Timetron und Casio: Die heutigen Neuzugänge

Diskutiere Timetron und Casio: Die heutigen Neuzugänge im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Da ich heut schon dabei bin wollte ich mal schnell die 2 Neuzugänge von heute Vorstellen und etwas über die erfahren. Bei der Casio Handelt es...
S

slawasun

Themenstarter
Da ich heut schon dabei bin wollte ich mal schnell die 2 Neuzugänge von heute Vorstellen und etwas über die erfahren.
Bei der Casio Handelt es sich um das Model 308 AQ-222 Baujahr 84-99. Schön und gut aber über die Timetron konte ich überhaubt ncihts finden. Also entweder suche ich falsch oder gibt es wirklich so wenig information. Auch hier im Forum wird mir noch der Ling der Uhrensammlung gegeben wo cih ber die Bilder nicht sehen kann. Also bitte an alle die etwas wissen könnten. Ich mag die schlcihtheit der Uhr und werde es so oder so tragen aber etwas von der Geschichte der Uhren ist immer sehr spannend und interesant zu kennen.

Hier nun ein foto der beiden
20130309_214355.jpg

Gruß Slawa

Don Jorge

Don Jorge

Ach herrjeh, genau so eine Casio hatte ich früher auch mal, nur mit dunkelblauen ZB. Auf die war ich damals mächtig stolz - weiß der Geier, was aus ihr geworden ist (so ändern sich die Präferenzen).

Beide Fänge sind nicht ganz so mein Beuteschema, aber interessante Zeitzeugen sind sie allemal. Viel Freude mit den Neuzugängen!

peachykeen

peachykeen

(...) aber über die Timetron konte ich überhaubt ncihts finden. Also entweder suche ich falsch oder gibt es wirklich so wenig information.
Viel gibt's dazu nicht zu sagen, aber ich versuch's mal.
Timetron ist einer der vielen Billig-LCD-Uhrenhersteller, die in den 1970er Jahren wie Pilze aus dem Boden schossen. Gegruendet wurde die Firma 1974 in Hong Kong, zwei Jahre spaeter wurden dann die ersten Uhren produziert. Urspruenglicher Firmensitz war in Kowloon, heutzutage ist die Firma in einem Buerogebaeude in Wan Chai zu finden.

Im Gegensatz zu vielen ihrer Konkurrenten existiert die Firma offenbar immer noch und sie sind auch noch im Uhrengeschaeft taetig, wobei sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheilichkeit die Uhren nicht mehr selbst herstellen. Das Handelsregister gibt eine aktuelle Firmengroesse von 6-10 Mitarbeitern an.

Deine Uhr ist ein typisches Beispiel der Produkte dieses Herstellers. Billig-LCD-Uhren mit simpelsten Modulen (Zeit, Datum, Sekunde, Licht), die sich idR. nur durch Design, Gehaeuseform und aufgedruckten Namen unterschieden.
Die Uhren kosteten zum damaligen Zeitpunkt schon fast nichts (rd. 10-20 DM) und waren als reine Wegwerfprodukte auslegt. Ueblicherweise warf man sie, nachdem die Batterie leer war, einfach weg. Eine neue Uhr kostete auch nicht viel mehr als ein Batteriewechsel im Fachgeschaeft. Bei manchen Uhren war ein Batteriewechsel nicht einmal vorgesehen. Kunststoffgehaeuse waren einfach verschweisst und nicht zerstoerungsfrei zu oeffnen.

Es ist vor diesem Hintergrund erstaunlich, wie viele dieser Billiguhren bis heute ueberlebt haben. Der groesste Schwachpunkt dieser Uhren ist das minderwertige LCD-Modul. Viele haben Altersbedingt einen deutlichen Vor- oder Nachgang und lassen sich nicht justieren, da man die 30 Cent fuer den kapazitiven Trimmer eingespart hat oder Quarze verbaute, die im Laufe der Jahre deutlich von ihrer Sollfrequenz abdrifteten.

Sollte Deine Uhr noch exakt laufen: Glueckwunsch! Es ist sowohl vom Design als auch von der Technik her ein interessanter Zeitzeuge seiner Aera.

hansvonholstein

hansvonholstein

Nettes Alteisen! :super:

Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang, daß es die CASIO so (ähnlich) dreißig Jahre später noch neu zu kaufen gibt.
Welcher andere Hersteller kann schon mit soetwas punkten? ;-)

HANS

AQ-230A von 2013 :

Anhänge

S

slawasun

Themenstarter
@Don Jorge: Danke für die netten Worte. Ich hatte es mir schon gedacht dass der ein oder andere so eine Casio zu den Zeiten besessen hat. :lol:
Also ich wollte umbedingt ein exemplar der Uhren mein Eigen Nennen.

@peachykeen: Danke für die Aufklährung über die Timetron. Sehr interesant soetwas zu wissen. Und ja sie läuft sehr gut sind nun ca 24 stunden um und noch wird alles genau angezeigt:super:

@Hans: Wo du recht hast, hast du recht. Es ist wirklich bemerkenswert, und ich hätte es nicht geglaubt wenn du nciht das Foto hinzugelegt hättest.
Umso mehr freue ich mich, dass die beiden den Weg zu mir gedunden haben.

Gruß Slawa

Don Jorge

Don Jorge

@ Hans
Das ist ja mal der Hammer!!! Es kribbelt leicht...auweh...vielleicht doch mein Beuteschema, aus nostalgischen Gründen?
:super:

Thema:

Timetron und Casio: Die heutigen Neuzugänge

Timetron und Casio: Die heutigen Neuzugänge - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Quarz Konvolut Orient, Citizen, Timetron

[Erledigt] Quarz Konvolut Orient, Citizen, Timetron: Hallo miteinander, vorweg: Es ist ein Privatverkauf, es bestehen keinerlei gewerbliche Aktivitäten. Ich biete an: 1. Citizen,Seven...
  • [Erledigt] Timetron LCD Quartz

[Erledigt] Timetron LCD Quartz: Vintage Timetron LCD Quartzer. Der obere Drücker und mittlere Einstellknopf funktionieren. Datum und Uhrzeit sind somit einstellbar. Der untere...
  • [Erledigt] Timetron LCD Quartz Vintage

[Erledigt] Timetron LCD Quartz Vintage: Hallo Hier biete ich euch eine Timetron LCD Quartz Uhr aus den 80er Jahren an. Die Uhr ist in schönem Zustand und hat nur wenig Spuren des...
  • [Verkauf] Casio G-SHOCK MTG-B1000BD-1AER

[Verkauf] Casio G-SHOCK MTG-B1000BD-1AER: Moin liebe Mitforianer, zum verkauf steht mal wieder eine Uhr von mir. Das gute Stück ist aus 04/2019 und in einem getragenem, aber guten...