The Two-crown-Zeige-Thread!

Diskutiere The Two-crown-Zeige-Thread! im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Moin Moin, Typischerweise haben Taucheruhren eine zweite Krone welche den innen liegenden Tauchzeitring kontrolliert. Die zweite Krone hat aber...
G

Gödel

Gast
Moin Moin,

Typischerweise haben Taucheruhren eine zweite Krone welche den innen liegenden Tauchzeitring kontrolliert.

Die zweite Krone hat aber folgende Nachteile:

- ein weiteres Loch im Gehäuse bedeutet doppelte Wahrscheinlichkeit an kaputten Kronendichtungen und damit höhere Wahrscheinlichkeit für Wassereintritt in das Uhrengehäuse

- Mit dicken Tauch-Handschuhen lassen sich Kronen nur schwer bedienen. Einfacher ist es eine dicke Tauchdrehlünette mit Handschuhen zu manipulieren.

Trotz der Nachteile sind two-crown-diver dennoch vor allen Dingen eins: damn cool!

IMG_3622.jpg

Von links nach rechts:
Vulcain Nautical Alarm-Diver: die verschraubte 4-Uhr Krone dreht das Dekompressionstabellen-Zifferblatt
Longines Kompressor von 1959 mit cal 19AS. Nicht verschraubte und nicht-ziehbare 2-Uhr-Krone zum drehen des Tauchzeit-Rings.
Frühe Enicar-GMT im wasserdichten Seapearl-Gehäuse aus den frühen 60ern: Nicht verschraubte und nicht-ziehbare 2-Uhr-Krone zum drehen des 24-Std-Rings
Frühe Enicar Ultradive im wasserdichten Seapearl-Gehäuse aus ca Mitte der 60er: Ziehbare und nicht verschraubte 2-Uhr-Krone zum drehen des Tauchzeit-Rings


Bin mal gespannt was ihr für Two-Crown-Beauties zeigt!

Lassts knattern!!

PS
Ich kann nur Denglisch. Ich habe Deutsch erst sehr spät gelernt :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gödel

Gast
Ich hab schon gesucht, aber irgendwie komme ich mit der Suchfunktion nicht zurecht. Danke für die Info. Aber der alte Faden ist wirklich schon 2010 versandet. Ich finde wir sollten meinem Faden eine Chance geben :D
 
Prospero

Prospero

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
519
Ort
BaWü
LIP Nautic Ski

2017-01-06 2017-01-06 001 060.jpg2017-01-06 2017-01-06 001 054.jpg

Alpina Heritage (die a-symetrische Variante, wenn das erlaubt ist?)

034.jpg015.jpg
 
Big 29

Big 29

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
6.432
Gödelinski:super: gute Idee und wird hoffentlich mehr
angenommen als der alte Faden:-D

Two Crown(aber synchron)finde ich auch spitze und eventuell
findet sich ja die Idee für einen Neuzugang.
 
Anthony Zimmer

Anthony Zimmer

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
316
Wunderschöne 2-Kronen-Uhren :klatsch:

Darf ich den Herrn Gödel fragen, was das für ein Band an der Longines ist?

Hier meine neue mit Datum:

Datei 31.03.17, 12 30 56.jpg
 
Anthony Zimmer

Anthony Zimmer

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
316
Das dachte ich mir schon fast. Passt wirklich gut an diese unglaublich tolle Uhr.
 
G

Gödel

Gast
Seh schöne Fotos, Richard!


Hallo?!?!?? Kommt da noch wat? Wir haben doch noch mehr two-crowns hier!

IMG_3619.jpg
 
wafa

wafa

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.622
Zwei Kronen mag ich sehr :super:
Sind sehr angenehm zu tragen !
Es gibt übrigens neben der Lünettenfunktion noch welche mit Weckerwerk :D
Enicar
DSC06391.jpg

Hamilton
DSC06390.jpg

JLC
DSC06392.jpg

All together :-D
P1110992.jpg

Walter
 
StCyrien

StCyrien

Dabei seit
06.05.2016
Beiträge
306
Zwei Kronen sind wirklich cool. Vor allem in Kombi mit orange:

Dan Henry 1970
IMG_1106.jpg

Bulova Accutron II
IMG_1239.jpg

Gruß
Frank
 
M

mopro

Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
195
Seiko Prospex SRPA77
 

Anhänge

  • 20170331_155816.jpg
    20170331_155816.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 1.468
carpediem

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.933
Ich habe mal die neuen Beiträge in das bestehende Thema verschoben.

Grüße
carpediem
 
Ruebekarl

Ruebekarl

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
5.061
Ort
Schweizer Bodenseeufer
Mädels, ich habe da auch noch was für Euch: So eine Doppelkrone steckt jede Rolex in die Tasche! Mein aktueller Dauerbestand umfasst die folgenden 4:

1. Die Vulcain Cricket Nautical Heritage Limited Edition: Klingelnd, tauchend und natürlich die Lünette verstellend
VulcainNC5.jpg

2. Tissot T12 Compressor: Am Arm gefühlt die grösste Vintage die ich kenne, die steckt das Spiegelei von Breitling locker in die Tasche. Aber cool ;)
Tissot T12.jpg

3. Die 'üblich verdächtigen' Enicars: Die Guide und die Super Dive. Klassiker halt ;)
Enicars.jpg

Ausserdem habe ich für Euch noch ein Sammelfoto aus verflossenen Zeiten: Die bunte Elves mit FE Kaliber und grossem ca. 40mm Gehäuse sowie zwei kleine Compressoren mit ETA und AS Werk. Die letzten beiden sind superschön, aber 36mm ist mir einfach zu wenig, das Doppelkronenleben fängt für mich bei 38mm an. Obwohl die grossen Pfeil-Stundenzeiger wirklich was haben!
Elves7.jpg
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.979
Ort
Bamberg
Ich kann da nur mit einer J. Springs BEB023 dienen - Pseudo-Diver ohne verschraubte Krone und nur 10bar druckfest:
 
Thema:

The Two-crown-Zeige-Thread!

The Two-crown-Zeige-Thread! - Ähnliche Themen

[Erledigt] Mido Multifort Two Crowns: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mido Multifort Two Crowns Herrenuhr mit schwarzem Zifferblatt und Edelstahlarmband Artikel-Nr...
[Erledigt] Seiko SNA013P "The Great Blue" Chronograph: Verehrte Uhrengemeinde, zunächst: Ich bin Privatanbieter und sowohl Besitzer als auch Eigentümer der angebotenen Uhr. Eine Gewährleistung...
[Erledigt] Mido Multifort Two Crowns Diver: Hallo Community, ein neues Projekt steht an. Heute biete ich meinen Mido Multifort Two Crowns Diver zum Kauf an. Der Diver wurde bei einem...
[Erledigt] Louis Erard Diver Two Crowns: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Louis Erard Diver Two Crowns Ref. 72400 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] MIDO Multifort Two Crowns, Ref. M00593011060, ETA 2836-2: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mido Multifort Two Crowns, Ref. M00593011060. Die Multifort stammt aus dem Sommer 2014. Leider findet sie...
Oben