Timex Electronische Unruh?

Diskutiere Timex Electronische Unruh? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie funktioniert das denn? Ich finde das ja hochinteressant: Wie funktioniert diese Technik...
  • Timex Electronische Unruh? Beitrag #2
R

Raphael

Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
445
Ort
Gundelsheim/Württemberg
Habe mir erlaubt, diese Erklärung aus einem anderen Forum zu kopieren :wink: :

Der Unruhereif hat ausgefüllte und leere Kreissegmente. Durchläuft der Reif ein
kleines elektrisches Feld, das von einer Spule (und einem Magneten?) hin- und
hergeschaltet wird, schwingt die Unruhe und über ein Räderwerk bewegt sich die
ganze Uhr.

Wenn man davon ausgeht, dass die Unruhe normalerweise am Ende des Kraftwegs im
Uhrwerk steht und die Kraft vom Federhaus "nur" taktet, so ist bei den
elektrodynamischen Uhrwerken die Unruhe der Antrieb. Dafür fehlt das Federhaus
(und sein Drumrum zum Aufzug)
 
  • Timex Electronische Unruh? Beitrag #3
F

Franziskuss

Gast
Achso, kein Federwerk, na klar, man bin ich blöd... :oops:
 
Thema:

Timex Electronische Unruh?

Timex Electronische Unruh? - Ähnliche Themen

Timex Datalink, 90er Smart Watch, NASA approved: EInfach mal ins blaue geposted, ich fand es interessant. Ich folge da nem Typen auf Youtube, der nun gar nichts mit Uhren zu tun hat. Unter...
[Erledigt] Porta electron - Vintage elektro-mechanische HAU von ca. 1968: Hallo Sammlerkollegen, weiter geht’s mit dem Bereinigen der Sammlung (ich bin ein privater Uhrenmessi, ohne gewerbliche Interessen!) und möchte...
[Erledigt] Timex M79 Automatic Black/Red 01/2022: Moin, ich biete meine im Januar 2022 neu gekaufte Timex M79 Automatic Black/Red an. Ich habe sie sehr selten getragen, meist Zuhause oder auf...
Was verbindest du mit deiner Uhr? Welche Bedeutung hat sie für dich?: Hallo zusammen, eine Uhr ist ja für viele mehr als nur schön anzusehen, ein interessantes Stück Technik oder auch ein Statussymbol. Habt ihr...
Lorsa P75 und P75A Unruhe: Hallo. Bin kein Uhrmacher (daher auch die Frage) und selbst bin ich erst ganz am Abnfang von dieser koplizierten Technik und es ist wohl eher...
Oben