Thwaites & Reed Ltd. - Sir Francis Drake Sinkballuhr

Diskutiere Thwaites & Reed Ltd. - Sir Francis Drake Sinkballuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, heute möchte ich euch gerne meine jüngste Neuanschaffung vorstellen. Es handelt sich hierbei um die Sir Francis Drake...
XELOR

XELOR

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
2.775
Ort
LC 100
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch gerne meine jüngste Neuanschaffung vorstellen.

Es handelt sich hierbei um die Sir Francis Drake Sinkballuhr von Thwaites & Reed Ltd. (London), die den 400. Jahrestag von Drakes historischer Weltumseglung würdigt. Im Sinkball selbst ist die Route von Drakes Reise eingraviert. In der Rückwand sind zudem Motive eingeätzt, die den Abenteuergeist der großen Entdecker dieser Zeit widerspiegeln sollen. Ganz oben ist ein Porträt von Drake eingeätzt - unten die Golden Hind unter vollen Segeln. Zudem sind ein Navigationszirkel, ein Früchtearrangement und Delphine zu sehen.

Der Aufhängebügel ist wie die Uhr aus massivem Messing. Er soll an einen Bootskran erinnern.

Das Uhrwerk wurde von dem angesehenen britischen Uhrmacher Thwaites & Reed aus London, zudem königlicher Uhrmacher seit 1740, gefertigt. Zu den großen Meisterstücken der Firma zählt unter anderem die Turmuhr der Kathedrale von York in England, die Uhr bei Fortnum & Mason auf dem Picadilly von London und die Uhr im Smithsonion Institut in Washington.

Die Uhr war nur durch individuellen / persönlichen Auftrag nach vorheriger persönlicher Einladung erhältlich und konnte nur bis zum 30. Juni 1983 geordert werden.

Die Rückwand ist aus massivem Mahagoni gefertigt. Die Uhr selbst aus Messing und die Lilie, die die Zeit anzeigt ist aus massivem Silber. Die Höhe der Uhr beträgt ca. 78cm, der Durchmesser der Kugeluhr beträgt 13cm. Wiegen tut die Uhr ca. 2,7 Kg. Der Original-Ausgabepreis laut beigefügter Broschüre betrug 4.950 DM. Neben der umfangreichen Broschüre gab es auch noch ein Zertifikat und eine Kurzeinführung dazu.

Sinkballuhren gehören übrigens wie Sägeuhren zu den Schwerkraftuhren. Sie werden durch ihr Eigengewicht angetrieben (insb. durch schwere Messinggewichte innerhalb der Kugel) und laufen dann eine Kordel oder wie hier ein dünnes Metallband hinunter. Der Zeitring in der Mitte der Uhr dreht sich dabei. Die Gangreserve beträgt 7 Tage. Dann muss der Ball einfach wieder nach oben geschoben werden. Das Band rollt sich dann im Inneren der Uhr wieder auf.

Ich habe auch mal versucht die Uhr ein bisschen auseinander zu nehmen um ihr Inneres zu zeigen. Dabei habe ich mich aber auf den unteren Teil mit der Unruh beschränkt. Oben hatte ich etwas Angst das ich da was falsch mache und habe daher die Finger davon gelassen. :-)

Die Unruh ist durch ein Abdeckblech geschützt. Zudem ist ein schweres halbkugelförmiges Gewicht verbaut. In der oberen Halbkugel befindet sich ebenfalls noch einmal ein Gewicht.

Nun die Bilder:

























































Vielen Dank fürs Reinschauen!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MAP254

MAP254

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.194
Ort
Wien
Ebenso vielen Dank fürs schreiben und fotografieren!
Ist eine gelungene Deko in deinem Heim und etwas aussergewöhnliches noch dazu.
Viel Vergnügen wünscht
Manfred
 
derTeichfloh

derTeichfloh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
524
Ort
Sachsen
Vielen Dank für diese ausführliche Vorstelleng. Es ist schon ein besonderes Replike.
Ich war auch mal an einer dran, aber soetwas sprengt meine finaziellen Rahmen.

Danke und weiter so!

derTeichfloh
 
redsubmariner

redsubmariner

Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
2.354
Coole Uhr, coole Präsentation. Gefällt mir.
 
Thema:

Thwaites & Reed Ltd. - Sir Francis Drake Sinkballuhr

Thwaites & Reed Ltd. - Sir Francis Drake Sinkballuhr - Ähnliche Themen

  • Eberhard & Co Chrono 4 Colors Ltd. Edition Blue

    Eberhard & Co Chrono 4 Colors Ltd. Edition Blue: Eberhard & Co … eine Uhrenmarke die man speziell im deutschsprachigem Raum eher selten antrifft. Zum einen ist das ein Vorteil für die Träger...
  • [Erledigt] Steinhart North Sea GMT Ltd. Edition

    [Erledigt] Steinhart North Sea GMT Ltd. Edition: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart North Sea Ltd. Edition, Nr. 24 v. 100 Ist ein seltenes Stück da sie nur über eine Facebook...
  • [Erledigt] Strider Watch LTD, Automatic, WR.: 500 m / 1650 ft

    [Erledigt] Strider Watch LTD, Automatic, WR.: 500 m / 1650 ft: Vorneweg: Es handelt sich um ein Privatangbot, kein Gewerbliches. Mehr Uhr fürs Geld kann man sich sehr schwer vorstellen. Groß, schwer...
  • Lou Reed und Metallica oder Metallica und Lou Reed....

    Lou Reed und Metallica oder Metallica und Lou Reed....: ....bringen ja demnächst ein gemeinsames Album raus. Lou Reed & Metallica | 'Lulu' Available October 31 (Worldwide) & November 1 (North America)...
  • Diver Identifizierungshilfe - REED, Eisenstadt, LeGran

    Diver Identifizierungshilfe - REED, Eisenstadt, LeGran: Hallo Vintage-Freunde, am Wochenende habe ich einen alten Diver revisioniert, der schon länger in der Schublade wartete und mir einige Rätsel...
  • Ähnliche Themen

    Oben