Tissot 2481 läuft plötzlich zu schnell

Diskutiere Tissot 2481 läuft plötzlich zu schnell im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Ich habe über dem tragen am Arm festgestellt, dass meine 516GL von einem Moment auf den anderen viel schneller läuft. Der genaue Zeitpunkt...
G0ttsch

G0ttsch

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.760
Ort
in Franken!
Hi

Ich habe über dem tragen am Arm festgestellt, dass meine 516GL von einem Moment auf den anderen viel schneller läuft.
Der genaue Zeitpunkt ist mir natürlich nicht klar aber es passierte in der letzten Stunde. Ich lag auf dem Sofa. Also keinerlei Einwirkung von Außen.

Meine Frage ist nun nach dem Grund. Wie kann so etwas passieren?
Sie macht auf einmal +12s/min.. (grob hochgerechnet)

Ich nehme an dass das einregulieren nichts bringt?! Hier wird es sich wohl um ein etwas aufwändigeres Problem handeln.


MfG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
pearl.harbour

pearl.harbour

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
1.442
Ort
Bavaria
Ich tippe auf verklebte Unrufspirale. Einmal zum Uhrmacher & in 10 Minuten ist das Problem gelöst. Hat die Uhr einen Schlag bekommen?
 
Bulli

Bulli

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
40.589
Ort
Mecklenburg
Andi schreibt doch, das es meine Auswirkung von Aussen gewesen sein kann. Aber deine Idee mit der Unruhspirale ist gut und plausibel. Greetz Chris
 
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.445
Ort
Bayern
Hi Ich habe über dem tragen
am Arm festgestellt ...

Hihihihihihihihi
(ungestottert gekichert)

Hallo, GOttsch!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat sich da nur die Unruhspirale
in sich selbst verwurstelt ... sehr oft enthakt sich die wieder, wenn man der Uhr
mit der flachen Hand einen mittelschweren Klaps versetzt.

Probieren!

Sonst muß eben der Uhrmacher die Spirale enthaken.

Grüße,
BB
 
G0ttsch

G0ttsch

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.760
Ort
in Franken!
Erstmal Danke für die Antworten.

Habs mit nem "Klaps" versucht. Die Uhr rennt aber immer noch im Sprint.
Die Unruhspirale kann ich nicht selbst befummeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
pearl.harbour

pearl.harbour

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
1.442
Ort
Bavaria
Ich würde es machen lassen. Wenn's sie Spirale ist, ist in 10 Minuten alles erledigt.
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.939
Ort
Molwanien
So isses, das deutet recht klar auf die Unruhspirale hin. Wenn sich da Windungen verhaken oder aneinanderkleben, dann schwingt sie schneller und die Uhr sprintet entsprechend los.
 
G0ttsch

G0ttsch

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.760
Ort
in Franken!
Die Uhr hat sich über Nacht wohl erholt.
Läuft wieder recht genau.


MfG Andi
 
G0ttsch

G0ttsch

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.760
Ort
in Franken!
Das Problem trat erneut auf.
Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass die Uhr unter Vollaufzug zu schnell läuft.

Habe die Uhr heute Nacht abgelegt und jetzt läuft diese wieder normal.

MfG Andi
 
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.445
Ort
Bayern
Ja, GOttsch!

Das Werk/die Unruhe "prallt" bei Vollaufzug...

Grüße,
BB
 
G0ttsch

G0ttsch

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.760
Ort
in Franken!
Magst mir eine genauere Definition unter "prallen" geben? :-)
Ich beschränke mich ja mittlerweile rein auf Vintage und da möchte ich auch in diesem Thema bissl mehr Wissen anhäufen.

MfG Andi
 
Thema:

Tissot 2481 läuft plötzlich zu schnell

Tissot 2481 läuft plötzlich zu schnell - Ähnliche Themen

Regulieren für Greenhorns - eine bebilderte Anleitung für engagierte Einsteiger am Beispiel eines einfachen Miyota-Werks: Da ich öfters zum Thema gefragt werde, habe ich mal versucht eine bebilderte Anleitung für Neulinge und Greenhorns zu erstellen, die sowas selbst...
Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
Perfekte Military Watch - Breitling Avenger Chronograph 45 Bandit Titan (E13383101M1W1): Hallo Uhrenfreunde, ob es an Corona liegt weiß ich nicht, aber der Uhrenvirus wütet dieses Jahr bei mir gnadenloser als je zuvor. Am Freitag...
Spinnaker Boetgger - Das Eckige muss unter’s Runde: Liebes Uhrforum, seit Sepp Herberger wissen wir: „Das Runde muss ins Eckige!“ Aber sowohl die Form als auch das Beziehungswort können sich...
Tudor Black Bay Red 79230R ein Ergebnis meiner Day Date Geschichte: Hallo liebe Forianer, in doch relativ kurzer Zeit stelle ich euch heute meine 2te Uhr vor. Sie ist am Ende das Produkt einer neu entfachten...
Oben