Tissot Automatic

Diskutiere Tissot Automatic im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hey Leute, erstmal wollt ich sagen, dass ihr hier n super Forum habt und mich innerhalb einer Stunde zum Uhrenliebhaber gemacht habt =)...
R

Roter Baron

Guest
Hey Leute,

erstmal wollt ich sagen, dass ihr hier n super Forum habt und mich innerhalb einer Stunde zum Uhrenliebhaber gemacht habt =).
...als ich am Wochenende bei meinem Opa n bisschen rumgestöbert hab, bin ich ich auf ne Tissot automatic mit datumsanzeige gestoßen die mein Opa vor langer Zeit mal getragen hat.

(Auf dem Ziffernblatt steht:Tissot swiss,seven automatic und swiss made)

Weil sie mir so gefallen hat at er sie mir dann auch geschenkt. Da ich absolut keine Ahnung von Uhren hab ich n paar Fragen: Wie geht man mit so einer Uhr um? In welche Richtung zieht man sie auf wenn sie mal stoppt? Würdet ihr die Uhr mal warten lassen - wenn ja was kostet sowas? Ist die Uhr Wasserdicht?
Und dann hätt ich gern noch n paar generelle Infos zu der Uhr, aus welcher Zeit die stammt...
So jetzt aber genug der Fragen
Vielen dank schonmal im Vorraus
Gruß Jan

DocDickie

DocDickie

Hi,
also ich würde die Uhr definitiv warten lassen, wer weis, wann das lezte mal war? Außerdem findet immer ein bisschen Staub seinen Weg ins Werk, und das gibt mit der Zeit nen richtig schönen Schmirgel ;)

Zum aufziehen:
Es geht, wenn Kronenaufzug, eh nur in eine Richtung, an sonsten zieht Sie sich halt durch Bewegung auf.

Wartungskosten:
Je nach Aufwand und Ersatzteilen zwischen 50 und 200€ (mal grob getippt, meine Kristallkugel is leider zur politur :P )

Waserdichtigkeit:
Die war vielleicht mal wasserdicht ;) solche dichtungen haben die blöde Angewohnheit mit der Zeit porös und somit undicht zu werden ;)

Axel66

Axel66

Wenn ich mich recht erinnere haben die Tissot Seven ein einteiliges Gehäuse, d.h. sie werden dann über das Glas geöffnet.
Das aber nur so am Rande.
Wenn Du die Uhr jetzt revidieren läßt, hast Du bestimmt für die nächsten 5 Jahre viel Spaß daran. Allerdings würde ich sie nur revidieren lassen, wenn sie optisch noch o.k. ist. Es sei denn Dir liegt viel daran, daß es die Uhr Deines Opas ist. Ansonsten würde ich mir bei fleckigem Zifferblatt, verhunztem Gehäuse etc. eine entsprechend bessere aus der Bucht (e-bay) fischen.
Zur altersbestimmung wären Photos sehr hilfreich!
Falls ich mit meiner obigen Behauptung es handle sich um ein Einschalengehäuse täusche, könntest Du auch mal den Boden öffnen (lassen). Anhand der Werksnummer ist dann i.d.R. eine einigermaßen zuverlässige Datierung möglich.

Zum Umgang mit so einer Uhr:
Solange die Dichtheit nicht geprüft wurde, Wasser vermeiden.
Ansonsten schwere Erschütterungen (z.B. Schlagschrauber) vermeiden und die Uhr nicht Magnetfeldern aussetzen (also nicht auf dem Fernseher oder der Lautsprecherbox lagern).

Gruß,

Axel

R

Roter Baron

Guest
Wow vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.
Zum Zustand der Uhr: Das Armband hat eindeutig seine besten Tage gesehen. Gehäuse ist eigentlich noch super nur ein paar Kratzer auf dem Glas stören mich. Soweit ich des beurteilen kann ist es ein Einschalengehäuse, seh zumindest keine Anzeichen des Gehäuse anders zu öffnen.
Mit was muss ich ca. rechnen wenn ich des Glas polieren oder ersetzen lasse und das Armband tausch??
Gruß
Jan

Axel66

Axel66

Ah, eine eckige. Die sieht mir so aus, als hätte sie eine Art Containergehäuse, d.h. das Werk kommt mit einem Teil des Gehäuses nach unten raus. Wie auch immer. Ich weiß natürlich nicht was bei Euch die Uhrmacher so nehmen, aber ich würde wohl denken, daß Du für eine Werksreinigung so mit 50-100 EUR (wenn keine Ersatzteile anfallen) dabei bist, das Aufpolieren des Glases sollte da mit dabei sein. Ersatzglas könnte schwer werden. Wasserdichtigkeit ist bei diesem Modell wohl nicht zu erwarten.

Gruß,

Axel

Thema:

Tissot Automatic

Tissot Automatic - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Tissot Visodate Heritage Automatic mit der Ref. T019.430.16.031.01. anzubieten (gebraucht, guter Zustand)

[Verkauf] Tissot Visodate Heritage Automatic mit der Ref. T019.430.16.031.01. anzubieten (gebraucht, guter Zustand): Liebes Forum, ich verkaufe eine Tissot Heritage Visodate Automatic mit der Ref. T019.430.16.031.01. Das Armband (Original Tissot) wurde erst ganz...
  • [Verkauf-Tausch] Tissot PRS 516 Extreme - Automatic Chronograph - neuwertig

[Verkauf-Tausch] Tissot PRS 516 Extreme - Automatic Chronograph - neuwertig: Hallo zusammen, Erst kürzlich hier im Forum per Tausch erhalten, darf der Chrono von mir ungetragen weiterziehen. Die Uhr stammt aus 06/2016 und...
  • [Erledigt] Tissot Z160 - Officially Certified Chronometer - Automatic Dresser

[Erledigt] Tissot Z160 - Officially Certified Chronometer - Automatic Dresser: HIER ERLEDIGT, Danke fürs Reinschauen Tissot Z160 "Entrepreneur" - Officially Certified Chronometer - Automatic Die Uhr befindet sich im sehr...
  • [Verkauf-Tausch] Tissot Couturier Automatic Chronograph

[Verkauf-Tausch] Tissot Couturier Automatic Chronograph: Hallo, auch diese schöne Uhr soll einen neuen Besitzer finden. Die Uhr wurde nur sehr selten getragen und befindet sich in einem sehr guten...
  • [Verkauf] Tissot PRS 516 Automatic Chronograph (T044.614.21.051.00)

[Verkauf] Tissot PRS 516 Automatic Chronograph (T044.614.21.051.00): Hallo zusammen, ich biete euch hiermit den auf den folgenden Bilder zu sehenden Tissot PRS 516 Automatic Chronographen (Referenz Nr...