Tipps zum Taschenuhrkauf

Diskutiere Tipps zum Taschenuhrkauf im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Leute. Ich bin ein relativer Uhrenlaie und auf der Suche nach einer Taschenuhr als Geschenk. Nun ist mir klar, dass zwischen all den...
  • Tipps zum Taschenuhrkauf Beitrag #1
actionjackson

actionjackson

Themenstarter
Hallo liebe Leute. Ich bin ein relativer Uhrenlaie und auf der Suche nach einer Taschenuhr als Geschenk. Nun ist mir klar, dass zwischen all den Omegas, Zeniths und Longines noch ein Haufen weiterer Uhren 100er anderer Hersteller, gerade auch bei Ebay erhältlich ist. Bei der Recherche bin ich auf diese Uhr gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=320046090081&rd=1&rd=1

der Händler hat einige dieser Uhren im Angebot. Einige funktionieren andere nicht. Meine Fragen:
1. was ist zu Kienzle Taschenuhren aus dieser Zeit zu sagen bezügl. Qualität?
2. was kann mich im schlimmsten Falle erwarten, wenn ich eine dieser Uhren mit defektem Uhrwerk kaufe. Welche Schäden können nach 60 Jahren Rumliegens entstanden sein?

ich möchte bis ca. 150€ ausgeben. Ist eine solche Uhr das wert? oder in dem Segment lieber zu ner Junghans oder Waltham etc...greifen?

Komplexes Thema, wenn man einmal anfängt :-)

besten Dank für eure Hilfe
AJ

• Tipps zum Taschenuhrkauf Beitrag #2
K

kuddel

Hallo ich habe vor zwei Jahren eine defekte Kienzle Taschenuhr von meinem Großvater geerbt, die mindestens 40 Jahre in der Schublade gelegen hat und natürlich keinen mux mehr von sich gab bei dem Versuch diese aufzuziehen. Der Uhrmachen meines Vertrauens hat diese dann gereinigt, neu geölt und wieder zu laufen gebracht. Kosten rund 50 EUR. Bei einem anderen Uhrmachen habe ich aber für eine Revision einer funktionierenden Uhr schon mal 100 EUR bezahlt. Du siehst also mit etwas finaziellem Aufwand kann man jede Uhr wieder zu einem neuen Leben erwecken.