[Erledigt] Timex Electric Zweimal

Diskutiere Timex Electric Zweimal im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Moin zusammen, wenn man merkt, dass man nicht zusammen passt, sollte man sich wieder trennen. Mir geht es mit meinen beiden Timex Electric so...
Bachus

Bachus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
1.344
Ort
im Land zwischen den Meeren
Moin zusammen,

wenn man merkt, dass man nicht zusammen passt, sollte man sich wieder trennen.
Mir geht es mit meinen beiden Timex Electric so.

Es geht um diese Beiden
2B658539-89AE-4238-B251-863357F58EBB.jpeg

Beides Uhren aus der Übergangszeit mechanische Uhr zur Quartz. Die beiden sind elektromechanische Uhren, d. h. sie haben einerseits eine Unruh und ticken deutlich hörbar. Andererseits dient eine Batterie als Energiespender.

Die erste ist die Timex Electric Dynabeat mit silbernem ZB mit blauer Umrandung. Sie müsste aus der Zeit um 1975 stammen.
33B4038E-AE36-4425-889F-C79BC62AEC61.jpeg

Ich habe ihr eine neue Batterie verpasst und den Gang etwas einreguliert. Allerdings nur mit Hilfe einer Funkuhr und einer groben Schätzung. Zurzeit läuft sie ~10 bis 14 Sekunden plus am Tag. Das geht sicher noch besser, aber dann sollte das Werk gereinigt werden.
3B1137D8-1C49-4FB8-BFA8-9CD03D49F467.jpeg

Das Lederband ist mMn noch gut tragbar, da die Uhr insgesamt ~2 Wochen am Arm war.
4113FA37-7C29-47DF-AF98-3250889CB1EC.jpeg
10A5B840-C6BA-47BE-9B23-8A16BDD65D04.jpeg


Die zweite Uhr kommt als „Head only“ und kam ohne Batterie und mit ein paar Kratzern auf dem Plexiglas zu mir.
So sah sie vorher aus
ED9A1B09-6F0B-426E-A071-4FA6700E3C52.jpeg

Und so nach meiner Politur des Glases
B4AE6419-15A7-4C51-8D14-87E57EB35343.jpeg

Das Werk sieht sauberer aus im Vergleich zur Dynabeat
DDA9CF1E-E461-4DFD-B1E7-C4F87D5F62F4.jpeg

Auch sie stammt aus dem Zeitraum Mitte der 70er Jahre.

Mit dem Einsetzen der Batterie und der Politur des Glases sind meine technischen Möglichkeiten erschöpft und ich muss vor den zwei Fehlern die sie hat passen:
1) das Datum schaltet nicht, der Wochentag schon
2) bleibt sie um ~17:43 Uhr hängen. Dann zuckt der Sekundenzeiger vor sich hin.
Gehe ich danach her und stelle sie wieder, läuft sie bis zum nächsten Tag zur gleichen Zeit. Der Fehler liegt etwa zwischen 17:40 und 18:20 Uhr.
Die beiden Fehler hängen sicherlich zusammen, da nach meiner Info das Datum um ~18 Uhr gestellt werden kann, ohne die Krone zu ziehen. Zum zweiten das Werk nur von drei Schrauben zusammengehalten wird, von denen eine nicht gelöst werden sollte, da sonst das Datum sich gerne verklemmt.
Wer also technisch begabter ist als ich, kann dies sicher richten.

Am Handgelenk sehen die beiden wie folgt aus
F608B23C-84D0-4CA2-9F2B-F1C17C8055F4.jpeg
und
918ACBDA-4F1E-4583-A548-5623FB443762.jpeg

Zum Schluss noch ein Bild von heute Nachmittag bei stark bewölktem Himmel
F5D32A29-CB2B-4177-AA01-8F1FC8B74180.jpeg

Bleibt noch der Preis, den ich haben möchte.
Ich gebe das „Packet“ zum Selbstkostenpreis von 65,- € ab - inclusive Versand.

Ich bin privater Verkäufer und schließe damit Rücknahme oder Gewährleistungen aus.
 
Thema:

Timex Electric Zweimal

Timex Electric Zweimal - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Timex Electric

    [Erledigt] Timex Electric: Hallo, Hier kommt eine Seltenheit zum Verkauf. Eine Timex Electric aus den 70er Jahren. Die Uhr läuft perfekt.Der Durchmesser ist ca.35mm. Die...
  • Timex Electric

    Timex Electric: Guten Abend, diese Timex Electric lief mir heute auf dem Flohmarkt über den Weg. Die Batterie fehlte, was vielleicht auch besser war, so konnte...
  • Revision einer Timex Electric

    Revision einer Timex Electric: Hallo zusammen, nach längerer Passivität möchte ich die Revision eines Timex M40 zeigen. Das Werk zählt zu den einfachsten...
  • [Erledigt] Timex Electric

    [Erledigt] Timex Electric: Hallo, In letzter Zeit sind einfach zu viele Uhren dazu gekommen.Deshalb biete ich dir die Möglichkeit auf Erwerb meiner Timex Electric( Elektro...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Timex Electric

    [Erledigt] Timex Electric: Hallo, Hier kommt eine Seltenheit zum Verkauf. Eine Timex Electric aus den 70er Jahren. Die Uhr läuft perfekt.Der Durchmesser ist ca.35mm. Die...
  • Timex Electric

    Timex Electric: Guten Abend, diese Timex Electric lief mir heute auf dem Flohmarkt über den Weg. Die Batterie fehlte, was vielleicht auch besser war, so konnte...
  • Revision einer Timex Electric

    Revision einer Timex Electric: Hallo zusammen, nach längerer Passivität möchte ich die Revision eines Timex M40 zeigen. Das Werk zählt zu den einfachsten...
  • [Erledigt] Timex Electric

    [Erledigt] Timex Electric: Hallo, In letzter Zeit sind einfach zu viele Uhren dazu gekommen.Deshalb biete ich dir die Möglichkeit auf Erwerb meiner Timex Electric( Elektro...
  • Oben