TIDENUHR, Borduhr und Schiffschronometer

Diskutiere TIDENUHR, Borduhr und Schiffschronometer im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen Heute hatte ich das Glück, in dieser Einrichtung in San Francisco folgende 3 interessante Uhren-Exponate fotografieren zu dürfen...
wecker

wecker

R.I.P.
Themenstarter
Hallo zusammen

Heute hatte ich das Glück, in dieser Einrichtung in San Francisco folgende 3 interessante Uhren-Exponate fotografieren zu dürfen:

image.jpg

Da war zuerst eine Tidenuhr, die den jeweiligen Wasserstand auf einer Papierwalze anzeigt:

image.jpg

Hier ist die Funktionsweise dargestellt:

image.jpg

Ein Blick auf das Zifferblatt:

image.jpg

Die angeschlossene Walze ist im seitlichen Bild gut zu erkennen:

image.jpg

In der gleichen Ausstellung ist noch die Borduhr eines Kapitäns zu sehen:

image.jpg

Der beschreibende Text:

image.jpg

Auch einen Schiffschronometer konnte ich bewundern:

image.jpg

Ein englisches Produkt:

image.jpg

Diese Uhren sind eigentlich nur "Beiwerk", die übrige Ausstellung ist auch absolut sehenswert, kostet nicht einmal Eintritt.

Natürlich habe ich um Erlaubnis gefragt, bevor ich diese Fotos für euch angefertigt habe.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
C

CastAway

Hallo,

das ist ja interessant.

Die Aufhängung vom Schiffschronometer erinnert an einen Kreiselkompass.
Und wieso gibt es in Hamburg keine Tidenuhr? ;-)
Könnte man schön ablesen wie oft der Fischmarkt abgesoffen ist. ;-)

Viel Spaß noch in SF.

Grüße
Thomas

P

Pommes

Gast
Eine kleine Korrektur:
Ist keine Tidenuhr, sondern ein Tidenschreiber. (eine Tidenuhr gibt die Zeit an bis zum höchsten/niedrigsten Stand der Tide)
Da wird es in Hamurg einige geben, nur halt nicht öffentlich.
Die Tide wird genauso aufgezeichnet, wie Wetter oder Erdbeben.

wecker

wecker

R.I.P.
Themenstarter
Danke für die Klärung Pommes.

tide gauge: Gezeitenpegel/Flutmesser/Tidenmesser.

Ich hatte davon schon mal Bilder gesehen, aber noch kein Instrument in natura.

Hallo Thomas

Gezeitenpegel gibt/gab es auch in Hamburg und umzu ;-), aber auch hier wüsste ich kein ausgestelltes Modell, vielleicht hilft uns da ja ein mitlesendes Forum-Mitglied auf die Sprünge?

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
C

CastAway

Hallo,

ich hab mal bei der Hamburg Port Authority angerufen.
Das ist quasi der Nachfolger der Hamburger Admiralität. ;-)

Ein freundlicher Herr sagte mir das sie mal eine Tidenuhr, heißt hier aber Pegelschreiber,
an das Maritime Museum in der Hafencity abgegeben haben.
Und das diese Art der Erfassung heute natürlich digital gemacht wird.

Ich tapper da demnächst mal hin und gucke mir das Teil an.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
wecker

wecker

R.I.P.
Themenstarter
....und ganz unbedingt bitte Fotos davon machen und hier zeigen!

Danke!

Thomas

C

CastAway

Hallo,

ich war heute im Maritimen Museum.

Eine Angestellte kannte sogar das Wort Pegelschreiber, oder Tidenuhr. ;-)
Und meinte das Gerät müßte eigentlich im ersten Stock ausgestellt sein.

Da waren Borduhren, Schiffschronometer und diverse andere Sachen, aber keine Tidenuhr.
Eine Nachfrage meinerseits ergab, das das Gerät ausgelagert wurde und sich nun im Lager befindet.
Wo sich das Lager befindet und ob man dafür Zugang für ein Foto erhält hab ich nicht weiter verfolgt.

Ich war nicht alleine unterwegs und wollte den Angestellten nicht weiter auf den Senkel gehen.

Das Museum ist klasse, in einem alten Gebäude am Rande der Speicherstadt und auf 9 Etagen!
Hier verschmelzen die alte Speicherstadt und die neue Hafencity.

wecker

wecker

R.I.P.
Themenstarter
Hallo Thomas

Ganz herzlichen Dank für diese Information.

Vielleicht gelingt es dir ja doch noch, ein Foto zu machen.

Vielleicht hat ja auch jemand woanders einen Gezeitenschreiber orten können?

Thomas

Der Stromer

Der Stromer

Hallo Thomas

Ganz herzlichen Dank für diese Information.

Vielleicht gelingt es dir ja doch noch, ein Foto zu machen.

Vielleicht hat ja auch jemand woanders einen Gezeitenschreiber orten können?

Thomas
Hallo, @All.

Wie der Klabautermann will, habe ich gerade eine Tidenuhr auf dem Tisch. Leider arg defekt, da sich an dem Quarzwerk von Schatz ein Dickstahlschweißer ausgetobt hat. Aber zumindes das Ziffernblatt kann ich hier zeigen:
5665-Ziffernblatt-Tidenuhr.jpg

Wie der Betrachter schön sehen kann, hat diese Uhr - bzw. das Ziffernblatt - seine Gültigkeit in der Nordsee. Die Tiden für Helgoland, Cuxhaven, Hamburg und Bremerhaven werden angezeigt. Andere Tiden wären natürlich auch möglich, aber nur mit einem neuen Ziffernblatt. Das ist wohl auch der Grund, warum diese Uhren mit den Namen der Häfen nicht oft verkauft wurden.

Ich werde weiter berichten, wenn das Werk aus seiner Klebestarre wieder erweckt wurde und die zusätzlichen 4 Räder auch die Tide richtig anzeigen!
Ps.: Diese Uhr hat 4 Zeiger. Mittelsekunde, Minute, Stunde und Tide.

Nach Wikipedia gibt es hier den höchsten Tidenhub der Welt: Besonders hohe Tidenhübe gibt es auch an der Ostküste Nordamerikas: Der wahrscheinlich größte Tidenhub der Erde findet sich an der Bay of Fundy in Kanada, zwischen den kanadischen Provinzen New Brunswick und Nova Scotia. Bei Normalwasser ca. 13 Meter und bei Hochwasser schon mal 16 Meter!

Zuletzt bearbeitet:
allgeier

allgeier

Hallo,
ich möchte hier einen mechanischen Tidenschreiber oder Tidepegel vorstellen.
Damit wurden die Tidenhübe exakt auf ein Diagrammpapier übertragen.
Die schwere Schreibtrommel wurde von einer Uhr, Typ OK3 mit starker Feder, hergestellt von der Fa. Bäuerle & Söhne in St. Georgen, angetrieben. Die Laufzeit betrug 35 Tage.
Der Kunde konnte verschiedene Zeitübersetzungen für die Schreibtrommel wählen, ebenfalls gab es verschiedene Höhenübersetzungen entsprechend dem Tidehub am jeweiligen Standort.
Ab ca. 1985 konnte als Option ein Gerät mit Winkelkodierer (Typ Thales) angebaut werden, damit standen neben den analogen auch digitale Daten zur Verfügung.
Alles war auf Genauigkeit und Langlebigkeit ausgelegt und der Kunde erwarb zum Preis eines Mittelklassewagens ein Gerät das mehrere Jahrzehnte lief.
Gebaut wurde er von der Firma A. Ott in Kempten (Allgäu) bis 1999 in Kleinserie bzw. Einzelanfertigung.
Der Bau von Großpegeln hatte bei A. Ott seit 1880 Tradition. Der Gründer Albert Ott war ein Cousin des Uhrmachers Sigmund Riefler.
Leider habe ich kein aktuelles Foto eines Tidepegels, aber vielleicht kann das ein Forumsmitglied nachliefern?

Anhänge

Thema:

TIDENUHR, Borduhr und Schiffschronometer

TIDENUHR, Borduhr und Schiffschronometer - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Wempe Zeitmeister Sport Tidenuhr Chronometer - Full-Set mit Garantie

[Erledigt] Wempe Zeitmeister Sport Tidenuhr Chronometer - Full-Set mit Garantie: Verkaufe meine Wempe Zeitmeister Sport Tidenuhr. Die wahrscheinlich qualitativ hochwertigste Uhr, die es bis 2500€ (Neupreis) zu kaufen gibt und...
  • [Suche] Junghans Borduhr

[Suche] Junghans Borduhr: Hallo miteinander, in meiner Borduhr von Junghans Werk J 30 BZ ist ein Ankerwellenzapfen abgebrochen. Meine Frage : Hat noch jemand so ein Teil in...
  • [Erledigt] Sinn Nabo 16 Borduhr

[Erledigt] Sinn Nabo 16 Borduhr: Sinn Borduhr Nabo 16 Sehr guter Zustand Mit Winkel zum befestigen der Uhr Uhr läuft gut und hält die Zeit Borduhr von SINN 60/70er Jahre Kaliber...
  • Borduhr von Kienzle „FL 23887“

Borduhr von Kienzle „FL 23887“: Dass ein Zapfen der Unruhwelle gebrochen war, hatte der Verkäufer natürlich mal wieder verschwiegen. Er schrieb nur von einem Problem mit der...
  • Aug. Schatz & Söhne Tidenuhr - Nordsee

Aug. Schatz & Söhne Tidenuhr - Nordsee: Wie versprochen, hier nun der Bericht zu einem selten Exemplar Schiffsuhr: Eine Tidenuhr von Schatz! Jetzt fragt sich wohl (fast) jeder Leser, der...