Tischuhr von Schatz

Diskutiere Tischuhr von Schatz im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ! ich hoffe ich habe hier mehr Erfolg bei meiner Suche! Denn auf der Suchseite ist meine Anfrage in der Masse untergegangen ! Also versuche...
uri3047

uri3047

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
422
Ort
Fläming
Hallo ! ich hoffe ich habe hier mehr Erfolg bei meiner Suche! Denn auf der Suchseite ist meine Anfrage in der Masse untergegangen ! Also versuche ich hier,da sich einige Großuhrspezialisten hier tummeln .- Gesucht wird von mir ein Gangregler (Escheppment) für eine Schatztischuhr ( 3.73) mit Westminsterschlag - Es hat sich schon jemand an der Uhr zuschaffen gemacht und einen eingebaut (umgebaut) aber die Uhr geht zu schnell bzw. 1 Stunde vor.
Vielleicht kann einer irgendwie helfen,würde mich sehr freuen,denn sonst ist die Uhr in Ordnung.

ich verbleibe in Hoffnung !
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.781
Ort
92272 Hiltersdorf
Hier habe ich Deine Suche gefunden. Aber ich kann Dir nur sehr wenig Hoffnung machen.

Aug. Schatz & Söhne haben den Geschäftsbetrieb bereits 1986 einstellen müssen. Ersatzteile gibt es nicht mehr. Die für diese Uhr verwendeten Echappements kamen aus der Schweiz und die gibt es auch nicht mehr.
Einzige Chance, diese Teile wieder in Gang zu bringen: Was ist kaputt (meist das Hemmrad - Zapfen ab) oder die Unruhwelle gebrochen. Das kann ein guter Uhrmacher reparieren. Ist aber nicht billig!
 
uri3047

uri3047

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
422
Ort
Fläming
Das ist Schade,keine Hilfe in Aussicht ! Leider ist ja das orginal Escheppement nicht mehr vorhanden,denn das hätte ich selbst reparieren können.(bin selbst Uhrmachermeister) !
Ich hatte schon überlegt ob ein Escheppement von Kieninger evtl.paßt,denn die Werke sind fast baugleich.Ich werde mal nachforschen ob ich eins erstehen kann.
Die Hoffnung gebe ich nicht auf !

grüße von mir !
 
W

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
...und bitte, "Escheppement":shock: verursacht Augenkrebs.

ach so, ein Bild vom Werk hilft manchmal gigantisch weiter (wenn andere suchen sollen)
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.781
Ort
92272 Hiltersdorf
:shock: Mecker nicht, Doc. Hast Du mal geguckt, wo Fläming liegt? Da spricht man so:lol:.

Na ja, aber ein Bild vom schon jetzt falschen Echappement? Nutzt nicht wirklich viel, oder?
 
W

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
..Hab ich gesagt vom falschen Eschabbmäng???
Oft hilft ein Bild vom Werk, denn ich habe die alten Werke nicht nach Fabrikaten geordnet, sondern in einer riesigen Kiste, und da geht's nur nach aussehen.
(Im "Süden" macht man das so....)
 
uri3047

uri3047

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
422
Ort
Fläming
..Hab ich gesagt vom falschen Eschabbmäng???
Oft hilft ein Bild vom Werk, denn ich habe die alten Werke nicht nach Fabrikaten geordnet, sondern in einer riesigen Kiste, und da geht's nur nach aussehen.
(Im "Süden" macht man das so....)
Na ja mein französich ! hier im Forum hat Rolf-Dieter (Der Stromer) eben diese Uhr beschrieben , da ist der Gangregler sehr gut erkennbar, einen solchen brauche (Ankeradzähne nach rechts).
guckst Du da mal rein !

gruß uri

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Danke für Deine Hilfe !Rolf Dieter! aber diesen Gangregler hab ich schon,ist aber verkehrt Ankerradzähne in falscher Richtung . Die Zähne müssen nach rechts nicht links !

grüße von uri
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tischuhr von Schatz

Tischuhr von Schatz - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Junghans Meister Tischuhr 8 Tage Werk Kaliber W2572 aussergewöhnliche Form

    [Erledigt] Junghans Meister Tischuhr 8 Tage Werk Kaliber W2572 aussergewöhnliche Form: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene und formschöne Junghans Meister Tischuhr mit 8-Tage Werk aus den 60er Jahren zum Verkauf. In...
  • Schatz Tischuhr W 3 A - U.Welle für Echappement gesucht

    Schatz Tischuhr W 3 A - U.Welle für Echappement gesucht: Schatz Tischuhr W 3 A. Die Welle für das Echappement ist gebrochen. Wer weiß, wo ich das Ersatzteil für die schöne Uhr der Fa. Schatz bekomme?
  • Revision Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit 4/4 Schlag und Melodie-Werk

    Revision Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit 4/4 Schlag und Melodie-Werk: Liebe Uhrenfreunde. Bei dieser Uhr – die Frage des Besitzers war mal wieder „Können Sie…“ – stellte ich mir wirklich selbst die Frage, ob ich...
  • Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit Elexacta EL101 aus 1970

    Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit Elexacta EL101 aus 1970: Aug. Schatz & Söhne Elexacta Tischuhr mit dem Werk EL101 aus 1970 Diese Tischuhr habe ich in der Bucht entdeckt. Und da sie mir auf Anhieb...
  • Schatz Tischuhr

    Schatz Tischuhr: Ich habe hier eine Standuhr von Schatz mit extravagantem Design. Bei meiner bisherigen Recherche habe ich keine Uhr von Schatz gefunden, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben