Tissot 2481 läuft plötzlich zu schnell

Diskutiere Tissot 2481 läuft plötzlich zu schnell im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Ich habe über dem tragen am Arm festgestellt, dass meine 516GL von einem Moment auf den anderen viel schneller läuft. Der genaue Zeitpunkt...

G0ttsch

Gesperrt
Themenstarter
Hi

Ich habe über dem tragen am Arm festgestellt, dass meine 516GL von einem Moment auf den anderen viel schneller läuft.
Der genaue Zeitpunkt ist mir natürlich nicht klar aber es passierte in der letzten Stunde. Ich lag auf dem Sofa. Also keinerlei Einwirkung von Außen.

Meine Frage ist nun nach dem Grund. Wie kann so etwas passieren?
Sie macht auf einmal +12s/min.. (grob hochgerechnet)

Ich nehme an dass das einregulieren nichts bringt?! Hier wird es sich wohl um ein etwas aufwändigeres Problem handeln.

MfG Andi

Zuletzt bearbeitet:

pearl.harbour

Ich tippe auf verklebte Unrufspirale. Einmal zum Uhrmacher & in 10 Minuten ist das Problem gelöst. Hat die Uhr einen Schlag bekommen?

Bulli

Andi schreibt doch, das es meine Auswirkung von Aussen gewesen sein kann. Aber deine Idee mit der Unruhspirale ist gut und plausibel. Greetz Chris

BBouvier

Hi Ich habe über dem tragen
am Arm festgestellt ...

Hihihihihihihihi
(ungestottert gekichert)

Hallo, GOttsch!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat sich da nur die Unruhspirale
in sich selbst verwurstelt ... sehr oft enthakt sich die wieder, wenn man der Uhr
mit der flachen Hand einen mittelschweren Klaps versetzt.

Probieren!

Sonst muß eben der Uhrmacher die Spirale enthaken.

Grüße,
BB

G0ttsch

Gesperrt
Themenstarter
Erstmal Danke für die Antworten.

Habs mit nem "Klaps" versucht. Die Uhr rennt aber immer noch im Sprint.
Die Unruhspirale kann ich nicht selbst befummeln?

Zuletzt bearbeitet:

pearl.harbour

Ich würde es machen lassen. Wenn's sie Spirale ist, ist in 10 Minuten alles erledigt.

Don Jorge

So isses, das deutet recht klar auf die Unruhspirale hin. Wenn sich da Windungen verhaken oder aneinanderkleben, dann schwingt sie schneller und die Uhr sprintet entsprechend los.

G0ttsch

Gesperrt
Themenstarter
Die Uhr hat sich über Nacht wohl erholt.
Läuft wieder recht genau.

MfG Andi

G0ttsch

Gesperrt
Themenstarter
Das Problem trat erneut auf.
Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass die Uhr unter Vollaufzug zu schnell läuft.

Habe die Uhr heute Nacht abgelegt und jetzt läuft diese wieder normal.

MfG Andi

G0ttsch

Gesperrt
Themenstarter
Magst mir eine genauere Definition unter "prallen" geben? :-)
Ich beschränke mich ja mittlerweile rein auf Vintage und da möchte ich auch in diesem Thema bissl mehr Wissen anhäufen.

MfG Andi

Thema:

Tissot 2481 läuft plötzlich zu schnell

Tissot 2481 läuft plötzlich zu schnell - Ähnliche Themen

Eine Microbrand Pepsi PanAm - Meccaniche Veneziane Nereide GMT Diaspro Crema: Nach längerer Zeit mal wieder ein Neuzugang, den ich vorstellen kann. Ich bin mal wieder in der Welt der Microbrands unterwegs gewesen, weil ich...
Warum eine leichte Magnetisierung zu einem schwachen Vorlauf führen kann: Moin Moin, es gibt einen Mythos mit dem ich aufräumen will: "Wenn eine Uhr + 20 sec/d vorläuft dann kann sie nicht magnetisiert sein, weil eine...
Tudor Black Bay Red 79230R ein Ergebnis meiner Day Date Geschichte: Hallo liebe Forianer, in doch relativ kurzer Zeit stelle ich euch heute meine 2te Uhr vor. Sie ist am Ende das Produkt einer neu entfachten...
Meine neue alte Day Date 18038: Hallo liebe Forianer, Ich wollte meine kleine Schönheit mal vorstellen. Ich hoffe die Art und Weise der Vorstellung ist ok, da es meine erste ist...
Logik oder Unlogik eines Tissot 2481: Hallo! Ich bin etwas hilflos gegenüber einer Problematik bzgl des genannten Werks. Hier ein Bild direkt nach der Revision! (2014) Das...
Oben