Tischuhr mit kleinem Pendeluhrwerk

Diskutiere Tischuhr mit kleinem Pendeluhrwerk im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, habe wieder ein Uhrwerk gefunden, das es wert war ein neues Gehäuse zu bekommen. Dieses mal habe ich Mahagoni genommen für...
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Uhrenfreunde,

habe wieder ein Uhrwerk gefunden, das es wert war ein neues Gehäuse zu bekommen.
Dieses mal habe ich Mahagoni genommen für das Gehäuse.
Über das Uhrwerk von "M.& Sohn" habe ich leider nur wenig Informationen gefunden im Netz.
Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Aber seht selbst.....

Grüße von Peter
 

Anhänge

Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Hallo Peter!

Die schaut super aus :super:. Hast du echt gut hinbekommen. Sehr schick mit der LED-Beleuchtung.
Das Werk scheint so auf den ersten Blick ein Rollenankerwerk zu sein, oder täuscht das? Mit dem Herstellernamen kann ich aber auch nichts anfangen.

Gruß!
Markus
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.301
Also die LED-Schaugehäuse mit altem Werk kannst du dir echt bald patentieren lassen, wirklich gelungen. :super:
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo, danke für Eure Beiträge.
Ja, es ist wohl so eine Art Rollenankerhemmung. Obwohl diese sonst nur in kleineren Uhrwerken zu finden sind. Diese Uhr hat keine Pendelfeder. Das kleine Pendel ist direkt mit dem Anker verbunden. Ich weiß nicht wie man so ein Uhrwerk bezeichnet. Es muss aber schon etwas älter sein, weil es noch mit Vorsteckstiften zusammengehalten wird....oder? Mich hätte schon sehr interessiert wie alt es wirklich ist und wo es herkommt. Es scheint selten zu sein.

Grüße von Peter
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.538
Ort
O W L
Das kleine Pendel ist direkt mit dem Anker verbunden. Ich weiß nicht wie man so ein Uhrwerk bezeichnet.
Das nennt man "Zappler" Und die Hemmung würde ich als Stiftenhemmung bezeichnen, ähnlich (aber nicht so aufwändig) wie eine Brocto Hemmung
 
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Das nennt man "Zappler" Und die Hemmung würde ich als Stiftenhemmung bezeichnen, ähnlich (aber nicht so aufwändig) wie eine Brocto Hemmung
Stimmt, jetzt sehe ich das auch. Da sind Stifte an dem Anker. Sieht wirklich einer Brocot Hemmung ähnlich.

Ja, die Vorsteckstifte (und wohl auch die Art der Hemmung) deuten auf ein höheres Alter - vielleicht so um 1900.

Gruß!
Markus
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.745
Ort
92272 Hiltersdorf
:klatsch: Hallo, Peter.

Hast Du schön gemacht! Deine Gehäuse-Ideen sind einfach Klasse. Auch die indirekte Beleuchtung gefällt mir:-P.

Zum Werk folgendes:
Der Hersteller war die Firma Mühlhauser & Pleskot, Karlstein. Gegründet in Karlstein / Österreich um 1883, Büro in Wien in der Josefstädter Straße 75.
Eigentlich war Mühlhauser ein Metallwarenfabrikant, der eigene Uhren für seine Gehäuse entwickeln wollte, da Nachbauten von Jappy Freres-Werken nicht befriedigten. Daher wendete er (Mühlhauser) sich nach heftigen finanziellen Verlusten an Herrn Dietzschold bei der Uhrmacherschule in Karlstein und dort entstanden dann wohl ab 1890 die Werke, die Deinem ähnlich sein sollten.
Firmennamen: Mühlhauser, Josef ab 1883. Mühlhauser & Pleskot bis 1905, dann Jos. Mühlhauser & Sohn. Uhrenfabrik Mühlhauser bis 1928
Das hier zum Teil aus dem "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980" von H-H Schmid, dem Standardwerk für Uhren entnommen. Da gibt es jetzt die 3. und wahrscheinlich letzte Auflage.

Zur Hemmung: Das ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung ein Brocot-Hemmung. Unterschied: Die Stiftankerhemmung hat die Hebeflächen auf der Schräge der Ankerrad-Zähne, bei der Brocot-Hemmung sind die Hebeflächen die halb geschliffenen Flächen an den Stiften und das Ankerrad hat viele, spitze Zähne.


:| Ähm, Zappler eher nicht. Denn bei den Zapplern hängt das Pendel generell VOR dem Ziffernblatt. Z.B. Schwarzwalduhren.
Guckt Ihr mal hier: http://www.uhrenlexikon.de/begriff.php?begr=Zappler&nr=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Aufklärung das Uhrwerk betreffend. Danke Rolf-Dieter das Du nochmal für mich in Dein schlaues Buch geschaut hast. Jetzt weiß ich wenigstens was ich da für ein Uhrwerk verbaut habe. Von denen würde ich gerne noch weitere finden aber sie scheinen ziemlich rar zu sein.

Grüße von Peter
 
Thema:

Tischuhr mit kleinem Pendeluhrwerk

Tischuhr mit kleinem Pendeluhrwerk - Ähnliche Themen

  • Kleine Tischuhr mit ein paar Besonderheiten

    Kleine Tischuhr mit ein paar Besonderheiten: Ein früherer Arbeitskollege brachte mir eine Tischuhr mit der Bitte vorbei, sie doch einmal zu überprüfen. Er hatte sie aus einer...
  • Ernest Borel Cocktail Tischuhr klein

    Ernest Borel Cocktail Tischuhr klein: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Ernest Borel Tischuhr von meiner Oma geerbt. Kann mich noch erinnern, dass ich als Kind immer fasziniert...
  • [Erledigt] Kleine Tischuhr mit PUW 561

    [Erledigt] Kleine Tischuhr mit PUW 561: Hallo Ich habe eine kleine Tischuhr abzugeben. Die Uhr ist ohne Markenname und war wahrscheinlich eine Werbeuhr (Schriftzug "Castolin" am Fuß)...
  • [Verkauf] Kleine Silber 925 Tischuhr

    [Verkauf] Kleine Silber 925 Tischuhr: Zum Verkauf kommt eine kleine Silbernetischuhr 925 (Löwe England) Läuft einwandfrei Maße 6,5 x,5cm Preis 75euro
  • [Verkauf] Kleine Werbe-Tischuhr in Bi-Color (Quarz, evtl. defekt) für 1 Euro

    [Verkauf] Kleine Werbe-Tischuhr in Bi-Color (Quarz, evtl. defekt) für 1 Euro: Hiermit biete ich eine alte ebenso kleine wie gut erhaltene Tischuhr mit Werbeaufdruck "syntec" an. Die Uhr hat das Format 4 x 4 cm und ist...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine Tischuhr mit ein paar Besonderheiten

      Kleine Tischuhr mit ein paar Besonderheiten: Ein früherer Arbeitskollege brachte mir eine Tischuhr mit der Bitte vorbei, sie doch einmal zu überprüfen. Er hatte sie aus einer...
    • Ernest Borel Cocktail Tischuhr klein

      Ernest Borel Cocktail Tischuhr klein: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Ernest Borel Tischuhr von meiner Oma geerbt. Kann mich noch erinnern, dass ich als Kind immer fasziniert...
    • [Erledigt] Kleine Tischuhr mit PUW 561

      [Erledigt] Kleine Tischuhr mit PUW 561: Hallo Ich habe eine kleine Tischuhr abzugeben. Die Uhr ist ohne Markenname und war wahrscheinlich eine Werbeuhr (Schriftzug "Castolin" am Fuß)...
    • [Verkauf] Kleine Silber 925 Tischuhr

      [Verkauf] Kleine Silber 925 Tischuhr: Zum Verkauf kommt eine kleine Silbernetischuhr 925 (Löwe England) Läuft einwandfrei Maße 6,5 x,5cm Preis 75euro
    • [Verkauf] Kleine Werbe-Tischuhr in Bi-Color (Quarz, evtl. defekt) für 1 Euro

      [Verkauf] Kleine Werbe-Tischuhr in Bi-Color (Quarz, evtl. defekt) für 1 Euro: Hiermit biete ich eine alte ebenso kleine wie gut erhaltene Tischuhr mit Werbeaufdruck "syntec" an. Die Uhr hat das Format 4 x 4 cm und ist...
    Oben