Tischuhr mit Glasdom

Diskutiere Tischuhr mit Glasdom im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Grüß Gott, ich hab heut meinen Tag der 1000 Fragen. Wahrscheinlich zu viel Zeit. Ich hab hier ne Uhr, Typ diese Dauerdreher. Ich hab sie...

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.731
Ort
Villach in Kärnten
Grüß Gott,
ich hab heut meinen Tag der 1000 Fragen.
Wahrscheinlich zu viel Zeit.
Ich hab hier ne Uhr,
Typ diese Dauerdreher.
Ich hab sie allerdings noch nicht persönlich in der Hand.
Deshalb meine Frage:
kann an anhand der Bilder sehen, ob sie einen Dreh-Mechanismus hat,
d.h. ob der Teller dreht?
Ich danke für eine KLärung.
didi
 

Anhänge

  • kupuhr1.jpg
    kupuhr1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 11
  • kupuhr2.jpg
    kupuhr2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 13
  • kupuhr3.jpg
    kupuhr3.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 11

child in time

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
41
Hey @kärntendidi,
fur mich sieht das nach einem Handaufzugswerk mit Unruh aus. Die Drehpendel auf der die Tänzer montiert wurden, drehen sich zwar, haben aber keine Funktion ausser gut aus zusehen. Hätten sie diese, könnte man die Uhr über den Pendel regulieren, was augenscheinlich hier nicht möglich ist. Grüße aus Berlin.
Ach so, die guten kommen aus Schwenningen.
 

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.731
Ort
Villach in Kärnten
Hey zurück, @child in time
lassen wir mal Schwenningen außen vor. Das ist 'ne andere Liga.;-)
Ich hab überlegt und überlegt, um die Figuren mit dem Drehmechanismus in der Mitte unter einen Hut zu kriegen.
Jetzt hab ich's - denke ich.
Also:
die Figuren stehen nicht auf so kleinen runden Untersetzern, wie ich erst angenommen hatte, und was technisch nicht hinhaute, sondern auf einer Art kleinem Löffel (in rosa), dessen Stiel mit diesem Lampenschirm in der Mitte verbunden ist.
Und schon dreht das Ganze.
Na?
didi
 

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.731
Ort
Villach in Kärnten
Außerdem sind die Figuren nicht direkt auf'm Boden - sieht man am Spiegelbild
didi
p.s.
jetzt habe ich ochmal Deinen Beitrag gelesen - und bin ein wenig verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

child in time

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
41
W. & A. Schmid-Schlenker jr. GmbH & Co. KG Schwenningen und Bad Dürrheim, die haben die Teile gebaut. Hatte mal eine baugleiche nur ohne die netten Tänzer. Am Werk selber müsstest du SSS gepunzt finden. Der "Drehpendel" ist reine Zierde und soll wahrscheinlich die Technik einer Jahresuhr symbolisieren. Meiner Erinnerung war die ganze Uhr nur ca.15 cm hoch. Kann sein das ich mich irre, aber ich meine sie doch wiederzuerkennen. Drehpendel ist identisch, nur ohne die Figuren, stattdessen goldene Plastikkugeln. Hast du mal ein Foto vom Werk?
 

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.731
Ort
Villach in Kärnten
Danke für Deine Infos - so langsam rundet sich das Bild.
Nur ein Bild vom Werk hab ich nicht, nur das, was Du gesehen hast.
Ende der Woche fliegt das Teil ein,
und ich werd Dir mehr sagen können.
Ciao bis die Tage
didi
 

child in time

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
41
Dann wünsch ich dir viel Spaß mit den beiden und Grüße aus Berlin
 

milou

Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
235
Ganz spannend was sich so unter "sonstigen Uhren" abspielt. Da ist es ja in den sonstigen Themen beinahe langweilig! ;-)
 
Thema:

Tischuhr mit Glasdom

Tischuhr mit Glasdom - Ähnliche Themen

[Erledigt] Eterna Eterna-Matic 3000: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Eterna Eterna-Matic 3000. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Kaufberatung Rolex 126711CHNR vs 126621: Guten Abend, tja nachdem ich jetzt etwas Zeit hatte darüber nachzudenken, wird mir wieder klar, dass das viele Denken bei mir keinen Sinn hat...
Kaufberatung

Rolex Datejust 16220

Kaufberatung Rolex Datejust 16220: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer DJ36 aus meinem Geburtsjahr. Zur Info zur mir, ich bin 31 Jahre alt und stolzer Besitzer einer...
Zenith Kaliber E61 für Tischuhren und Borduhren: Hier möchte ich Euch ein elektromechanisches Uhrwerk vorstellen dessen kurzzeitiger Besitzer ich war und das ich nur in Ansätzen verstehe, aber...
Uhrenbestimmung Volltreffer im An-und Verkauf- Waagbalkenuhr: Hallöchen liebe Forumsgemeinde und Freunde der Wanduhren, heute bin ich sehr erfreut was, meiner Meinung nach sehr seltenes, vorzustellen. Berlin...
Oben