Tischuhr

Diskutiere Tischuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich weiß nicht so Recht, was ich mit dieser Uhr anstellen soll. Ich brauche sie nicht mehr, weil sie keinen Platz mehr hat. Mich würde...
Paulepanther

Paulepanther

Themenstarter
Hallo,
ich weiß nicht so Recht, was ich mit dieser Uhr anstellen soll. Ich brauche sie nicht mehr, weil sie keinen Platz mehr hat.
Mich würde einfach mal interessieren, welchen Stellenwert solch eine Uhr hat.
Ist ja immerhin von einer namhaften Firma: Junghans
Ich könnte sie als Erbstück einmotten, oder verticken.:???:

Frontseite.jpg

Rückseite.jpg

das Werk.jpg

solartorschti

solartorschti

Einmotten macht wohl mehr Sinn. Wenn Du Dich auf den gängigen Auktionsplattformen umsiehst, wirst Du bemerken, das die vorgestellte Uhr kaum mehr als 50 Euro einbringen wird. Also gut verpacken, Holz vorher behandeln, und dann für die nächsten 30 Jahre in den Keller damit.

Viele Grüße aus Berlin

Zeit-Reisender

Zeit-Reisender

Kaminuhren dieser Art wurden zu Millionen hergestellt.......auch von namhaften Herstellern.
Eine Wertsteigerung zu erwarten halte ich für ziemlich unrealistisch, nach 300 Jahren mag das zutreffen :-)

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Na immerhin ist diesen Uhren eine Lebensdauer von 300 Jahren zuzutrauen. Die Dinger sind fantastisch haltbar und fast unverwuestlich. :super:
Keine moderne Uhr kommt da mit.
PS: Wieviel Millionen Rolex sind denn im Umlauf? Geruechteweise soll es da teilweise trotzdem Wertsteigerungen geben... ;-)

Paulepanther

Paulepanther

Themenstarter
Hallo,
stimmt, im I-Net wimmelt es von solchen Uhren. Dachte nur, daß eine Junghans etwas ist....:???:
Sie wurde jetzt eingepackt und gut verstaut.
Die Zeiger wurde vor langer Zeit "fachgerecht" überpinselt. Die sind schon original, nur die Farbe nicht mehr.

tgrassner

tgrassner

Hi!

Realistisch gesehen sind 50€ bei ebay das Maximum. Wäre es eine Westminster wären vllt. 70€ drin. Aber aufgrund der verschlimmbesserten Zeiger eher weniger.

Zum Vergleich: Ich habe letztens noch eine recht grosse Haid mit BimBam aus den frühen 30ern in absolut gutem Zustand für 23€ geschossen. Die Uhr hält hervorragend die Zeit und hat bis auf feinste Haarrisse an der lackierten Front keinerlei Mängel.

Wie Hartmut schon sagte, es sind Massenprodukte, die jeden Tag in der Bucht angeboten werden.

Motte sie gut ein, vielleicht ergibt sich in den nächsten Jahren wieder ein passender Platz für das Schätzchen. Allerdings würde ich das Zeigerspiel entweder wieder entlacken und einfach polieren oder einen passenden Zeigersatz erstehen. Sieht mMn leider in dieser Konstellation sehr fürchterlich aus... :oops:

Thema:

Tischuhr

Tischuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Gübelin Tischuhr Marmor 1989 Box + Papiere

[Erledigt] Gübelin Tischuhr Marmor 1989 Box + Papiere: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht hier eine Gübelin Tischuhr Marmor / Quarz Ref: 2784 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Junghans Meister Tischuhr 8 Tage Werk Kaliber W2572 aussergewöhnliche Form

[Erledigt] Junghans Meister Tischuhr 8 Tage Werk Kaliber W2572 aussergewöhnliche Form: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene und formschöne Junghans Meister Tischuhr mit 8-Tage Werk aus den 60er Jahren zum Verkauf. In...
  • Wie entferne ich diese Achse bei einer Hermle 196 Tischuhr?

Wie entferne ich diese Achse bei einer Hermle 196 Tischuhr?: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben, von welcher Seite die Achse von der Platine gelöst werden muss, siehe Fotos. Vielen Dank für die Hilfe.
  • [Suche] Smiths cal. 51 (Tischuhr) - Anker

[Suche] Smiths cal. 51 (Tischuhr) - Anker: Hilfe/Hinweise/Abhilfen auch gern erwünscht... (Zapfen auf Drehmaschine einbohren kann ich leider noch nicht...) So sieht das Werk aus: Vielen...
  • [Erledigt] Tischuhr/Stiluhr m. Mondphase Drehpendelwerk M. i. Germany

[Erledigt] Tischuhr/Stiluhr m. Mondphase Drehpendelwerk M. i. Germany: Hallo Uhrenfreunde und Sammler schöner Uhren Aufgrund der Reduzierung und Umstellung meiner Vintage Uhren Sammlung vergebe ich eine schöne...