Tissot Actualis Autolub - Cal. 2280

Diskutiere Tissot Actualis Autolub - Cal. 2280 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Diese Tissot hat ein wenig an meinen Nerven gezerrt... Ich habe sie für einen annehmbaren Betrag bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Die Bilder...
Overkilratz

Overkilratz

Themenstarter
Diese Tissot hat ein wenig an meinen Nerven gezerrt...

Ich habe sie für einen annehmbaren Betrag bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Die Bilder sahen gut aus und die Uhr sollte laut Beschreibung funktionieren. Allerdings sollte der Versand 10 EUR betragen.... auf meine Mail an den Verkäufer das ich davon ausgehe das der Versand dann als versichertes Paket läuft kam die Antwort: Nein als Brief!
Meine Antwort: OK - dann nicht
Verkäufer: Na gut, dann eben als Paket

Zwei Tage später einen Email:
Ihr Packet wurde heute Mittag versichert versendet und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen.
Leider ist mir beim Einpacken der Uhr aufgefallen, dass diese sehr schlecht läuft.
Ich biete Ihnen daher einen Kaufpreis Nachlass von 15.-€ oder eine Rückname an.
Die Portokosten für die Rückname kann ich leider nicht übernehmen.
Bitte schreiben Sie mir für was sie sich entscheiden. Ich benötige noch Ihre Bankverbindung.
Vielen Danke für den Einkauf.

Hallo!!!!??? :shock::shock::shock::shock:

Ich habe dann sofort zurückgeschrieben das ich von dem Kauf zurücktrete und den kompletten Kaufbetrag + Versandkosten für das zurückschicken innerhalb der nächsten drei Tage auf meinem Konto erwarte.

Antwort vom Verkäufer: Ich überweise Morgen den Kaufbetrag zurück. Die Uhr können sie behalten.

Hmm - was soll man dazu sagen :hmm:

Nun lag sie hier, mit ihrem wunderschönen grünen Zifferblatt in einem recht modernen Gehäuse (38mm x 38mm mit 20mm Bandanstöße) und lief nur in der Lage "Zifferblatt nach unten".

Das Problem:
Die Autolubs sind billige Kunststoffwerke, Wegwerfartikel welche sich nicht reparieren lassen. Forumsmitglied @Badener hat einen langen Bericht über die Werke verfasst - ich möchte hier nicht einfach wiederholen und verweise auf seinen sehr guten Artikel.

Werkstatt: Tissot Actualis Autolub - aus zwei mach eins

So ist mir also nichts anderes übrig geblieben als mich auf die Suche nach einem Autolub Werk oder einem Organspender zu machen.

Ein paar Tage später wurde bei Ebay tatsächlich eine Tissot Actualis Autolub angeboten - ohne Datum... Dank @Badener wusste ich ja nun das das kein Problem ist. Es war kein schönes Model und das Gehäuse total abgewrackt, die Krone nicht original und das Plexiglas gesprungen - deshalb habe sie wahrscheinlich ziemlich günstig bekommen.

Wrack 1.JPG

Ich habe dann beide Uhren zu unserem Uhrmacher hir in Göttingen getragen, ihm erklärt um was es geht: Laufende Werk mit den Datumsscheiben ausrüsten und dann ab in die Grüne. Er kannte diese Werke auch nicht, hat mir beim Abholen aber bestätigt das er so was billiges noch nie gesehen hat :D

So trage ich sie jetzt seit Gestern und sie hält die Zeit ordentlich :super: Kompletter Aufwand jetzt weit unter 100 EUR... ich denke das ist OK um so eine Uhr zu erhalten

11.jpg22.jpg33.jpg44.jpg55.jpg66.jpg77.jpg

B.I.G.

B.I.G.

Wow, die sieht mal richtig gut aus...und dann noch am passenden Band:super:
Danke auch für den Link zu Badeners Faden, hochinteressant!
Sie sieht sehr hochwertig, vom Innenleben weiß eh niemand was (ich finde das Plastikwerk hat was):D
Das Blatt ist wunderbar- viel Freude mit ihr!

Thema:

Tissot Actualis Autolub - Cal. 2280

Tissot Actualis Autolub - Cal. 2280 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Tissot Actualis Autolub

[Erledigt] Tissot Actualis Autolub: Hallo, ich biete hier eine Tissot Actualis Autolub an. In der Uhr werkelt das selbstschmierende „Kunststoffwerk“, was laut damaliger Idee...
  • [Erledigt] Tissot Actualis Autolub Swiss Made - Handaufzug, ca. 1972, Tissot Kaliber 2280

[Erledigt] Tissot Actualis Autolub Swiss Made - Handaufzug, ca. 1972, Tissot Kaliber 2280: Hallo Forianer, Ich biete eine Tissot Actualis Autolub Swiss Made - Handaufzug, ca. 1972, Tissot Kaliber 2280, an. Grün lasiertes...
  • [Verkauf] Tissot Actualis Autolub

[Verkauf] Tissot Actualis Autolub: Hallo, ich biete hier eine Tissot Actualis Autolub an. In der Uhr werkelt das selbstschmierende „Kunststoffwerk“, was laut damaliger Idee...
  • [Verkauf-Tausch] Tissot Actualis Autolub

[Verkauf-Tausch] Tissot Actualis Autolub: paßt irgendwie dann doch nicht ... läuft, hält die Zeit, Datum / Tag schalten, Bodendichtung ist klebrig und beim (mühsamen) Öffnen für´s Photo...
  • [Erledigt] VINTAGE Tissot Buggy Autolub Actualis

[Erledigt] VINTAGE Tissot Buggy Autolub Actualis: Ich verkaufe hier ein kleines Stück Uhrengeschichte, eine Tissot Buggy Autolub, mit dem aus Plastikteilen bestehenden selbstschmierenden (deshalb...