Tisell die Zweite: Tisell Chronograph ST19R

Diskutiere Tisell die Zweite: Tisell Chronograph ST19R im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Nachdem ich von meiner ersten Tisell (siehe <hier>) sehr positiv angetan war orderte ich ziemlich schnell eine zweite in (für...
Volker(01)

Volker(01)

Themenstarter
Hallo zusammen!

Nachdem ich von meiner ersten Tisell (siehe <hier>) sehr positiv angetan war orderte ich ziemlich schnell eine zweite in (für mich ungewöhnlich ;)) eher klassisch-nüchterner Formensprache - Den Tisell Chronograph ST19R:

Die Uhr gibt es in jeweils zwei verschiedenen Ziffernblatt- (römische bzw. arabische Ziffern) und zwei Gehäuse-Varianten (unterschiedliche Hornform): siehe Tisell.

In allen werkelt identisch - wie es auch aus dem ZB-Aufdruck hervorgeht - ein Seagull ST1901:

Der Tisell Chronograph ST19 wird derzeit (03/2013) auf der Hersteller-Seite für 298.000원 angeboten. Das entspricht (zum gegenwärtigen Wechselkurs von ca. 1원 = 0,000692928689 €) ungefähr 206,50 €. Auf diesen Betrag (zuzüglich der Versandkosten von ca. 15 €) fallen dann in Deutschland noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und 0,80 € Zoll an – Macht in Summe etwa 264,50 €.

Die Eckdaten der Uhr:
  • 43 mm Durchmesser, 12,5 mm Höhe
  • Gebürstetes Edelstahlgehäuse (316L)
  • Saphirglas
  • Glasboden
  • 5 ATM
  • 22mm Bandanstoß
  • Werk: Seagull ST1901 (Handaufzug)
  • Schaltradchronograph
  • Thermisch gebläute Zeiger

Optik und Haptik dieser Uhr sind klasse, auch die Chronofunktionen inklusive sauberer Zeigerrückstellung funktionieren einwandfrei: Ich kann von dieser Tisell bis jetzt auch wieder nur Gutes berichten. :super:

Hier noch ein paar weitere Bilder - Damit Ihr Euch einen besseren Eindruck verschaffen könnt:

(Die gebläuten Zeiger sind klasse - Da ertappt man sich öfters mal beim "Uhr gegen das Licht kippen" ;) :D)

Ich bitte die ein oder andere Staubfluse sowie die ein oder andere kleine Stelle, den ich beim Polieren der Uhr offenbar übersehen habe, auf den Fotos zu entschuldigen.

Vielen Dank für Euer Interesse und dass Ihr es bis zum Ende ausgehalten habt. ;) :prost:

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Soap

Soap

Glückwunsch zur neu anschaffung!
Netter Blick auf´s Werk und die blauen Zeiger gefallen sehr. :super:
Viel Spass beim tragen und danke für die Vorstellung!

Volker(01)

Volker(01)

Themenstarter
Danke, Soap!

Eins hatte ich noch vergessen:
Standardmäßig ist ein braunes "Was-weiß-ich-für-ein-Tier"-Lederarmband dran.
Es ist qualitativ gar nicht einmal so übel - Ich werde es aber voraussichtlich gegen ein schwarzes Glattleder-Band tauschen: Ich glaube das passt besser zu der Uhr.

Gruß
Volker

diveros

diveros

schöne uhr, vor allem die gebläuten Zeiger sind ein hingucker!

das sagt ein ausgesprochener, ausschlieslicher Diver Käufer!:D

countrytom

countrytom

Howdy,
Glückwunsch & allzeit gute Gangwerte. Eine Uhr mit diesem Sea-Gull Werk steht auch noch auf meiner Liste. Es ist m.M. nach eines der schönsten Handaufzugskaliber. Die Fa. kannte ich bis jetzt noch nicht. Habe auch wenig bei Tante Goggel gefunden. Auch die Zeiger sind recht stimmig finde ich.
Gruß Thommy

Lazarus77

Lazarus77

Glückwunsch zur Tisell!

Sehr schöner Chrono gefällt mir sehr gut insbesondere wegen des Handaufzuges!! :super:
Aber auch die Werksansicht weiß zu überzeugen, viel freude mit der zweiten aus dem Hause Tisell!:-D

Gruß der Lazarus!

T

Tomcat1960

Gast
Obwohl ich eigentlich ein Chrono-Fan bin, gefällt mir diese jetzt nicht sooo gut - bin halt kein Freund guillochierter Zifferblätter und römische Ziffern sind auch nicht unbedingt mein Ding. Aber die Bilder sind klasse und die Vorstellung hat mir gefallen - danke dafür!

Sind die richtig (thermisch) gebläut oder eher lackiert? So ein leuchtendes Blau kenne ich von thermisch gebäuten Zeigern gar nicht...

Grüße
Tomcat

Volker(01)

Volker(01)

Themenstarter
Morgen zusammen - Ich Danke Euch allen für Eure Feedbacks! :prost:

diveros schrieb:
das sagt ein ausgesprochener, ausschlieslicher Diver Käufer! :D
:D Falls das ein ernsthafteres Problem darstellen sollte: Zur Not könnten wir sie ja als von Jules Verne entworfener Käpt'n Nemo-Diver-Chrono deklarieren. ;)

countrytom schrieb:
Eine Uhr mit diesem Sea-Gull Werk steht auch noch auf meiner Liste.
Auswahl gibt es da meines Erachtens nach reichlich - Ich denke Du wirst da sicher etwas Schönes nach Deinem Geschmack finden.

countrytom schrieb:
Die Fa. kannte ich bis jetzt noch nicht. Habe auch wenig bei Tante Goggel gefunden.
Tisell kannte ich zuvor auch nicht - Eher zufällig bin ich vor Kurzem auf eine B-Uhr dieses Herstellers gestoßen. Ein paar mehr Details hierzu (und zum Hersteller) in der zugehörigen Uhrenvorstellung: https://uhrforum.de/b-uhren-baumuster-b-die-zweite-tisell-pilot-b-43mm-t129438.

Lazarus77 schrieb:
Sehr schöner Chrono gefällt mir sehr gut insbesondere wegen des Handaufzuges!! :super:
Aber auch die Werksansicht weiß zu überzeugen, viel freude mit der zweiten aus dem Hause Tisell! :-D
Jepp - Danke, Lazarus! :-)

Tomcat1960 schrieb:
bin halt kein Freund guillochierter Zifferblätter und römische Ziffern sind auch nicht unbedingt mein Ding.
Die Geschmäcker sind eben verschieden (Und das ist auch gut so) - Trotzdem Danke auch für Deine Meinung! :prost:

Tomcat1960 schrieb:
Sind die richtig (thermisch) gebläut oder eher lackiert? So ein leuchtendes Blau kenne ich von thermisch gebäuten Zeigern gar nicht...
Hmmm ... :hmm: Sie wurden/werden als "Steel blue hands (heat-treat metals)" beschrieben - Also sollte es sich schon um thermisch gebläute Zeiger handeln.

Ich habe den Chrono hier einmal zum direkten Vergleich neben meine Stowa und meine andere Tisell (mit ebenfalls offiziell thermisch gebläuten Zeigern) gelegt:

Auf Fotos kommen Farb-Nuancen leider oft nicht richtig rüber: Im direkten Vergleich zeigt die Stowa links auf jeden Fall das hellste Blau, dann folgt meine Baumuster B-Tisell (rechts im Bild) und das dunkelste Blau von den Dreien hat der hier vorgestellte Tisell Chrono (in der Mitte des Fotos) vorzuweisen.

Hier habe ich einmal die Stowa und den Tisell Chrono bei identischen Lichtverhältnissen (am selben Ort) einzeln aus etwa demselben Abstand und Winkel fotografiert:

Die unterschiedlichen Farbchangierungen könnten von unterschiedlichen Anlasstemperaturen des Metalls herrühren - Aus wikipedia hierzu:

Ich persönlich erkenne im Übrigen optisch (bis auf wie gesagt geringe Differenzen in der Farbtiefe) keinen Unterschied zwischen thermisch gebläuten Zeigern wie von Stowa oder Laco und z.B. einer Steinhart, bei denen meines Wissens die Zeiger chemisch gebläut werden (siehe auch blaufaerbung).
Und im Vergleich zu diesen sehen mir die Tisells nun auch nicht irgendwie "anders" aus - Aber ob die Zeiger nun tatsächlich thermisch oder "nur" chemisch gebläut sind weiß ich leider nicht: Ich würde mich hier allerdings zugunsten des Angeklagten aussprechen wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Volker(01)

Volker(01)

Themenstarter
Eins hatte ich noch vergessen:
Standardmäßig ist ein braunes "Was-weiß-ich-für-ein-Tier"-Lederarmband dran.
Es ist qualitativ gar nicht einmal so übel - Ich werde es aber voraussichtlich gegen ein schwarzes Glattleder-Band tauschen: Ich glaube das passt besser zu der Uhr.
Heute gekommen :klatsch: - Ja, so ein schlichtes schwarzes gefällt mir an ihr deutlich besser :):

Für meinen Geschmack stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Bierkuh

Bierkuh

Meinen Glückwunsch, die Uhr gefällt mir sehr gut. Besonders schön finde ich das Zifferblatt, die Bandanstösse und die Größe. Eine gelungene Schmuckuhr die sehr gut zur Abendanzug passt. Schöne Grüsse Franz

Thema:

Tisell die Zweite: Tisell Chronograph ST19R

Tisell die Zweite: Tisell Chronograph ST19R - Ähnliche Themen

• B-Uhren Baumuster B - Die Zweite: Tisell Pilot B (43mm)

B-Uhren Baumuster B - Die Zweite: Tisell Pilot B (43mm): Gibt man den südkoreanischen Uhrenhersteller „Tisell“ in der Suchfunktion dieses Forums ein erhält man folgendes Ergebnis: NÜSCHT! Gibt man...
  • [Erledigt] Tisell Marine Diver mit Datum ohne Lupe

[Erledigt] Tisell Marine Diver mit Datum ohne Lupe: Vorab: Ich bin Privatanbieter und die zu verkaufende Uhr befindet sich in meinem Privatbesitz und ist mein Eigentum. Liebe Mitforianer, ich...
  • [Erledigt] Tisell Automatic Vintage Diver no date

[Erledigt] Tisell Automatic Vintage Diver no date: Ich bin ein privater Verkäufer und dies ist ein Privatverkauf! Liebe Uhrenfreunde, verkaufe hier meinen getragenen Tisell Vintage Diver. Die...
  • [Erledigt] TISELL Vintage Submersible 90s5 Taucheruhr

[Erledigt] TISELL Vintage Submersible 90s5 Taucheruhr: Löse meine komplette Uhrensammlung auf, schaut auch in meine anderen Angebote. -Tissel Vintage Submersible 90s5 inkl. Box -Kaum getragen Preis...