Tickendes Geräusch einer Automatik-Uhr

Diskutiere Tickendes Geräusch einer Automatik-Uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Community, ich habe mir am Wochenende die Tudor Black Bay 58 zulegen dürfen. Ich liebe die Optik, Größe etc. der Uhr wirklich sehr 😁 Viele...
C

Cooperoo

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
10
Liebe Community,

ich habe mir am Wochenende die Tudor Black Bay 58 zulegen dürfen. Ich liebe die Optik, Größe etc. der Uhr wirklich sehr 😁

Viele werden mein Problem vlt. nicht verstehen ABER, ich empfinde das tickende Geräusch der Uhr wenn mann es sich nah am Ohr hält, etwas störend...
Ich fange dann an mich zu konzentrieren ob ich das Geräusch höre oder nicht 😭 (natürlich nur zu Hause wenn es leise ist)

Als Referenz was ich mir bisher anhören konnte:
Tudor Black Bay 58: etwas störend
Breitling Superocean Heritage II 42: sehr leise
Junghans Max Bill Automatic: laut
Omega Seamaster Aqua Terra 38mm: auch störend

Kennt Ihr welche die relativ leise sind? (als Referenz zu oben)

Viele werden denken, dass ich vlt. bekloppt bin aber ich liebe Automatik-Uhren und ich suche auch eine die leiser ist. Vlt. Habt Ihr Erfahrungsberichte.

Interessieren würde mich auch unter Anderem die Oyster Perpetual 39 oder die Explorer (1).

Freue mich auf sehr auf Euer Feedback.
 
S

sr71

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
33
Ort
Wien
Von der Swatch 51 werde ich auch verrückt und kann nicht einschalfen mit der Uhr am Armgelenk.
Die Tudor hätte ich auch ins Auge gefasst. Von daher soltle ich wohl auch erst Probehören.
 
watchd0g

watchd0g

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
391
Ort
Schwäbische Alb
Das geht nicht nur dir so. Ich habe eine Raketa Handaufzug mit relativ niedriger Frequenz. Extrem laut und nervig, wenn's leise im Raum ist.
Meine anderen Uhren sind da aber alle deutlich besser. Und wie oft hat man schon komplette Ruhe.
 
christianw37

christianw37

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
483
Ort
München
Die OP39 ist definitiv nicht leise. Haltet mich für überspannt, aber zwischen 10 sec vor und 10 sec nach 12 klingelt sie deutlich anders als für den Rest des Umlaufs.
 
S

sr71

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
33
Ort
Wien
Alle anderen Uhren hab ich leider zum Uhrmacher gegeben. Die bekommen eine Wellnesswoche, jetzt wäre Ruhe im haus gewesen .. dachte ich.
 
showdown

showdown

Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
186
Ort
Kennzeichen "GG"
Rolex-Werke "klingeln". Das kann insbesondere nachts, wenn die Uhr nicht so weit liegt, durchaus nervend sein (sofern man lärmempfindlich ist). Meine Explorer 1 ist jedenfalls nicht gerade leise ...
 
C

corsafreak2001

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
1.721
da kann ich zustimmen. Die Rolex-Werke hört man wenn es im Raum still ist und man den betreffenden Arm ein bisschen Richtung Ohr hält:shock:
 
Breitlingfan_xf

Breitlingfan_xf

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
3.472
Ort
zwischen Ulm und Bodensee
Ich finde meine PAM 005 direkt am Ohr ziemlich laut, die DJ41 höre ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschassy

Tschassy

Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
6.821
Ort
Niedersachsen
(...)

Viele werden mein Problem vlt. nicht verstehen ABER, ich empfinde das tickende Geräusch der Uhr wenn mann es sich nah am Ohr hält, etwas störend...
(...)
Ich liebe das Ticken meiner Uhren; einige Uhren kann ich an ihrer Stimme unterscheiden, obwohl es sich um die gleichen Werke handelt ...

Gruß, Bert
 
Fufu

Fufu

Dabei seit
19.08.2018
Beiträge
568
Ich wäre froh, wenn ich meine Ticker noch hören könnte. Bei mir braucht es (leider) schon einen kapitalen Klappzahlenwecker, um Störgeräusche zu erzeugen.

Wenn man sich auf eine Sache konzentriert (oder fixiert ist), findet man immer was. Aber mal ernsthaft: welche alltägliche Situationen gibt es, dass man seine Uhr direkt an‘s Ohr hält, so dass es auch störend ist? Die einzige, die mir einfällt: man schläft mit Uhr am Handgelenk und das Ohr direkt drauf. Dafür gäbe es allerdings recht praktikable (und auch bequemere) Lösungsmöglichkeiten.
 
BestZeit

BestZeit

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
277
Ich muss sagen, ich liebe das ticken meiner Uhren regelrecht :) mittlerweile kann ich grade meine älteren Handaufzugswerke gut von einander unterscheiden. Besonderes ruhig finde ich generell das ETA 2824, diese Uhren darf ich sogar nachtsüber auf meinem Nachttisch legen, ohne Ärger mit meiner Frau zu bekommen ;)
 
revenger

revenger

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
466
Es gibt 3 Geräusche die mich in Entzücken versetzten:

  • Der Motor meines 911 beim Beschleunigen.
  • Das Schnarches meines Hundes*.
  • Das Ticken meiner Uhr.

*der schläft in meinem linken Arm weil rechts durch die Frau besetzt ist und der kleine Hund schon am Fußend liegt ;-).

LG Henry
 
Cort

Cort

Dabei seit
27.12.2016
Beiträge
284
mich beruhigt das Ticken...

In nervigen Meetings halte ich mir häufig meine Uhr an Ohr.... natürlich möglichst unauffällig ;)
Das gibt mir die Gewissheit, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist und auch dieses Meeting irgendwann vorbei geht ;)

Neulich hatte ich eine digitale G-Shock an und hab nicht drüber nachgedacht... Als ich sie abgenommen und unauffällig ans Ohr gehalten hab dachte ich kurz: "Jetzt ist es passiert.... dieses Meeting dauert für immer"
 
watch_nerd

watch_nerd

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
183
Schlafen wirklich so viele mit ner Uhr am Handgelenk?
 
Pausini

Pausini

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
930
oder ich bin zu Taub
Ich höre nicht mehr 100%, doch die Coax-Kaliber von Omega und neuen Tudorkaliber klingen relativ leise und "trocken" (tige-tige-tige...). Das Rolex 3135 klingelt hörbarer (ding-ding-ding). Die ETAs hört man auch.

Wichtig in diesem Zusammenhang: Das Gehäuse und manchmal auch die Unterlage, auf welcher die Uhr liegt, dienen als Resonanzkörper ODER -dämpfer. Ein dickes Divergehäuse dämpft, ein Glastisch kann das Geräusch gar verstärken...
 
L

Ladit

Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
961
Ich trage meist eine H2O Kalmar 2, die muss ich mir direkt ans Ohr halten, um die Geräusche des Werks (ETA 2892) überhaupt wahrzunehmen. Allgemein sind die ETAs recht leise.
Auch das VMF meiner Aquadive 500 ist kaum wahrnehmbar. Von der mechanischen Seite her müssten die GS Springdrivemodelle sehr leise sein.

Ehrlich, lautes Ticken in der NAcht würde mich wahnsinnig machen.
 
Thema:

Tickendes Geräusch einer Automatik-Uhr

Tickendes Geräusch einer Automatik-Uhr - Ähnliche Themen

  • Was verursacht das tickende geräusch bei mechanischen Uhren?

    Was verursacht das tickende geräusch bei mechanischen Uhren?: hi an alle hier, hab mir gerade meine automatik ans ohr gehoben und nun frag ich mich von wo das ticken bzw, das geräusch herkommt... was...
  • Hinweis auf Radiosendung: "Glashütte - das tickende Tal"

    Hinweis auf Radiosendung: "Glashütte - das tickende Tal": Hallo Leute, habe gesucht, konnte aber im Forum keinen Hinweis auf dieses MDR-Feature aus dem Frühjahr 2017 finden, auf das ich vorhin zufällig...
  • Kaufberatung nicht tickender Wecker

    Kaufberatung nicht tickender Wecker: Hallo, heute habe ich mal ein etwas spezielleres Anliegen. Freunde von mir suchen für ihre 6jährige Tochter einen Wecker. Dieser sollte analog...
  • Tickender-Koch.de ... mein Hobby wird zum Nebenerwerb

    Tickender-Koch.de ... mein Hobby wird zum Nebenerwerb: Der nächste Schritt…….:klatsch: Schon seit einigen Jahren ging ich mit dem Gedanken schwanger mein Hobby zu einem Nebenerwerb auszubauen. Es...
  • Ähnliche Themen
  • Was verursacht das tickende geräusch bei mechanischen Uhren?

    Was verursacht das tickende geräusch bei mechanischen Uhren?: hi an alle hier, hab mir gerade meine automatik ans ohr gehoben und nun frag ich mich von wo das ticken bzw, das geräusch herkommt... was...
  • Hinweis auf Radiosendung: "Glashütte - das tickende Tal"

    Hinweis auf Radiosendung: "Glashütte - das tickende Tal": Hallo Leute, habe gesucht, konnte aber im Forum keinen Hinweis auf dieses MDR-Feature aus dem Frühjahr 2017 finden, auf das ich vorhin zufällig...
  • Kaufberatung nicht tickender Wecker

    Kaufberatung nicht tickender Wecker: Hallo, heute habe ich mal ein etwas spezielleres Anliegen. Freunde von mir suchen für ihre 6jährige Tochter einen Wecker. Dieser sollte analog...
  • Tickender-Koch.de ... mein Hobby wird zum Nebenerwerb

    Tickender-Koch.de ... mein Hobby wird zum Nebenerwerb: Der nächste Schritt…….:klatsch: Schon seit einigen Jahren ging ich mit dem Gedanken schwanger mein Hobby zu einem Nebenerwerb auszubauen. Es...
  • Oben