Uhrenbestimmung Tischuhr, groß und schwer und alt

Diskutiere Tischuhr, groß und schwer und alt im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, liebe Gemeinde. Gestern hatte ich Stadturlaub (oder so) aus dem Krankenhaus und was passiert mir - ich lande im einzigen Trödelladen am...
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.181
Ort
Villach in Kärnten
Hallo,
liebe Gemeinde.
Gestern hatte ich Stadturlaub (oder so) aus dem Krankenhaus
und was passiert mir -
ich lande im einzigen Trödelladen am Ort.
Und was steht da?
Die besagte Tischuhr inmitten des Trödels.
Von daher auch schlecht zu fotografieren.
Siehe Bilder unten.

Warum schreib ich das?
Die Trödelfrau würde mir die Uhr verkaufen,
aber zu einem für mich astronomischen Preis.

Die Uhr läuft gut durch.
Mit dem Schlüssel aufgezogen, lief sie
nach einer Woche immer noch,
mit minimaler Gangabweichung.
Das Oberteil mit der Figur kann abgenommen werden.
Darunter ist ein großes Loch,
um an das Werk zu kommen.
Ein weiteres, kleineres Loch ist hinten,
so wie man das von den Tichuhren kennt.
Und ich habe gerade auf den Fotos ein
Häkeldeckchen gesehen,
also ist unten auch noch ein Loch.

Mein Problem ist, ich verstehe von dem Teil nix.
Außerdem kann man schlecht was vom Innenleben sehen.
Ich hab mir schon beim Fotografieren fast die Finger
gebrochen. Aber nachdem ich ja sowieso im Krankenhaus bin...

Kann bitte jemand mit der Uhr/dem Werk was anfangen
und mir etwas dazu sagen?

Danke
und einen schönen Advent

Dieter


tisch1.jpgtisch2.jpgtisch3.jpgtisch4.jpgtisch5.jpgtisch6.jpgtisch 7.jpgtisch8.jpg
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.748
Ort
O W L
Das ist eine sogenannte "Pariser Pendule" im Marmorgehäuse. Oft gehörten dazu noch zwei passende Kerzenhalter/Leuchter. Dürfte etwa 100 bis 120 Jahre alt sein. Wurden sehr viele von hegestellt, also nix seltenes oder gar eine Rarität.
Die Werke sind recht ordentlich und bei vernümftiger und regelmäßiger Wartung fast unkaputtbar.
Was verstehst Du denn unter einem "astronomischem Preis" ?
 
Thema:

Tischuhr, groß und schwer und alt

Tischuhr, groß und schwer und alt - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] DIEHL RESONIC Kaliber Diehl 870 Vintage Tischuhr Stimmgabelwerk

    [Verkauf] DIEHL RESONIC Kaliber Diehl 870 Vintage Tischuhr Stimmgabelwerk: Hallo ans Forum Vergebe aus meiner Privatsammlung ohne gewerbliche Ambitionen meine DIEHL resonic Kaliber Diehl/Junghans 870. Die Diehl ist in...
  • Zenith Kaliber E61 für Tischuhren und Borduhren

    Zenith Kaliber E61 für Tischuhren und Borduhren: Hier möchte ich Euch ein elektromechanisches Uhrwerk vorstellen dessen kurzzeitiger Besitzer ich war und das ich nur in Ansätzen verstehe, aber...
  • Zwei Mauthe Tischuhren mit Schlagwerk: Welcher Forums-Uhrmacher nimmt sich ihrer an?

    Zwei Mauthe Tischuhren mit Schlagwerk: Welcher Forums-Uhrmacher nimmt sich ihrer an?: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer zweier Tischuhren von Mauthe: Vom Stil her würde ich sie in die 1950iger Jahre verorten. Dazu passen...
  • [Erledigt] MeisterSinger Tischuhr in OVP mit Garantie-Karte

    [Erledigt] MeisterSinger Tischuhr in OVP mit Garantie-Karte: Hallo, ich verkaufe eine neue MeisterSinger Tischuhr. Sie stammt aus Dezember 2019. MeisterSinger Tischuhr in OVP mit Garantie-Karte...
  • [Erledigt] Tischuhr mit großem Glasdom

    [Erledigt] Tischuhr mit großem Glasdom: Für eine Bekannte biete ich diese "schöne" Tischuhr an, bei der ich mir nicht sicher bin, ob die diversen Teile so zusammengehören. Das Werk macht...
  • Ähnliche Themen

    Oben