Tips zum Kauf Rolex Datejust/Oyster Perp. Date

Diskutiere Tips zum Kauf Rolex Datejust/Oyster Perp. Date im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forianer, Ich habe zuletzt eine schöne Rolex Vintage-Uhr gesehen und mich sofort dafür begeistert und mir eine solche zulegen. Nun...
JT_CGN

JT_CGN

Themenstarter
Hallo liebe Forianer,

Ich habe zuletzt eine schöne Rolex Vintage-Uhr gesehen und mich sofort dafür begeistert und mir eine solche zulegen. Nun beobachte ich den Markt schon ein paar Wochen, bin aber nun wahrlich kein Experte, besondere was einen angemessenen Preis angeht oder auch typische Fehler/Mängel.

Soll eine Rolex Datejust oder Oyster Per. Date werden, idealerweise wie folgt:

- Stahlgehäuse/Goldgehäuse
- goldene Lünette u. Krone
- Chanpagnerfarbenes Ziffernblatt
- Original-Band (wenn mit Lederarmband jedenfalls mit Rolex-Dornschliesse)
- guter Zustand
- gern ab ca 1977 (Quickset)

Bei welchem Preisrahmen würdet ihr von einem angemessenen Preis sprechen, wo wird es unangemessen oder verdächtig? Gibt es bestimmte typische Fehler dieser Uhren?

Ist eine Box wirklich erforderlich wenn man sie einmal weiterverkaufen möchte später? Möchte die Uhr eigentlich eher tragen und nicht "weglegen"...

Hier mal ein zwei Fotos was ich ungefähr suche...

Bin auf eure Ratschläge gespannt

Anhänge

Mueller27

Mueller27

Uff,

eine menge Fragen, eine große Menge...

OK, Du sprichst von einer Rolex Datejust, 5-stellige Referenz. Das ist so ziemlich eine der meistgebauten Uhren dieses Planeten zu der es hier hunderte von Fäden gibt, ( nach "Datejust" suchen), dazu wohl >500 aktuelle Angebote bei Chrono24.

Um ein wenig Einlesen kommst Du nicht herum.

Oder Du gehst morgen schnurstracks zu einem der einschlägigen bekannten Vintage-Händler mit Ladengeschäft. Da kannst Du auch nicht viel falsch machen.
Um zumindest eine Deiner vielen Fragen zu beantworten: Bei einem rennomierten Händler würde ich vorher 4.000€ von der Bank abheben, das dürfte für eine perfekte Bicolor Datejust vom Händler eigentlich reichen. Wenn Du Absstriche machen kannst, entsprechend weniger

Das ist nicht anders als beim Autokauf.
Da nützt Die die theoretische Frage auch nichts, was ein 1977er Mercedes kostet. Kann ja ein perfektes Garagenmodell vom Erstbesitzer sein, oder eine ausgenudelte und x-mal umgebaute und reparierte Schrottkröte sein.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
G

gerdson

Das mit der Box ist belanglos, außer für Sammler. Ich glaube auch nicht, dass es bei einer Brot- und Butterrolex wie den von Dir anvisierten Modellen irgendeine Rolle spielt.
Mit Rolex kenne ich mich nicht aus, da werden sich sicherlich noch andere melden. "Bi-Color" ist wohl eher weniger begehrt, ich denke da kommst Du günstiger weg als mit einer Stahlversion.

JT_CGN

JT_CGN

Themenstarter
Vielen Dank Carsten und Gerdson für die Antwort! :-)

Bisschen eingelesen habe ich mich schon, in wieweit Rolex zB wann welche Veränderungen vorgenommen hat. Auch ist mir aufgefallen, dass die meisten Modelle wohl in Stahl/Weißgold-Lünette sind...

Das ist doch schon mal eine Ansage zum Preis, merci! :super:

Thema:

Tips zum Kauf Rolex Datejust/Oyster Perp. Date

Tips zum Kauf Rolex Datejust/Oyster Perp. Date - Ähnliche Themen

• Urlaub im Schwarzwald, Winden im Elztal, Tips und Insiderinfos?

Urlaub im Schwarzwald, Winden im Elztal, Tips und Insiderinfos?: Hallo wertes Forum, am Sonntag starten wir Mama, Papa und Sohnenmann (11) in den Sommerurlaub nach Winden im Elztal, Schwarzwald. Eventuell kommt...
  • Tips für den ersten Baselworld-Besuch??

Tips für den ersten Baselworld-Besuch??: Hallo Zusammen, nachdem ich nun über mehrere Jahre hinweg diverse Uhrenmarken kennengelernt, und Konzessionäre besucht habe, wollte ich mir in...
  • Hi - Kauf und Verkauf sowie gute Tips erwünscht!

Hi - Kauf und Verkauf sowie gute Tips erwünscht!: Hallo, Seit gestern bin ich hier angemeldet und hoffe wertvolle Tips bei Neuanschaffungen zu erhalten (hat heute schon geklappt) und ein paar...
  • Tips zum Kauf einer (ordentlichen) Uhr für meine Tochter

Tips zum Kauf einer (ordentlichen) Uhr für meine Tochter: Hallo Allerseits, meine Tochter hat ihr Studium erfolgreich absolviert und ich möchte ihr eine ordentliche Uhr schenken. Dabei habe ich bei...
  • Ich bins-der neue..und will mir eine Orient kaufen!Tips?

Ich bins-der neue..und will mir eine Orient kaufen!Tips?: Hallo zusammen, mein Name ist Tobias, ich bin 31 Jahre alt und wohne im schönen Erding bei München. Irgendwie habe ich mir in letzter Zeit...