Thiel und UMF - zwei Schwestern

Diskutiere Thiel und UMF - zwei Schwestern im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Es ist schon länger her, daß mir die beiden ins Haus gekommen sind. Sie schlummerten im Kästchen um auf die Wiederauferstehung zu warten. Zwei...
Monk

Monk

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
1.594
Es ist schon länger her, daß mir die beiden ins Haus gekommen sind. Sie schlummerten im Kästchen um auf die Wiederauferstehung zu warten. Zwei Gründe haben dies nun beschleunigt: Ich habe zwei Töchter. Und meine Uhren wecken mehr und mehr Begehrlichkeiten. Die Zeiten wo ein kurzes Lauschen nach dem Ticken genügt sind wohl vorbei. Also ab mit den beiden Ührchen zum Uhrmacher. Mit neuen Bändern etwas aufgehübscht und schon machen sie richtig was her. Die einfachen Werke schnurren wie die Bienchen. Und ihre Alltagstauglichkeit haben sie schon lange unter Beweis gestellt. Nun strahlt das junge Gemüse und mich freut es.
 

Anhänge

Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
:klatsch::klatsch::klatsch:eine tolle Idee und ein wunderschönes Geschenk:super:
......und es naht der Nachwuchs für das Forum......
 
Monk

Monk

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
1.594
:klatsch::klatsch::klatsch:eine tolle Idee und ein wunderschönes Geschenk:super:
......und es naht der Nachwuchs für das Forum......
Danke Doerthe.
Ob es nun gleich für´s Forum Nachwuchs gibt - im Moment ist da mehr Facebook und Co angesagt. Aber wer weiß...
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Wie alt sind denn deine beiden Süßen?
 
uri3047

uri3047

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
422
Ort
Fläming
:-P Ich denke das sind die Vorgänger von UMF(Ruhla) Modell 24 ! Also Modell 23 , etwa 50 Jahre alt ! :super:
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
bei beiden Werken handelt es sich nicht um UMF M 23 sondern um die Thiel Chronos (später UMF M 44).
Die Thiel stammt von 1950/52 und die UMF von 1954/55 (Das 3-stellige Produktionsdatum steht bei der UMF unter dem Unruhreif).
Gruß Holger
 
gubby

gubby

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
2.225
Tolle Idee und zwei super Ührchen. Die farbigen Bänder passen gut.
 
Monk

Monk

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
1.594
Vielen Dank Euch allen.
@Doerthe: Ich denke Deine Frage bezog sich ausnahmsweise mal nicht auf die Uhren.
Die beiden "Süßen" sind 15 und 17.
Und damit passt die Sache nun noch besser: Wenn die Thiel um 1952 und die UMF um
1954 herum produziert wurden sind das ebenfalls ca. zwei Jahre Altersunterschied.
Danke Holger.
Die Bänder wurden natürlich nach Wunsch montiert. Für mich wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Ich finde es aber nun durchaus passend.
Nachdem ich mich nun wieder mit diesen beiden Uhren beschäftigt habe ist mir die "Wertsteigerung" aufgefallen. Fanden sich UMF und Thiel vor noch gar nicht allzulanger Zeit in der Bucht für Preise zwischen 1 und 5 Euro wechseln sie nun für wesentlich mehr Geld den Besitzer. Ganz abgesehen von Experten, die die Teile als Militäruhren tarnen und damit richtig verdienen wollen: Thiel Ruhla Dienstuhr HAU Wehrmacht Heer WK II WW 2 bei eBay.de: Antike Armbanduhren bis 1970 (endet 07.04.11 13:33:48 MESZ)
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Ich denke Deine Frage bezog sich ausnahmsweise mal nicht auf die Uhren
Genauso ist es! Ich mußte ein wenig schmunzeln, aber ich weiß ja, es geht hier in erster Linie um Uhren und nicht um Töchter.
Das ist ein schönes Alter, in dem man auch Verständnis und eine entsprechende Würdigung dieses Geschenkes voraussetzen kann.
Richte deinen beiden "Süßen" (Töchtern) meinen herzlichen Glückwunsch aus, es sind wunderschöne Uhren und ich bin sicher, sie tragen sie mit Freuden und halten sie in Ehren.
 
Thema:

Thiel und UMF - zwei Schwestern

Thiel und UMF - zwei Schwestern - Ähnliche Themen

  • [Suche] Thiel Start / UMF 54 Sperrfeder

    [Suche] Thiel Start / UMF 54 Sperrfeder: Hallo Suche für Thiel Start /UMF 54 eine Sperrfeder ähnlich wie auf dem Bild mit dem Thiel Hector Werk Der Patient: das Werk: die gesuchte...
  • [Erledigt] Vintage Thiel UMF kleine Sekunde

    [Erledigt] Vintage Thiel UMF kleine Sekunde: Servus, ich biete hier eine wirklich gut erhaltene Handaufzug-Uhr von Thiel UMF an. Das Zifferblatt ist für das Alter der Uhr in hervoragendem...
  • Thiel Hektor in der "3-Steine-Plus-Version" - UMF 38-51

    Thiel Hektor in der "3-Steine-Plus-Version" - UMF 38-51: Hallo zusammen, ein sehr seltener Vertreter der hochwertigen Thiel-Armbanduhren ist mir ins Netz gegangen - eine Thiel Hektor mit Schweizer...
  • [Erledigt] Sehr alte „Thiel“ (UMF/Ruhla) für Sammler & Fans!

    [Erledigt] Sehr alte „Thiel“ (UMF/Ruhla) für Sammler & Fans!: Ich biete eine wohl aus den späten 40ern stammende Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke Ruhla/UMF, damals noch unter der alten Firmierung...
  • Neuzugänge - UMF und Thiel Präzisa

    Neuzugänge - UMF und Thiel Präzisa: Hallo zusammen, endlich kann ich euch mal wieder ein paar Neuzugänge in meiner Präzisa-Sammlung zeigen. Es wird immer schwieriger die schönen...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Thiel Start / UMF 54 Sperrfeder

      [Suche] Thiel Start / UMF 54 Sperrfeder: Hallo Suche für Thiel Start /UMF 54 eine Sperrfeder ähnlich wie auf dem Bild mit dem Thiel Hector Werk Der Patient: das Werk: die gesuchte...
    • [Erledigt] Vintage Thiel UMF kleine Sekunde

      [Erledigt] Vintage Thiel UMF kleine Sekunde: Servus, ich biete hier eine wirklich gut erhaltene Handaufzug-Uhr von Thiel UMF an. Das Zifferblatt ist für das Alter der Uhr in hervoragendem...
    • Thiel Hektor in der "3-Steine-Plus-Version" - UMF 38-51

      Thiel Hektor in der "3-Steine-Plus-Version" - UMF 38-51: Hallo zusammen, ein sehr seltener Vertreter der hochwertigen Thiel-Armbanduhren ist mir ins Netz gegangen - eine Thiel Hektor mit Schweizer...
    • [Erledigt] Sehr alte „Thiel“ (UMF/Ruhla) für Sammler & Fans!

      [Erledigt] Sehr alte „Thiel“ (UMF/Ruhla) für Sammler & Fans!: Ich biete eine wohl aus den späten 40ern stammende Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke Ruhla/UMF, damals noch unter der alten Firmierung...
    • Neuzugänge - UMF und Thiel Präzisa

      Neuzugänge - UMF und Thiel Präzisa: Hallo zusammen, endlich kann ich euch mal wieder ein paar Neuzugänge in meiner Präzisa-Sammlung zeigen. Es wird immer schwieriger die schönen...
    Oben