, für die Technikfreunde ein paar Daten:

Technische Daten der Uhr:

• Bandmaterial: Leder gelocht
• Bandfarbe: braun
• Gehäuse: Edelstahl
• Gehäuse Form: Rund
• Gehäuse Farbe: Edelstahl
• Werk: Mechanisches Automatikwerk Kaliber ETA 7750 Valjoux
• Wasserdichte: 100 Meter / 10 Bar)
• Zifferblatt: Chronolook
• Zifferblatt Farbe: Weiss
• Uhrenglas: Saphirglas
• Durchmesser 42 mm
• Datum-Typ: Tag-Datum
• Verschraubte Krone
• Stoppuhr

Schauen wir uns das mal etwas näher an

Uhr_ausgepackt.jpg

Mal etwas ranzooooooooomen:D

ZB_macro.jpg

Sehr schön oder:klatsch:

Drehen wir die schöne mal um und schauen uns die Rückseite an

Rückseite.jpg

Wow sehr schön oder ;-)

Das sehen wir uns mal ganz genau an

Rotor_nah.jpg

Da fällt mir ein, da ist ja vorhin noch was gekommen vom Uhrenarmbandversand.
Hätte ich fast vergessen.

Moment muss mal eben auspacken.....

Geht gleich weiter.........

So neues Armband montiert, passt doch wie Faust aufs Auge.
Schwarzes Locharmband mit blauer Ziernaht

neues_Armband.jpg

So machen wir mal das Licht aus und schauen ob die Zeiger und Indexe leuchten

Schön:klatsch:
Nacht_leuchten.jpg

So ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt und bedanke mich für lesen und schauen.

Freue mich über jede Kritik ob nun positiv oder negativ.

Für mich steht jedenfalls fest diese Uhr gebe ich nicht mehr her. Versprochen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Schoene Uhr, die hatte ich auch immer schon im Auge... (tut ganz schoen weh, sowas). :D
Das neue Armband ist auch gelungen, obwohl ich die groesseren Loecher des Originals passender finde. Allerdings ist die Farbe des Originals weniger gelungen.

Was du dir aber haettest sparen koennen, war diese Werbeeinfuehrung. Das truebt die schoene Vorstellung etwas. :|

Gruss, Excalibur

RiGa

RiGa

Hallo, Thomas!

Vorerst einmal: Herzliche Gratulation!

Endlich ist sie da, die (Vor-)Freude war ja schon länger zu verspüren.

Bis vor kurzem hätte ich mit dem Flair von Tissot überhaupt nichts anfangen können (ja, ja - ich weiß, steinigt mich aber bitte nicht).

Erst seit sich eine 516er in "Normalausführung" an mein Handgelenk verirrt hat, weiß ich diesen ungewöhnlichen Charme zu schätzen.

Und Deine ist in der Tat mehr als nur ein Hingucker - alleine schon die blauen Chrono-Elemente, die sich ja so wunderbar vom hellen Zifferblatt absetzen können, ohne klotzen zu wollen.

Danke für Deine Vorstellung, die uns auch ein wenig in die 516-Geschichte entführt hat und weiterhin viel Freude!

Gruß, Richard

s-h-s

s-h-s

Tolle Uhr, auch die Rückseite mit Lenkrad weiß zu gefallen!

Schwarz ist besser, schließe mich aber Excalibur an, von der Form her, finde ich das originale Band schöner...

Herzlichen Glückwunsch!

T

tomzack68

Gast
Was du dir aber haettest sparen koennen, war diese Werbeeinfuehrung
Sollte keine Werbung sein, sondern etwas zur History der PRS 516 sein, Sorry!

Anbei noch ein Wristshot hatte ich vergessen bzw. mehr Platz für Bilder;-)
wristshot.jpg

@ Richard Danke Dir;-)

@ s-h-s Danke dir, mir gefallen die goßen Löcher nicht so, daher der wechsel

U

uhrenfrosch

Gast
...ich habe blos nicht verstanden , gegen was hast du was getauscht , auf jeden Fall ist es ein schöner Chrono , mit dem ich auch immer liebäugele , die einfache Version der PR516 hat auch das Lenkrad unter dem Glas , blos nicht gülden...Glückwunsch...

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Thomas,

eine wunderbare Vorstellung mit ner guten Fotostrecke...! Glühstrumpf zu dieser TISSOT!;-)

forza zwo

forza zwo

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen und traditionsreichen Uhr! :klatsch:

Und auch vielen Dank für Deine in einem Vorposting als "Werbeeinführung" gebrandmarkten Ausführungen zur Geschichte dieser Uhr samt zeitgenössischen Werbeplakaten- ich fand das ausgesprochen interessant und informativ. :super:

Viel Freude mit Deinem Neuerwerb und viele Grüße,
Thomas

T

tomzack68

Gast
...ich habe blos nicht verstanden , gegen was hast du was getauscht
@Frank - meine Hamilton Khaki Tachymiler getauscht gegen die Tissot PRS516 Chrono 1:1

eine wunderbare Vorstellung mit ner guten Fotostrecke...! Glühstrumpf zu dieser TISSOT!
@Jochen - Danke Dir;-)

Und auch vielen Dank für Deine in einem Vorposting als "Werbeeinführung" gebrandmarkten Ausführungen zur Geschichte dieser Uhr samt zeitgenössischen Werbeplakaten- ich fand das ausgesprochen interessant und informativ.
@ Thomas - schön das es Dir gefallen hat, war schwer zu finden. Leider gibt es kein Foto vom Rennfahrer mit Uhr und Ferrari:???:

k.azz`

k.azz`

Schöne Uhr und Glückwunsch auch zur Wahl des neuen Bandes, passt in meinen Augen perfekt.

Die viel Freude und Spaß mit dem guten Stück!

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
....den Worten folgen Taten ;-)

Willkommen im Club, Thomas und Glückwunsch zum PRS516 Chrono. :super:
Daß ich auch so einen habe, weißt Du ja...;-)

Danke für die Mühe, die Du Dir zum historischen Hintergrund gemacht hast.
Hat Spaß gemacht, Deine Vorstellung zu lesen. :klatsch:

Super Bilder, Super Story. :klatsch:

Bleibt mir nur noch, Dir viel Spaß mit Deinem Schätzchen zu wünschen,
den Du mit Sicherheit haben wirst.:-D

viele Grüße...Frank.

tommi155

tommi155

Willkommen im Club der PRS516 Chrono Besitzer...

Mal ne Frage:

Hast du ev. ne grössere Version von der 1968er Werbung?
Da ist nämlich meine PR516 drauf...

P.S.: Da hast du auch nen fehler in der Beschreibung drin:
Sie ist 10 Bar Wasserdicht und nicht 1 Bar...;-)

In diese will den neuen Bruder auch willkommen heissen:

Titan

Titan

tomzack, ich bin langsam neidisch, weil du viele schöne Uhren hast:-)
Viele Freude

Kube

Kube

Klasse Uhr, die PRS 516 Modelle sind mit die schönsten von Tissot.

Garpxxx

Garpxxx

Hallo Thomas,

auch von mir GLÜCKWUNSCH zu dieser schönen Uhr, obwohl mir die Hamilton eher besser gefallen hat; aber der Boden ist ganz große KLASSE!!!:klatsch::klatsch::klatsch:

Ich fand die sogenannte "Werbe-Einführung" interessant, habe ich nicht gewußt.

Ich würde mich freuen auch bei anderen Uhren mal solche historischen Bilder / Anzeigen usw. zu sehen - wenn es jemanden stört kann er es ja überfliegen und vergessen. Man muß ja nicht überall seinen Senf dazugeben, manchmal ist weniger mehr.

Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben und tolle Bilder reingestellt. Vielen Dank dafür und viel Spaß und gute Gangwerte mit Deiner Neuen.

M

mat00teo

Gast
auch von mir herzliche Glückwünsche. da ich diese Uhr auch habe, erspare ich mal Worte meiner Begeisterung. Nur so viel: die gefällt sogar meiner Freundin und ist schon deshalb eine absolute Ausnahmeuhr. Außerdem neben der Zenith die genaueste.

T

tomzack68

Gast
Die viel Freude und Spaß mit dem guten Stück!
@Thomas - Danke Dir!

Willkommen im Club, Thomas und Glückwunsch zum PRS516 Chrono.
Daß ich auch so einen habe, weißt Du ja...
@Frank - Ja ich weiß ;-) Danke für das Feedback:-P

P.S.: Da hast du auch nen fehler in der Beschreibung drin:
Sie ist 10 Bar Wasserdicht und nicht 1 Bar...
@tommi - Danke Dir, habe es geändert;-)

Wegen der Werbung leider nein nicht größer:-( gefunden

ich bin langsam neidisch, weil du viele schöne Uhren hast
@Titan - du meinst sicherlich hattest:lol: aktuell sind es nur 3
Danke Dir;-)

Gut gemacht, darfst du tragen und mit angeben
@Franzl - vielen Dank!

Klasse Uhr, die PRS 516 Modelle sind mit die schönsten von Tissot
@Kube - Danke auch Dir!

obwohl mir die Hamilton eher besser gefallen, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben und tolle Bilder reingestellt. Vielen Dank dafür und viel Spaß und gute Gangwerte mit Deiner Neuen.
@Garpxxx - Danke Dir, die Hami war mit 44mm leider zu groß

Übrigens: PRS kann man auch mit
Präzise
Robust
Sportlich

verdeutschen.
@ Richard - wär ja mal ein neuer Werbeslogan;-)

auch von mir herzliche Glückwünsche
@matteo - auch Dir lieben Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tissot Automatik Chronograph PRS 516 Referenz:T91.1.417.31

Tissot Automatik Chronograph PRS 516 Referenz:T91.1.417.31 - Ähnliche Themen

• [Suche] Tissot Seastar 1000 Chronograph Automatik Professional

[Suche] Tissot Seastar 1000 Chronograph Automatik Professional: Hallo zusammen. Suche auf diesen Weg einen Tissot Seastar 1000 Chronograph Automatik Professional, freue mich auf Angebote von Euch Gruß Michael
  • [Erledigt] Tissot T-Lord Chronograph Automatik T059.527.16.031.00 - Valjoux/ETA 7753

[Erledigt] Tissot T-Lord Chronograph Automatik T059.527.16.031.00 - Valjoux/ETA 7753: Biete euch hier einen ungetragenen und noch mit allen Folien versehenen Chronograph der Marke Tissot an. Die Uhr kommt in der OVP mit...
  • [Erledigt] Tissot Couturier Automatik Chronograph aus 2015

[Erledigt] Tissot Couturier Automatik Chronograph aus 2015: Hallo zusammen, verkaufe meinen schicken Tissot Chrono aus 2015. mit Ref.: T035.627.11.051.00. Die Uhr ist in einem wirklich schönen Zustand. Das...
  • [Erledigt] Tissot PRS 516 Extreme Automatik Chronograph T079.427.27.057.00

[Erledigt] Tissot PRS 516 Extreme Automatik Chronograph T079.427.27.057.00: Hallo ich möchte euch heute meine Tissot zum Tausch anbieten. Ich hätte mal wieder Lust auf was neues ohne viel Geld auszugeben. Die Uhr ist...
  • Tissot Chronograph Automatik C01 211

Tissot Chronograph Automatik C01 211: Hallo zusammen. Da ich schon seit Sept. 2009 Tissot Chronographen Automatik Fan bin, habe ich folgendes zu bemängeln. Die billigeren Modelle...