Kaufberatung Tischuhr – Mechanica M2 – Alternativen?

Diskutiere Tischuhr – Mechanica M2 – Alternativen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Begeisterte mechanischer Uhren, nachdem mich kürzlich meine Atmos verlassen hat, suche ich eine Tischuhr. Diesmal soll es aber ein eher...
P

Peter.B

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
256
Liebe Begeisterte mechanischer Uhren,

nachdem mich kürzlich meine Atmos verlassen hat, suche ich eine Tischuhr. Diesmal soll es aber ein eher konventionelles Uhrwerk werden. Und da gute „Großuhrmacher“ nicht einfacher als gute „Armbanduhrmacher“ zu finden sind, denke ich an eine neue Uhr.

Mich begeistert die Mechanica M2 von „Müller & Sattler Uhrenbausatz GmbH“.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Gibt es Alternativen in dieser Preisregion? Die „Originalen“ von Sattler würden das Budget sprengen.

Anforderungen
Größe ca. 20 * 30 cm
gut ablesbares Zifferblatt
8-Tage-Werk mit Federaufzug
kein Schlagwerk
Gehäuse schlicht und modern, nicht barock

Ich freue mich auf Eure Antworten.


Gruß,

Peter
 
P

Peter.B

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
256
Hallo Enno!

Dank für die verlinkte Uhr!

Helmut Mayr und auch Kieninger sind auf jeden Fall mehr als einen Blick wert. Leider haben die Uhren aber alle ein Schlagwerk. Die verlinkte Uhr hat darüber hinaus ein Helmut Mayr-Uhrwerk mit Monatsgangdauer. Wenn ich das alle 30 Tage aufziehe und eine tägliche Abweichung von 5 s habe (was ich persönlich schon für eine uhrmacherische Leistung halte), dann hat sie zum Schluss einen Fehler von 2,5 min - an der Stelle, wo sie stehen soll, ist mir das zuviel.

Zwei sehr angenehme Telefonate mit Sattler haben mich inzwischen zu der Überzeugung kommen lassen, dass die M2 wirklich alternativlos ist.

Gruss,

Peter
 
Enno

Enno

Dabei seit
28.11.2013
Beiträge
38
Ort
Rostock
Hallo Peter,

Sattler-Uhren sind wirklich alternativlos. Mein Favorit ist die Classica Secunda 1985 (Listenpreis war 2011 26.600 Eu).
Hier habe ich bei einem anderen Anbieter etwas Sehenswertes gefunden: Tischuhr-Langläufer NT 1 „La beauté“ (100-Tage-Tischuhr ohne Schlag).
Preise werden auf der Internetseite nicht angezeigt. Da hilft wohl ein Anruf weiter.

Enno
 
Thema:

Tischuhr – Mechanica M2 – Alternativen?

Tischuhr – Mechanica M2 – Alternativen? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Tischuhr massiv mit Smaragdcolor Zifferblatt 1960/70

    [Erledigt] Tischuhr massiv mit Smaragdcolor Zifferblatt 1960/70: Hallo ans Forum Meine Tischuhr / Stiluhr mit Smaragdcolor ZB vergebe ich auch. Die Vitrine muss unbedingt etwas leerer werden denke ich. Dies...
  • [Erledigt] HALLER Tischuhr & Stiluhr mit Stabwerk M.i.Germany Vintage

    [Erledigt] HALLER Tischuhr & Stiluhr mit Stabwerk M.i.Germany Vintage: Hallo ans Forum Falls sich jemand sich vorstellen könnte eine HALLER Tischuhr /Stiluhr bei sich reinzustellen wäre es hier eine Gelegenheit...
  • Tischuhr wie alt?

    Tischuhr wie alt?: Hallo zusammen, Kann mir einer hier sagen wie alt diese uhr ungefähr ist? Es wurde dran rumgebastelt von jemanden und sie läuft auch nicht mehr...
  • [Erledigt] Gübelin Tischuhr Marmor 1989 Box + Papiere

    [Erledigt] Gübelin Tischuhr Marmor 1989 Box + Papiere: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht hier eine Gübelin Tischuhr Marmor / Quarz Ref: 2784 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Junghans Meister Tischuhr 8 Tage Werk Kaliber W2572 aussergewöhnliche Form

    [Erledigt] Junghans Meister Tischuhr 8 Tage Werk Kaliber W2572 aussergewöhnliche Form: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene und formschöne Junghans Meister Tischuhr mit 8-Tage Werk aus den 60er Jahren zum Verkauf. In...
  • Ähnliche Themen

    Oben