Timex mit M25

Diskutiere Timex mit M25 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein weiters Geschenk war diese Timex, bei der ich durch das trübe Glas sofort das wunderschöne Zifferblatt erkannte. Sie lief nicht, aber das...
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.682
Ort
Rheinhessen
Ein weiters Geschenk war diese Timex, bei der ich durch das trübe Glas sofort das wunderschöne Zifferblatt erkannte. Sie lief nicht, aber das wasserdicht ausgestattete Gehäuse hat das Werk in den vergangenen vierzig Jahren gut geschützt. Diese Timex M25 ist ausgesprochen robust, hier zeigte es sich wieder, dass das Ölen der Ankerstifte die wichtigste Massnahme für die Funktion von Siftankerwerken ist. Nun läuft sie wieder munter und erstaunlich genau. Durch die abgegriffene Krone liess sich die Uhr kaum noch aufziehen, weswegen ich sie aufwändig nachgefeilt habe.
Mit neuem Band halte ich nun ein Schmuckstück in den Händen, das für mich die schönste Timex ist, die ich je sah. Die bei mässigen Lichtverhältnissen auf meinem Werktisch entstandenen Bilder werde der Uhr leider nicht gerecht.
017.jpg
018.jpg016.jpg
Hier noch das Werk Timex M25:
http://www.uhrenbastler.de/watch/movements/t/timex/timex_m25.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Von diesen Timexen hab ich auch ein paar. Ich nenne sie ja Bierbüchsenwerke. Diese schmeiss ich immer komplett ins Benzinbad zum reinigen. Ich habe in meiner Sammlung eine Automatic, die damals lange in der Bastelkiste lag. Was ich noch festgestellt habe ist dass sie noch besser laufen, wenn man an der Ankergabel einen Tropfen Oel dranmacht.

Gruess hampe...
 
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.682
Ort
Rheinhessen
Danke, hampe, Hans und Otto!
@hampe: wie Du ja auch weisst, wird die Ankergabel bzw. der Hebestein normalerweise nicht geölt. Bei diesen Werken kann ich mir aber durchaus eine positive Wirkung vorstellen. Werd's mal probieren.
 
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Ja das weis ich, aber bei diesen Werken habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie besser laufen wenn man einen winzigen Tropfen drangibt.

Gruess hampe...
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.515
Die ist doch so ähnlich, wie die Timex die ich mal vom Flohmarkt gerettet habe.
228 003.jpg
 
Thema:

Timex mit M25

Timex mit M25 - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Timex Q

    [Verkauf] Timex Q: Ich verkaufe als Privatanbieter eine original Q Timex im Taucher-Stil. Wir werden nicht miteinander warm. Die Uhr ist original verpackt...
  • [Verkauf] Timex Waterbury Chrono

    [Verkauf] Timex Waterbury Chrono: Hallo liebe Uhrengemeinde! Biete euch hier eine neue und ungetragene Timex Waterbury an,sie wirkt nicht wie erhofft an meinem Arm und ist mir...
  • Hilfe bei erstem Sanierungsprojekt - Timex Handaufzug M25?

    Hilfe bei erstem Sanierungsprojekt - Timex Handaufzug M25?: Hallo zusammen! Da ich immer tiefer in das Thema Vintage Uhren eintauche und teilweise die Preise für Revisionen und Reinigungen bei den...
  • [Erledigt] Krone für Aufzugswelle Timex M25

    [Erledigt] Krone für Aufzugswelle Timex M25: Hallo zusammen, ich suche eine passende Krone für ein Timex M25 Kaliber (ohne Gewinde, zum Aufstecken?!) Wäre super wenn mir jemand helfen...
  • [Erledigt] 70er Timex Kissen HAU Kaliber M25 in sehr gutem Zustand

    [Erledigt] 70er Timex Kissen HAU Kaliber M25 in sehr gutem Zustand: Biete: Eine TOP Rarität in TOP Zustand: mechanische Timex Herren Armbanduhr im klassischen Stil der 70er Jahre Die Uhr stellt sich wie folgt dar...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Timex Q

      [Verkauf] Timex Q: Ich verkaufe als Privatanbieter eine original Q Timex im Taucher-Stil. Wir werden nicht miteinander warm. Die Uhr ist original verpackt...
    • [Verkauf] Timex Waterbury Chrono

      [Verkauf] Timex Waterbury Chrono: Hallo liebe Uhrengemeinde! Biete euch hier eine neue und ungetragene Timex Waterbury an,sie wirkt nicht wie erhofft an meinem Arm und ist mir...
    • Hilfe bei erstem Sanierungsprojekt - Timex Handaufzug M25?

      Hilfe bei erstem Sanierungsprojekt - Timex Handaufzug M25?: Hallo zusammen! Da ich immer tiefer in das Thema Vintage Uhren eintauche und teilweise die Preise für Revisionen und Reinigungen bei den...
    • [Erledigt] Krone für Aufzugswelle Timex M25

      [Erledigt] Krone für Aufzugswelle Timex M25: Hallo zusammen, ich suche eine passende Krone für ein Timex M25 Kaliber (ohne Gewinde, zum Aufstecken?!) Wäre super wenn mir jemand helfen...
    • [Erledigt] 70er Timex Kissen HAU Kaliber M25 in sehr gutem Zustand

      [Erledigt] 70er Timex Kissen HAU Kaliber M25 in sehr gutem Zustand: Biete: Eine TOP Rarität in TOP Zustand: mechanische Timex Herren Armbanduhr im klassischen Stil der 70er Jahre Die Uhr stellt sich wie folgt dar...
    Oben