Uhrenbestimmung Tischuhr polnischer Herkunft

Diskutiere Tischuhr polnischer Herkunft im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ein Freund hat diese Büffet-, Tee-, Küchen- sonstirgendwas Uhr günstig erstanden. Jetzt ist er natürlich neugierig, was er da...
Falk272

Falk272

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
340
Ort
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Hallo zusammen,

ein Freund hat diese Büffet-, Tee-, Küchen- sonstirgendwas Uhr günstig erstanden.

Jetzt ist er natürlich neugierig, was er da eigentlich stehen hat. Da dachte ich mir, ich frage einfach mal hier nach, der eine oder andere Fuchs liest hier ja schon mal mit. ;)

Bekannt ist, dass sie polnischer Herkunft ist. Das war es aber auch schon soweit. Ich vermute mal, auf Grund der fast verschwenderischen Ausstattung mit Plastik kommt man bei der Altersfindung nicht weit in die Vergangenheit.

Ich habe leider auch nur die folgenden Bilder, aber vielleicht sagt dem einen oder anderen das ja schon was. Alter und so wären interessant. Wert ist egal, soll Bastelobjekt im Zuge der Lehre werden.







Sachdienlich Hinweise sind sehr willkommen. :)

Gruß
Falk
 
Algol

Algol

Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
89
Hallo..

Interessant hier auch mal eine Polnische Buffetuhr zu sehen.
Predom Metron aus Torun.Ist wohl eine recht unbekannte Marke hierzulande.Es gibt auch recht wenig über die Firma zu erfahren ,da fast alles im Web darüber auf Polnisch ist.
Auf einem Bild ist dieselbe Uhr,datiert mit 1976 zu sehen.

Hier mal ein Link zur Firmenhistorie:O firmie
Die URL dann im Google Translate eingeben und Polnisch -Deutsch einstellen.Geht leider nicht als direkter Link.
Interessant ist, das zu dieser Firma zb die ehemaligen Gustav Becker Werke gehören.

Gruss
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.887
Ort
nördlich von Berlin
Ich hab aus dem Link von @Algol mal paar Sachen sinngem. Übersetzt
1920 Wurde eine Aktiengeselschaft gegründet die in ihrer Fabrik Gaszähler und Gasarmaturen produzierte
1927 Kammen Wasseruhren dazu
1933 Produktion von Registrierapparaten Großwasseruhren Industriegasometer
1939 Firma wird mit der Firma Meinicke aus Bresslau zusamengelegt und produziert weiter bis die Materialvorräte aufgebraucht ihre gesammte Palette
Kontinuirlich wird auf Rüstungsproduktion umgestellt. Es werden u.A Zünder für Seemienen hergestellt
1945 Nach der Befreiung wird die Fabrik unter staatliche Kontrolle gestellt.Bei der Bestandsaufnahme stellt sich heraus das Maschienen ins Reich
verbracht worden sind.Die Prodiktion beginnt mit Heizgereten Gasbrennern Glasschneider und Ausrüstungen für Labore.
1947 Ist die Vorkriegsproduktion erreicht es werden die Sachen wie vor dem Krieg hergestellt.Die Fabrik wird verstaatlicht und heisst Turunier
Wasseruhren Fabrik es werden 5000Wasseruhren exportiert
1951 Wurden zur der üblichen Produktion ,die Produktion von Uhren einer Firma aus Siebodzice Niederschlesien ehem Gustav Becker übernommen
Also ist es ein polnischer Nachbau einer GB.
Gruß
lennox Übersetzung sinngem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falk272

Falk272

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
340
Ort
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Danke Lennox.
Hab meinen Kumpel noch nicht gesprochen, aber er liest mit, und ich denke, die Infos die ihr beiden da gegeben habt, sollten reichen.
Vielen Dank nochmal.

Gruß
Falk
 
Leopan

Leopan

Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
3.095
Ort
Deutschland
Zuletzt bearbeitet:
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.887
Ort
nördlich von Berlin
Nun weiss man nicht ob die Firma Metron eigne Werke entwickelt hatt oder nur die Werke von Gustav Becker nachgebaut wurden.
Gruß
lennox
 
Leopan

Leopan

Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
3.095
Ort
Deutschland
Nun wie der Zufall spielt bin ich in Torun geboren und kannte den Direktor der Fabrik der in den 70er Jahren tätig war.
Auch besaß unsere Familie eine Predom Uhr die in den 70ern hergestellt wurde.

Die älteren mechanischen Modelle werden nachbauten sein , die modernen waren,sind Eigenentwicklungen.

Gruß
Leopan
 
Zuletzt bearbeitet:
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.887
Ort
nördlich von Berlin
Das ist schon mal interessant .Kannst mal bitte rausfinden wie die Wersbezeichnung ist, und was für ein Logo auf den Werken eingepunst ist. Danke für Deine Mühe und willkommen im Forum. Hoffe das Du uns durch Dein Wissen um die polnische Sprache bei solchen Sachen weiterhelfen Kannst
Danke
lennox
 
Leopan

Leopan

Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
3.095
Ort
Deutschland
Danke für die Begrüßung.

Leider kann ich durch den Blitz nicht viel auf dem Foto erkennen?

Die Uhr ist nicht im neuen Katallog und wird nicht mehr hergestellt.

Der einfachste Weg wäre eine E-mail mit Fotos und Anfrage auf Englisch an Metron zu senden.

Hier sind die aktuellen Modelle:http://www.metron.torun.pl/prod_czas.html


MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Leopan

Leopan

Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
3.095
Ort
Deutschland
Ja M 58 ist die Werkbezeichnung(mechanizm M58) und das Uhrwerk wurde auch in anderen Modellen so wie ich es recherchiert habe verwendet.

Allegro.pl - Wi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tischuhr polnischer Herkunft

Tischuhr polnischer Herkunft - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] SWIZA Tischuhre bzw. Stiluhr Konvolut 8 Tage Werk Swiss Made

    [Erledigt] SWIZA Tischuhre bzw. Stiluhr Konvolut 8 Tage Werk Swiss Made: Hallo Uhrenfreunde Privatverkauf ohne Gewähr und Rücknahme. Vergebe aus meinem Privatbesitz ohne gewerbliche Ambitionen. Vergebe zwei...
  • Uhrenbestimmung Behalten und Schrott? Goldene Tischuhr vom Großonkel

    Uhrenbestimmung Behalten und Schrott? Goldene Tischuhr vom Großonkel: Hallo zusammen, wir haben einen Verwandten aus dem Süden zu uns nach NRW geholt und seine Wohnung leer geräumt (zumindest alles, was er...
  • [Verkauf] Jean Kazes - Eduard Mathey Tischuhr

    [Verkauf] Jean Kazes - Eduard Mathey Tischuhr: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Design Tischuhr von Jean Kazes Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] KIENZLE Tischuhr 8 Tagewerk um 1940-50 M.i.Germany

    [Erledigt] KIENZLE Tischuhr 8 Tagewerk um 1940-50 M.i.Germany: Hallo Uhrenfreunde Aus meiner Uhrenecke vergebe ich eine seltene KIENZLE 8 Tage 6 Steine Werk Tischuhr . Vermutlich ein H. Möll…...
  • "DIE" Tischuhr - Kienzle World Time Alarm Clock

    "DIE" Tischuhr - Kienzle World Time Alarm Clock: Liebe Forianer, heute möchte ich euch kurz eine außergewöhnliche Uhr vorstellen ;-) Kienzle World Time Alarm Clock Es handelt sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben