Timeton Alarm-Chrongraph LCD Quartz

Diskutiere Timeton Alarm-Chrongraph LCD Quartz im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe heute meiner alten Timeton LCD mit Solarzelle eine neue Batterie spendiert. Die Uhr funktioniert einwandfrei. Alle Funktionen...
nieZeit

nieZeit

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
209
Ort
Nähe Hildesheim
Hallo,

habe heute meiner alten Timeton LCD mit Solarzelle eine neue Batterie spendiert.
Die Uhr funktioniert einwandfrei. Alle Funktionen incl. Wecker ok!
Das Symbol im Rechteck neben dem Samstag zeigt an, das der Wecker eingeschaltet ist.

DSCN1190.jpg

DSCN1182.jpg

DSCN1197.jpg

DSCN1204.jpg

Hatte die Uhr 1979, evtl 1980 bei Tschibo für 39,95 DM gekauft. Originalbeleg
( ohne Datum ), Box und Anleitung sind vorhanden. :)

Auf dem Werk steht folgende Beschriftung:

Beltime Watch Co.LTD
Unadjustet
No ( 0 ) Jewels
BT38

Weiß jemand etwas über Beltime?

Gruß Bernd
 
Chronischer_Fall

Chronischer_Fall

R.I.P.
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
736
Ort
Berlin
Beltime ist mir schonmal irgendwo untergekommen. Ich kann aber aktuell nirgends etwas dazu finden (war m. E. innerhalb einer LED-Uhren -Galerie zu sehen).


Gehäuse und Funktionalität sind sehr stark an einige Seiko-Modelle aus den Jahrgängen 79-80 angelehnt. Das betrifft neben dem LCD-Layout vor allem das Gehäuse samt oben abgesetztem Piezo-Pieper-Bereich und den drei asymmetrisch verteilten runden Öffnungen (gab's bei Seiko und Alba identisch bei mehreren Modellen). Das Werk selbst stammt aber definitiv nicht von da. Ist also keine umgelabelte Seiko, wie manch andere ihrer Zeitgenossen. Ich habe dieses Layout genau so auch noch nie zuvor gesehen. Das ist zwar soweit alles gängige Hausmannskost der Zeit, aber das Piktogramm für den Alarm bzw. das Stundensignal ist mir so gänzlich unbekannt.
 
V

VosTOXIC

Gast
Noch was dazu:

- Die Beschriftung "Unajusted" war damals [möglicherweise sogar heute noch(?)] ein "Trick" der Importhandel.
So wurden Uhren als "nicht vollendet" importiert, um Zollgebühren zu sparen.
Es wird dann eine angebliche Leistung vorgegaukelt, die dann IN die Import-Länder vollbracht wird, um angeblich die Uhren zu "Justieren".
War natürlich aber nie der Fall gewesen....;-)

MfG

PS: Eine für damalige Zeit IMHO sehr fortschrittliche Uhr, wenn man auf die Solar-Zelle blickt.


MfG
 
Chronischer_Fall

Chronischer_Fall

R.I.P.
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
736
Ort
Berlin
PS: Eine für damalige Zeit IMHO sehr fortschrittliche Uhr, wenn man auf die Solar-Zelle blickt.


MfG
Sehe ich auch so. lt. meinen Unterlagen war z. B. die Solar-Hochphase bei Seiko 1982 (danach flachte das wieder ganz schnell ab). Aus '79 habe ich keine einzige Solaruhr gefunden (habe ich aber nicht alles vollständig da) und aus Jahrgang '80 nur ein paar wenige, bei denen die Zellen zudem noch wesentlich größer waren, als bei der gezeigten Beltime. Bernd, hast Du Dich bei der Zeitzuordnung vielleicht um ein oder zwei Jahre verschätzt?
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo C_F;

Du hast recht, die Solar-Phase habe ich auch eigentlich etwas später in Erinnerung; so etwa ab 1982. Meine erste LCD-Digitaluhr hatte ich 1978; eine "ORIENT Watch Digi"...
 
nieZeit

nieZeit

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
209
Ort
Nähe Hildesheim
Hallo,

ich habe mich nicht verschätzt. Leider weiß ich es nicht mehr ganz genau, aber Weihnachten 1980 war ich im Krankenhaus und da hatte ich die Uhr am Arm.
Definitiv!

Gruß Bernd
 
Andree73

Andree73

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
495
Ort
Oldenburg
wenn man einen Blick auf das Garantieheftchen wirft und davon ausgeht das das auch zu der vorgestellten Uhr gehört muss die Uhr aus 79 sein da Tchibo damals schon 2 jahre garantie hatte. Desweiteren scheint ja auch ein kassenbeleg vorhanden zu sein, dort dürfte ebenfalls ein kaufdatum zu finden sein.

PS: Übrigens sehr interessante Uhr, ich denke es hat sich gelohnt die wieder flott zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luckie

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
707
Ich finde die Beschriftung mit "No ( 0 ) Jewels" recht humorvoll bei einer Digitaluhr mit LCD Anzeige. ;)
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.416
Ort
Rheinhessen
Ich hatte Ende der 1970er Jahre mal eine ähnliche Uhr von Tchibo, allerdings ohne Solar. Zu der Marke habe ich in meiner Literatur nur folgendes gefunden:
Beltime Watch Company Ltd., Zürich Klothen, Schweiz
Ich gehe aber davon aus, daß Uhr und Werk fernöstlicher Herkunft sind und nur der Vertrieb in der Schweiz saß.
 
A

anastasius

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier, möchte aber gerne in dieser Rubrik antworten, weil ich selbige TimeTon bekommen habe und einen Akku eingebaut habe, der durch die Solaraufladung super funktioniert.

Also ich habe genau die TimeTon, die nieZeit hier vorgestellt hat vor kurzem bekommen. Ich habe durch hilfe eines users in diesem Forum die Idee aufgegriffen einen Akku unter zuhilfenahme eines selbstgebauten Adapters diesen in die Uhr zu verfrachten.

Ich habe von Varta den V6HR mit 6mAh unter zuhilfenahme einer Tintenpatrone geschnibbelt auf die Höhe des alten Originalakkus (Varta Chron 547) und unter Ausgleich der Höhe die doppelte Stärke der Patronenwand genommen.

Die Dunkellaufzeit beträgt nun etwa 2 - 3 Monate. 5 Minuten Sonne schenkt ca. 1 Tag Laufzeit.

Ja, es funktioniert.

Liebe Grüße
anastasius
 
nieZeit

nieZeit

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
209
Ort
Nähe Hildesheim
Hallo Anastasius,

schön das Du auch eine Timeton hast. Die Idee mit dem Accu ist mir leider nicht eingefallen! Gratulation :klatsch:
Bei meiner habe ich eine normale Batterie eingebaut. Habe gerade nachgesehen, sie läuft immer noch einwandfrei. Im letzten Jahr aber nur ein bis zweimal getragen. Ansonsten in der Sammelbox. Werde sie jetzt mal wieder tragen zu Ihrem 30. Geburtstag. Ein Auto könnte jetzt ein H-Kennzeichen erhalten.

Gruß Bernd
 
S

soeckefeld

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4.025
"piep piep piep" den Alarmton vergisst man nie mehr
 
PommesFritz

PommesFritz

Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
337
Ort
Düsseldorf
Scheint ja unkaputtbar zu sein die Gute. Noch viel Freude mit ihr.
 
xraydrei

xraydrei

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
348
Ort
Berlin
...jawohl:klatsch:, genau die hatte ich auch mal!
Ist eine tolle Uhr gewesen. :klatsch:
Da werden doch einige Jugendsünden wieder in Erinnerung gebracht.
Nur meinem rüden Umgang mit ihr hatte ich es zu verdanken, dass unsere gemeinsame Zeit nicht lange währte. Heute behandele ich meine Uhren doch deutlich pfleglicher.

Gratulation zur Wiederauferstehung!:klatsch:

Gruss Jörg
 
Byte

Byte

Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
31
Ort
Neubrandenburg
Oh ja, ich hatte Anfang der 80er auch so eine und kann mich auch noch gut an den witzigen Spruch mit den "0 Jewels" erinnern. Ich fand die Uhr toll, leider ist sie ca. 1984 ehrenvoll an meinem Arm in der zufallenden Luke eines Schützenpanzers gestorben; auf diese Art hatte ich nur einen Bluterguss am Handgelenk. :klatsch:

Viele Grüße

Michael
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.261
Ort
Res Publica Germania
Super...ich habe immer meine Nase an die Schaufenster von Foto Porst gedrückt...eine werd´ich bei Zeiten auch noch mals vorstellen.
 
S

shakeme

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
2
Ist zwar schon etwas älter aber ich habe gerade meine Jugend-Timetone ausgegraben. Mein Uhrmacher meinte die sei Tot, wäre aber schade drum. Jetzt will ich erstmal eine Batterie einbauen. Passt hier die Ucar 392?
Ich würde auch einen Accu einbauen aber mit € 10,-- ist der mir zum testen zu teuer.

Alternativ würde ich auch gerne eine Timeton kaufen um meine wieder aufzuhübschen.
 
Andreass

Andreass

Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
973
Ort
Troisdorf
Es geht nichts über Jugend- und Kindheitserinnerungen.

Ich hatte (um 1979) die TimeTon ohne Wecker und Solar. Die hatte auch nur 3 Drücker, was mich in der Clique und Schule arg zurückwarf. Mehr Knöpfe - mehr wichtig war damals angesagt.
Später (um 1982) hatte ich eine MBO mit Taschenrechner, da war der Knöpfeboom aber leider schon vorbei.
 
J

Jens1966

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
1
Hallo,

habe heute meiner alten Timeton LCD mit Solarzelle eine neue Batterie spendiert.
Die Uhr funktioniert einwandfrei. Alle Funktionen incl. Wecker ok!
Das Symbol im Rechteck neben dem Samstag zeigt an, das der Wecker eingeschaltet ist.

Anhang anzeigen 2528

Anhang anzeigen 2529

Anhang anzeigen 2530

Anhang anzeigen 2531

Hatte die Uhr 1979, evtl 1980 bei Tschibo für 39,95 DM gekauft. Originalbeleg
( ohne Datum ), Box und Anleitung sind vorhanden. :)

Auf dem Werk steht folgende Beschriftung:

Beltime Watch Co.LTD
Unadjustet
No ( 0 ) Jewels
BT38

Weiß jemand etwas über Beltime?

Gruß Bernd
Hallo Bernd.

Bin seit heute hier neu und seit meiner Kindheit / früher Jugend uhrenbegeistert.
Nun habe ich die Tage auch eine TimeTon erstanden, wie auf den Fotos von dir zu sehen ist.
Jugenderinnerungen wurden wach. Ich hatte sie damals nicht gehabt. Bekam zur Jugendweihe 1981 eine Casio.
Ein Junge aus der anderen Klasse hatte sie aber und fand sie einfach toll.
Da ich nun mein Uhrenhobby wieder mehr betreibe und die besagte Uhr besitze eine Frage:
Wie kann ich den Uhrzeitmodus von 12 auf 24 h -Anzeige umstellen ?
Würde mich dabei als erfahren bezeichnen, aber bisher habe ich dieses Problem noch nicht lösen können.

Kannst du helfen ?

Vielen Dank vorab.

Gruß Jens
 
Thema:

Timeton Alarm-Chrongraph LCD Quartz

Timeton Alarm-Chrongraph LCD Quartz - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Seiko Velatura Alarm Chronograph 49er Class 7T62-0KN0 SNAE17P1

    [Verkauf] Seiko Velatura Alarm Chronograph 49er Class 7T62-0KN0 SNAE17P1: Aus meiner privaten Sammlung. Super interessanter Alarm Chronograph. Seltenes Model mit ungewöhnlicher Krone. Technisch einwandfrei. Glas...
  • [Erledigt] TimeTon Vintage Digtital Quarz Uhr

    [Erledigt] TimeTon Vintage Digtital Quarz Uhr: Hallo Zusammen, aus einem Konvolut stammt diese Vintage Quarz Digitaluhr. Die Marke scheint TimeTon zu heißen. Nach dem Battriewechsle lief...
  • [Erledigt] TimeTon alte Solar LCD Uhr

    [Erledigt] TimeTon alte Solar LCD Uhr: Frohes Neues, wegen Fehlkauf wieder abzugeben. Hatte die Uhr auf den Auktionsbildern mal falsch identifiziert. Sieht nämlich aus wie eine A156...
  • [Verkauf] vintage TimeTon LCD Quarzchrono OVP fast NOS

    [Verkauf] vintage TimeTon LCD Quarzchrono OVP fast NOS: Hier biete ich eine TimeTon Tchibo Quarzuhr von 1980 an in fast ungetragenem Zustand.Links oben am Gehäuse ist ein Kratzer,ansonsten sehr guter...
  • [Reserviert] TimeTon LCD NOS

    [Reserviert] TimeTon LCD NOS: biete eine Time Ton lcd Quartz ungetragen an fiele werden sie noch kennen sie wurde mal bei Tchibo angeboten um 1980-81 mein Preis 35,90 Euro...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Seiko Velatura Alarm Chronograph 49er Class 7T62-0KN0 SNAE17P1

      [Verkauf] Seiko Velatura Alarm Chronograph 49er Class 7T62-0KN0 SNAE17P1: Aus meiner privaten Sammlung. Super interessanter Alarm Chronograph. Seltenes Model mit ungewöhnlicher Krone. Technisch einwandfrei. Glas...
    • [Erledigt] TimeTon Vintage Digtital Quarz Uhr

      [Erledigt] TimeTon Vintage Digtital Quarz Uhr: Hallo Zusammen, aus einem Konvolut stammt diese Vintage Quarz Digitaluhr. Die Marke scheint TimeTon zu heißen. Nach dem Battriewechsle lief...
    • [Erledigt] TimeTon alte Solar LCD Uhr

      [Erledigt] TimeTon alte Solar LCD Uhr: Frohes Neues, wegen Fehlkauf wieder abzugeben. Hatte die Uhr auf den Auktionsbildern mal falsch identifiziert. Sieht nämlich aus wie eine A156...
    • [Verkauf] vintage TimeTon LCD Quarzchrono OVP fast NOS

      [Verkauf] vintage TimeTon LCD Quarzchrono OVP fast NOS: Hier biete ich eine TimeTon Tchibo Quarzuhr von 1980 an in fast ungetragenem Zustand.Links oben am Gehäuse ist ein Kratzer,ansonsten sehr guter...
    • [Reserviert] TimeTon LCD NOS

      [Reserviert] TimeTon LCD NOS: biete eine Time Ton lcd Quartz ungetragen an fiele werden sie noch kennen sie wurde mal bei Tchibo angeboten um 1980-81 mein Preis 35,90 Euro...
    Oben