Uhrenbestimmung TIARA Dreizeiger mit Tag und Datum, am Integrierten Stahlband

Diskutiere TIARA Dreizeiger mit Tag und Datum, am Integrierten Stahlband im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, Vor einiger zeit habe ich dies schöne Vintage Uhr (TIARA) ergattert. Ich habe mich immer Gefragt, was das für eine Marke ist, und...

kobema

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

Vor einiger zeit habe ich dies schöne Vintage Uhr (TIARA) ergattert. Ich habe mich immer Gefragt, was das für eine Marke ist, und jetzt habe ich etwas Recherchiert.

IMG_2694.jpg
IMG_2904.jpg


TIARA ist laut Mikrolisk eine Uhrenmarke des Herstellers Tiara SA, welche auch laut Mikolisk mindestens seit 1945 in Saignelégier, registriert war.

Hier noch ein übersetzter Auszug aus dem Französischen Wikipedia Artikel zu Maurice Laxroix. Nach diesem Artikel wurde 1961 die Herstellerfirma Tiara SA, von der Handelsfirma Desco von Schultheiss übernommen (Gründer von Maurice Lacroix):
"Maurice Lacroix wurde 1975 von der Handelsfirma Desco von Schulthess AG in Zürich gegründet.
Die 1889 gegründete Firma Desco von Schulthess widmete sich ursprünglich dem Seidenhandel. Seit 1946 war sie auch Vertreterin bestimmter Luxusuhrenmarken, darunter Audemars Piguet, Heuer, Eterna und Jaeger-LeCoultre. In der Folge nimmt Desco eine stärkere Position in der Vermarktung von Uhren ein. 1961 wurde sie Eigentümerin des Tiara-Montagewerks in Saignelégier im Kanton Jura, wo sie als Subunternehmerin für große Marken mit der Herstellung von Uhren begann. 1975 brachte Desco seine eigene Marke auf den Markt: Der Name Maurice Lacroix wurde zu Ehren eines Mitglieds des Board of Directors gewählt, das genau auf der Suche nach einem Namen für die neue Marke starb. Das neue Unternehmen wird von Dr. Peter Brunner, Vorsitzender und Delegierter des Verwaltungsrates von Desco, gegründet." [1]

Ein zweiter Anhaltspunkt ist die Ähnlichkeit zum auf der Website von O&W gezeigten 7750 Chronographen. Das Gehäuse und das Stahlarmband scheint nahezu identisch zu sein (bis auf die Chronographendrücker)

1609762323217.png
[2]
1609762805040.png
[3]

Auf Anfrage bei Ollech & Wajs habe ich folgende Nachricht erhalten:
"Hello There! Thanks for writing us and sorry for the late answer, we get too many messages to keep up!

It is possible that the two watches you refer to used the same parts. Back in the days it wasn't unusual to buy dead stock from failing brands and share designs / shapes with others. It was then up to the brand to put their markings and engravings and build the watch - with a difference of accuracy and pricing points." -O&W via Instagram


Eventuell kann mir jemand noch mehr zur Uhr sagen, der etwas mehr Erfahrung mit Vintageuhren hat, oder etwas richtigstellen? Auch habe ich mich gefragt ob eventuell jemand das Werk erkennt?
1609762914371.png
[4]

[1] Maurice Lacroix (entreprise) — Wikipédia
[2] Ow - 7750
[3] http://instagr.am/p/CCWSfXLHH_Q/ [4] ein bild der einzigen Identischen Uhr die ich im Netz finden konnte: TIARA ANTIK UHR;LÄÜFT:25J:TAG;DAT;AUTOMA | Kaufen auf Ricardo
 

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.441
Hallo, schau einmal genauer unter der Unruh, da ist etwas eingeprägt, kann es leider nicht genauer erkennen. Oder vergrößere diesen Bereich.

Grüsse Christoph
 

kobema

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
40

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
4.559
Hallo @kobema,
der Pritchard nennt bei TIARA SA folgendes:
3462486
3462488

und folgende Werbeanzeige konnte ich zu TIARA noch finden:
3462491
(Werbeanzeige von 1968)

bzw. diesen kuriosen Werbeaschenbecher konnte ich noch entdecken
3462494
 
Thema:

TIARA Dreizeiger mit Tag und Datum, am Integrierten Stahlband

TIARA Dreizeiger mit Tag und Datum, am Integrierten Stahlband - Ähnliche Themen

Mein Weg zu einem legendären Chrono - Zenith El Primero A386: Guten Abend Uhrenfreunde, heute habe ich mir eine meiner Traumuhren zugelegt. Wie kam es dazu? Ich spule hier mal ein paar Jahre zurück. Den...
[Erledigt] Butex Super Compressor Diver Dual Crown serviced May 2020 Vintage 1968: My apologies for not writing in German, understanding and reading German goes well, speaking also, but writing… Do answer in German, English or...
[Erledigt] HEMA - Henri Maurer Chronograph Handaufzug: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich lösen ein bissschen meine Sammlung auf und fange mal mit den Vintage Uhren an :-) Hier biete Euch zum Verkauf einen...
[Reserviert] Omega Railmaster 39.2 mm Co Axial Ref.:2503.52.00: Liebes Uhrforum, ich biete hier meine Omega Railmaster Aqua Terra mit der Ref.: 2503.52.00 inkl. Zubehör (siehe Bilder) zum Verkauf an. Mein...
LPW Watch Co - Lunar One: Hallo forumer, eine weitere uhrenmarke im micro bereich aus den UK kommt mit seinem erstling auf den markt. hier die modellvorstellung und der...
Oben