Uhrenbestimmung Tischuhr der Marke Schmid-Schlenker

Diskutiere Tischuhr der Marke Schmid-Schlenker im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Tisch-Uhr der Marke Schmid-Schlenker für meine Sammlung erworben (siehe beigefügte Bilder). Mich hat das...
T

Troisdorf

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Tisch-Uhr der Marke Schmid-Schlenker für meine Sammlung erworben (siehe beigefügte Bilder).
Mich hat das Design der Uhr sehr verwundert, da die Marke Schmid-Schlenker eher doch "süßliche" Uhren hergestellt hat und ich eine Uhr in diesem Design nicht von diesem Hersteller so kenne.
Ich habe jedoch bei meinen Recherchen eine identische Uhr (in "Vergoldung") auf einer amerikanischen Website gefunden:
Schmid-Schlenker Modernist table clock

Vielleicht könnt ihr mir helfen meine Uhr einzuschätzen oder ihr habt weitere Informationen zu dieser Uhr (Herstellungszeitraum, Produktionszahl, etc.)

Die Uhr ist ca. 30,5 cm hoch, ca. 13 cm breit, Stundenschlag und Halbstundenschlag jeweils mit einem einzelnen Schlag, das Gehäuse ist komplett aus Metall (Zink-Guss?) und insgesamt ist die Uhr recht schwer.
 

Anhänge

Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Wow, die ist ja cool :super:
Wenn sie mehr von DER Sorte hergestellt hätten, dann wäre Schmid-Schlenker vielleicht nicht eingegangen. Ich finde das ist ein richtiges Designstück.
Das Uhrwerk ist ein alter Bekannter. Für diese sehr kompakten, kleinen Werke war Schmid ja bekannt. 70er Jahre könnte sein. Auch die 80er wären vorstellbar.

Jedenfalls Glückwunsch. Die würde ich mir auch hinstellen!
Markus
 
T

Troisdorf

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei meinen Recherchen habe ich heute noch Informationen des Deutschen Uhrenmuseum aus Furtwangen erhalten.
Bei der Uhr handelt es sich um ein Modell aus der Gruppe "struktur aktuell", die 1971 auf der Hannover-Messe vorgestellt wurde (siehe beigefügte Folder-Blätter).
Schmid-Schlenker nannte diese Art der Uhren auch "Raum-Schmuckuhren".

Wie selten diese Uhr heute ist, habe ich jedoch bis jetzt nicht herausfinden können. Auf keiner einschlägigen Website kann ich diese Uhr finden.
Vielleicht hat da von euch einer eine Ahnung oder Einschätzung.


Besten Dank......
 

Anhänge

U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Ja, ich hätte diese Uhr auch auf Anfang der 1970er Jahre eingeschätzt.

Interessant ist das Werk: Es hat für Geh- und Schlagwerk nur ein Federhaus. Das ist selten. Es wurde von Schmid-Schlenker schon in den 1950er Jahren entwickelt.

Interessant ist auch, dass dieses Werk immer noch das alte Firmenzeichen der 1950er Jahre trägt, Die drei "S" beziehen sich noch auf den alten Firmenstandort Schwenningen.

Aber in den 50er Jahren wurde der Firmensitz schon nach Bad Dürkheim verlegt, womit das 3. "S" genau genommen nicht mehr stimmt. Schmid-Schlenker hat aber trotz des frühen Umzuges noch in den 1970er Jahren das alte Firmenzeichen weiter verwendet.

Uhrenkel
 
Thema:

Tischuhr der Marke Schmid-Schlenker

Tischuhr der Marke Schmid-Schlenker - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] SWIZA Tischuhre bzw. Stiluhr Konvolut 8 Tage Werk Swiss Made

    [Erledigt] SWIZA Tischuhre bzw. Stiluhr Konvolut 8 Tage Werk Swiss Made: Hallo Uhrenfreunde Privatverkauf ohne Gewähr und Rücknahme. Vergebe aus meinem Privatbesitz ohne gewerbliche Ambitionen. Vergebe zwei...
  • Uhrenbestimmung Behalten und Schrott? Goldene Tischuhr vom Großonkel

    Uhrenbestimmung Behalten und Schrott? Goldene Tischuhr vom Großonkel: Hallo zusammen, wir haben einen Verwandten aus dem Süden zu uns nach NRW geholt und seine Wohnung leer geräumt (zumindest alles, was er...
  • [Erledigt] LEITZ 30er Jahre Tischuhr Art Deco Marke

    [Erledigt] LEITZ 30er Jahre Tischuhr Art Deco Marke: Tischuhr Art Deco Marke LEITZ Sehr schöne und gut erhaltene Tisch uhr bzw Kaminuhr der Marke Leitz. Gehäuse verchromt, der Standfuß ist aus...
  • Mal zwischendurch: Tischuhr Marke Eigenbau - die M1

    Mal zwischendurch: Tischuhr Marke Eigenbau - die M1: Tja was macht Mann wenn es draußen regnet und einem langweilig ist? Richtig! Mann plant und baut eine Uhr :D Darf ich vorstellen - frisch aus...
  • Uhrenbestimmung Tischuhr, Marke etc?

    Uhrenbestimmung Tischuhr, Marke etc?: Guten Tag, habe hier eine Tischuhr wie so üblich fehlen die wichtigsten Angaben, ich kann die Marke leider nicht feststellen, auch wenn sie auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben