Tischwecker: Sekunde lahmlegen

Diskutiere Tischwecker: Sekunde lahmlegen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe hier seit vielen Jahren einen schönen Wecker rumstehen, den ich leider nicht nutzen (d.h. auf meinen Nachttisch stellen) kann, da...
Zenon

Zenon

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
20
Ort
Deutschland
Hallo,

ich habe hier seit vielen Jahren einen schönen Wecker rumstehen, den ich leider nicht nutzen (d.h. auf meinen Nachttisch stellen) kann, da mich das ticken der Sekunde nicht einschlafen lässt.
Könnte es für einen Uhrmacher möglich sein, die Sekunde bei 12:00 zu parken und zu deaktivieren oder ist das eher unwahscheinlich?

Gruß
Zenon
 
Seikovnik

Seikovnik

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
396
Ort
Mitten im schönen Ruhrgebiet
Hallo Zenon,

Ich denke, wenn man die Sekunde "festlegt", wie du es beschreibst, dann bleibt die Uhr einfach stehen. Man könnte höchstens den Sekundenzeiger entfernen. Dann hättest du aber das selbe Problem (nämlich den nächtlichen Lärm). Wenn eine mechanische Uhr nicht tickt, dann geht sie auch nicht (zeigt also nur 2x am Tag die richtige Uhrzeit an).

(is doch noch nich 1. April oder???)

Gruß

Seikovnik
 
seiko

seiko

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
485
Hallo,

ich habe hier seit vielen Jahren einen schönen Wecker rumstehen, den ich leider nicht nutzen (d.h. auf meinen Nachttisch stellen) kann, da mich das ticken der Sekunde nicht einschlafen lässt.
Könnte es für einen Uhrmacher möglich sein, die Sekunde bei 12:00 zu parken und zu deaktivieren oder ist das eher unwahscheinlich?

Gruß
Zenon

Hallo Zenon,

Wenn Dich das Ticken des Weckers schon stört wird dich das Klingeln währendt des Weckrufes sicher noch vielmehr stören.

Stell ihn einfach so auf den Nachttisch und freue Dich an dem Anblick.

Viel mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein ausser viele Grüsse
seiko
 
Thema:

Tischwecker: Sekunde lahmlegen

Tischwecker: Sekunde lahmlegen - Ähnliche Themen

ETA 2824-2 Problem mit Gangreserve: Hallo, ich habe da eine kleine Frage. Offenbar zickt meine Doxa mit Eta 2824-2 in der Chronometer-Variante in Dachen Gangreserve. Die Uhr ist ca...
Fossil CH2601 - Probleme nach Batteriewechsel - Stoppuhr funktioniert nicht (falsche Position): Guten Tag Uhrforum Community, ich wechsle seit Jahren bei verschiedenen Uhren Batterien und hatte damit bisher keine Probleme. Aber leider stellt...
Meine Jugenduhr - Citizen Promaster C320 (Revision?): Hallo zusammen, das Uhrenhobby ist für mich etwas sehr dynamisches. Mal sammele ich schweizer Uhren, mal gefallen mir nur G-Shocks und ein Jahr...
Uhrenbestimmung Bitte um eure Hilfe - Vintage Omega - Modellbestimmung: Hallo liebe Uhrenfreunde, heute benötige ich mal Bitte eure Unterstützung zu dieser Omega aus meinem Vintage Fundus. Und zwar: Um welches...
Ersatzteile für alte Uhrwerke - Junghans Wecker ca. 1910?: Hallo alle! Ich habe einenalten Wecker in einem Korbkoffer am Dachboden gefunden, an dem der Zahn der Zeit gewaltig genagt hat. Ich wollte...
Oben