Timestar und hmt-Jawan / 2 x Handaufzug vom Flohmarkt

Diskutiere Timestar und hmt-Jawan / 2 x Handaufzug vom Flohmarkt im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallole liebe Gemeinde, gestern war ich bei diesem schönen Wetter auf 2 Flohmärkten und im Low-Budget-Uhrenbereich unterwegs. Gerne stelle ich...

Wristwatch

Themenstarter
Hallole liebe Gemeinde,

gestern war ich bei diesem schönen Wetter auf 2 Flohmärkten und im Low-Budget-Uhrenbereich unterwegs. Gerne stelle ich Euch kurz meine "Beute" vor, die mir gerade rein optisch Spaß bereitet...

Timestar:
Handaufzug 3 Zeiger-Uhr, verchromtes Gehäuse mit Edelstahlboden, 30 mm Durchmesser

Schönes klasssiches zifferblatt mit aufgesetzten Indexen..

IMGA0424.jpg

Ein wenig Daten auf dem verschraubten Edelstahlboden...

IMGA0420.jpg

Die inneren "Werte", wenn sie den welche sind...

IMGA0443.jpg

hmt:
Handaufzug 3 Zeiger-Uhr, Edelstahlgehäuse (verschraubt) mit Leuchtziffern, 35 mm Durchmesser

Das Zifferblatt ist schwarz und Original, wobei ich mir bei der Leuchtmasse bzw. den Ziffern und den Zeiger nicht sicher bin?

IMGA0431.jpg

Auch hier massig Daten auf dem verschraubten Rückdeckel...

IMGA0426.jpg

Das Werk braucht sicherlich eine Reinigung, aber verdient es diese auch?

IMGA0445.jpg

Für die 2 hab ich dann doch 40 € investiert, was haltet ihr davon...kennt jemand die doch etwas kuranten Werke der Uhren?

Grüßle

Ralf

cazor

Für die hmt allein wären mir die 40€ schon nicht zuviel gewesen, die sieht toll aus. Ob sies wert ist kann ich nicht einschätzen, bei sowas entscheiden der Geschmack und der Geldbeutel bei mir. Gratuliere, die ist wirklich schön.

Zuletzt bearbeitet:

schmittko

Gesperrt
Hallo Ralf,
der Gang zum Flohmarkt hat sich gelohnt. Zwei wunderbare Stück, die Du uns hier zeigt´s. Mein Favorit hier, die Timestar, macht einen hervorragenden Eindruck :super:. Wünsche Dir viel Freude an dem Fang.

Rata

Hallo, Ralf,

du hast dir ein paar schöne Flohmarkt-Schnapper geholt, die 40 Euros waren meiner Meinung nach nicht zu viel bezahlt:-)! Zu den Uhrwerken hätte ich auch Lösungsvorschläge:

Die Timestar hat ziemlich sicher ein Lorsa P62 eingebaut:

Das Metatechnische Kabinett - Lorsa P62

Und das Werk in der hmt sieht einem Bifora 115 verdammt ähnlich:

bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Bifora 115

Wenn die hmt auch "India Made" ist, wäre das gar nicht so abwegig, da die Bifora-Produktion nach der Insolvenz der deutschen Firma nach Indien verlegt und dort noch eine Zeitlang weiter geführt worden ist. Allerdings haben diverse Durowe-Werke eine Ähnlichkeit zu dem in der hmt verbauten Herzen..:confused:

Viele Grüße, Otto

PS: Beide Teile sind IMHO es wert, dass du sie einer Grundüberholung zukommen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Doerthe

Das sind zwei ausgesprochen schöne Uhren, wobei mein Favorit die Timestar wäre. Und die 40 Euronen bedeuten, du hast einen richtigen Schnapper gemacht:super:, herzlichen Glückwunsch.
Leider kann ich dir zu den Uhren und ihren Werken nichts weiter sagen.

zeityeti

Kein schlechter Fang. Das zweite Werk sieht ziemlich nach ETA aus, so ähnlich wie 1081 (was es aber nicht ist). Schau mal unter der Unruh nach einer Punze nach, das könnte die Sache erleichtern.

Wristwatch

Themenstarter
@ doerthe: vielen Dank für den Zuspruch und den Glückwunsch!

@ Rata: vielen Dank für die wertvollen Information und vor allem auch für die für mich neue Quelle, das "Metatechnische Kabinett"!

@ schmittko: danke für die Komplimente, mir gefällt die Timestar auch besonders...

@ cazor: vielen Dank, die hmt mit ihrem Fliegerdesign gefällt mir auch sehr gut...

Wristwatch

Themenstarter
@ falko:
Bingo - Volltreffer!
Vielen Dank, dass ist Uhrforum live, besser gehts nicht, um 13:15 Uhr kurze Uhrenvorstellung und um 15:12 Uhr weiss man dann umfassend Bescheid...

Kaliber 66

Schoene Ticker, die HMT wird heute noch so produziert, in Bangalore. Ist auch ein Traktorenwerk, die Hindustan Machine Tools Co. Deshalb gehen diese Werke auch so gut. Ich hab auch eine dieser "NeuVintages" und wenn mein Kollege nicht vor lauter Hochzeit nix anderes im Kopp hat, bringt er mir hoffentlich eine weitere mit. Der kommt aus der Stadt ;-)

Uhrenfritz

Zwei sehr schöne Uhren hast Du da ergattert auf dem Flohmarkt. :klatsch: Der Zustand von beiden ist hervorragend und der Preis von 40 Euro war Eindeutig nicht zuviel. Ich denke mir jetzt das die Leuchtmasse bei der hmt-Jawan sehr gut erhalten ist, wie auch die gesamte Uhr. Beide sind ja eigentlich wie neu. Ein guter Fang. :super:

Gruess hampe...

Zuletzt bearbeitet:

Aeternitas

Danke ...wieder was gelernt...Bangalore...unglaublich. Die Welt schrumpft zusammen.

Thema:

Timestar und hmt-Jawan / 2 x Handaufzug vom Flohmarkt

Timestar und hmt-Jawan / 2 x Handaufzug vom Flohmarkt - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Seiko SARB033

[Erledigt] Seiko SARB033: Moinsen, ich biete heute meine fast neuwertige Seiko SARB033 zum Verkauf an. Die Uhr ist in Top-Zustand (s. Bilder) und läuft mit ca. +4sek/Tag...
[Erledigt] Hmt Pilot - Handaufzug - 35 mm - sportlicher Dresser: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine hmt Pilot. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
[Erledigt] Marcello C Hydrox - 2024.4 blau mit ETA 2824-2 Automatik: Selten getragene Urlaubsuhr mit nicht vermeidbaren Swirls auf dem mattierten Edelstahl. Gehäuse: massives perlgestrahltes Edelstahlgehäuse Werk...
[Erledigt] Steinhart Ocean Vintage GMT 42mm: Liebe Uhrengemeinde, zum Tausch und Verkauf steht meine Steinhart Ocean Vintage GMT. Die Uhr habe ich vor 2 Wochen bei Steinhart gekauft und nur...
[Erledigt] Steinhart Ocean Vintage Military ETA 2824-2: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart Ocean Vintage Military mit ETA 2824-2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben