The Expendables IV...........oder Panerai Luminor Marina 8 Days, PAM 510.

Diskutiere The Expendables IV...........oder Panerai Luminor Marina 8 Days, PAM 510. im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, ich beschäftige mich nunmehr seit etwa 8 Jahren ausgiebig mit dem Thema hochwertige Uhren, nachdem ich vorher eigentlich...
Sargnagel

Sargnagel

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
718
Ort
Berlin
Hallo Uhrenfreunde,

ich beschäftige mich nunmehr seit etwa 8 Jahren ausgiebig mit dem Thema hochwertige Uhren, nachdem ich vorher eigentlich dem Hifi-Virus verfallen war. Mit zunehmendem Alter aber änderten sich meine Schwerpunkte und ich begann mich mehr und mehr auf das Hobby mit den edlen Zeitmessern zu beschränken.

Neben diesen beiden Hobbies betreibe ich aber auch seit über 25 Jahren Fitness und Kraftsport, so bleibt eine gewisse Verehrung für Schauspieler und Filme aus dem Actionbereich natürlich nicht aus. Insbesondere die "Expendables" haben es mir schon immer angetan, ich kenne wohl alle Filme von Arni, Bruce und Sly in-und auswendig ! Was hat das nun alles mit meiner "Neuen" zu tun ? Ganz einfach, die Jungs tragen meist alle eine "PAM" und so wurde ich erst richtig auf diese Marke aufmerksam. Das markante, aber doch elegante Design gefällt mir unglaublich gut, die Uhren haben etwas eigenes und besonderes, was nur schwer zu beschreiben ist.

Meine Sammlung umfasst bisher Modelle von Rolex, Omega, Tudor und Breitling und so lag es nahe, endlich eine Panerai zu ergänzen. Um ehrlich zu sein geschah das dann auch bereits vor einigen Monaten mit der traumhaften Luminor 312 aus der 1950er Serie, die ich allerdings bisher aus Faulheit oder Zeitmangel nicht vorgestellt habe. Man möge mir dies bitte verzeihen.:oops:

Es fing damit an, dass ich neben meiner 312 unbedingt eine zweite, etwas andere PAM aus der normalen Luminor-Baureihe haben wollte. So fing ich an zu recherchieren und landete schließlich bei den Modellen 000, 111 und 112. Beim Konzi war die Auswahl zunächst schwierig, schließlich entschied ich mich für das Grundmodell "Base Logo 000" und nahm es mit nach Hause. Leider merkte ich bereits am nächsten Morgen, dass mir da irgendetwas an der Uhr fehlte.....was ist das ? Warum erscheint sie mir plötzlich so leblos und schlicht ? ich zog dann zur Sicherheit noch den fachmännischen Rat von Oliver (Captain Flam) dazu und wir beide kamen auf den selben Nenner: Es fehlt die kleine Sekunde auf dem Ziffernblatt !:shock:
Ich möchte hier allen Liebhabern der 000 ausdrücklich nicht zu nahe treten, es ist eine tolle Uhr - aber leider nicht für mich ! Überdies störte mich letztlich auch das brettharte Lederband (ok, das hätte man ja tauschen können....), aber das war ja nicht entscheidend.

An dieser Stelle möchte ich nochmals Oliver für seine Hilfeleistung danken, das hat mir in diesem Moment wirklich geholfen ! Ebenso ein großer Dank an meinen Konzi Bucherer, der die 000 anstandslos zurückgenommen und gegen die 510 getauscht hat. Das nenne ich Top-Service !:klatsch:

Nun aber zur 510, dem eigentlichen Kandidaten meiner Vorstellung:

Diese Uhr erfüllt alle meine Ansprüche und bringt mir genau das, was ich neben meiner 312 haben wollte. Das etwas flachere und leichtere Gehäuse der Luminor-Serie, einen Handaufzug mit 8 Tagen Gangreserve, ein wunderschönes geschmeidiges Rindslederband und sogar wieder ein Sandwichdial, das mir ehrlich gesagt auch besser gefällt als das Painteddial aus der 000. Aber hier reden wir auch von persönlichen Geschmäckern, das sieht natürlich jeder anders. Die Uhr schmiegt sich wunderbar an den Arm, durch die leichtere Bauweise ist sie auch weniger kopflastig als die schwerere 312. Insgesamt sehe ich die 510 auch als Dresswatch zum Anzug, die sich aber ebenso für alle anderen Anlässe und Outfits empfiehlt. Meine 312 trage ich ausschließlich zum privaten Outfit, da sie mit den meisten meiner Hemdsmanschetten auf Kriegsfuß steht.

Die 510 hat übrigens im Gegensatz zur optisch ähnlichen 111 oder auch 112 das Manufakturkaliber P 5000 mit nahezu unglaublicher Gangreserve verbaut, ich bin gespannt ob sie das halten kann.....

Hier nun noch die technischen Details der 510 und einige Bilder für euch. ich danke für euer Interesse und freue mich auf Kommentare...:-D

UHRWERK:
Mechanisches Uhrwerk mit Handaufzug, Kaliber Panerai P.5000, vollständige Panerai Eigenfertigung, 15¾ Linien, 4,5 mm stark, 21 Steine, Glucydur®-Unruh, 21.600 Schwingungen/Stunde. KIF Parechoc®-Stoßsicherung. 8 Tage Gangreserve, zwei Federhäuser. 127 Bauteile.

FUNKTIONEN:
Stunden, Minuten, kleine Sekundenanzeige.

GEHÄUSE:
Durchmesser 44 mm, polierter AISI 316L-Stahl.

LÜNETTE:
Polierter Stahl.

GEHÄUSEBODEN:
Transparentes Saphirglas.

KRONENSCHUTZBRÜCKE:
Gebürsteter Stahl.

ZIFFERBLATT:
Schwarz mit fluoreszierenden arabischen Ziffern und Stundenmarkierungen. Sekundenanzeige auf der 9-Uhr-Position.

UHRENGLAS:
Saphirglas, aus Korund gewonnen, 2,5 mm stark. Entspiegelt.

WASSERDICHTIGKEIT:
30 bar (~ 300 Meter).

ARMBAND:
Lederarmband mit Schriftzug PANERAI und trapezförmiger Schließe aus poliertem Stahl. Zusatzarmband aus Kautschuk zum Wechseln und Stahlschraubenzieher im Lieferumfang enthalten.
 

Anhänge

T

tomtom21

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
30
Ort
Mittelfranken
Glückwunsch zur tollen Panerai. Sowohl die 510 als auch die 312 stehen auf meinen Wunschzettel.
Ich weiß nur noch nicht welche;-)
 
danielham

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
4.801
Ort
NRW
Herzlichen Glückwunsch zur PAM :super:

Schöne 510 :klatsch:

Andreas
 
Sargnagel

Sargnagel

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
718
Ort
Berlin
@tomtom 21

Danke dir !

Die 510 ist erheblich komfortabler zu tragen als die 312. Falls das ein Argument für dich sein sollte......;-)

@Andreas

Vielen Dank für die Glückwünsche.:-)

VG
Peter
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Viel Freude mit der Uhr gefällt mir sehr gut besonders das Ziffernblatt!:super:

Glückwunsch:klatsch:
 
Dozent

Dozent

Dabei seit
25.03.2011
Beiträge
6.555
Ort
VK - Saarland
Meinen Glückwunsch,

ich bin ja auch auf dem Panerai Trip und schiele neben meiner 090 und der 024 (Mein klarer Favorit) gerade nach einer absolut spartanischen PAM.

Also wirklich nur 2 Zeiger und sonst nichts. Also wenn wird es wohl die 112 werden, denn Sandwich hab ich ja noch nicht.

Viel Freude mit Deiner.

Stefan
 
doppelD

doppelD

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
1.106
Ort
Düsseldorf
starke Uhr!!! Gefällt mir sehr gut. Nur das Uhrwerk ist ein wenig dürftig dekoriert.
 
pressluftjunky

pressluftjunky

Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
2.230
Ort
Potsdam
Glückwunsch zur PAM510 :klatsch:
Konnte die Uhr letztes Jahr in Prag ausgiebig befummeln und hatte sogar eine Reservierung in München mit meinem Geburtsjahr als Seriennummer, aber ich konnte dann eine 418 ergattern;-)

Schau doch mal bei uns im P.O.C. vorbei......

Edit: die Seriennummern würde ich nie zeigen! Es gibt Fälscher die nach sowas suchen.
 
Paul Kawka

Paul Kawka

Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
2.032
Eine tolle Panerai hast Du Dir zugelegt.
Ich persönlich habe mit den neuen Manufakturwerken leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Mir kommen deswegen nur noch die TraktorPAM's ins Haus :-D
Aber zum Anzug kommt sie wie Du schon geschrieben hast, richtig gut.

Als Expandables Fan müsste aber doch eher eine Submersible her oder ? :D
 
Lazarus77

Lazarus77

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
5.553
Ort
NRW/Rheinland
Glückwunsch zur 510!
Einfach eine wunderbar geniale Uhr, eben halt Panerai!:-D:super:

Gruß der Lazarus!
PS: Nur auf den Glasboden könnte man/ich verzichten.
 
Mike075

Mike075

Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
4.795
Ort
Berlin
Glückwunsch zur schönen PAM:klatsch:
Besonders das Blatt gefällt mir sehr gut!
Unverzeihlich jedoch dass du die 312 nicht vorgestellt hast;-)
Viel Freude beim Tragen!

"Alles richtig gemacht!":D
 
M

MarkOW

Gast
Gratuliere!!

Da ich gerade überlege meiner 312 einen 2 Zeiger beseite zu stellen wäre es traumhaft wenn du Fotos beider Schätze nebeneinander hättest :-)
 
bombus c

bombus c

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
3.912
Ort
Wien
Sehr, sehr fein. Endlich die einfachen Luminors mit einem tollen Werk. :klatsch: Gefällt mir richtig gut! :super:

Glückwunsch! ;-)
 
wipeoutkln

wipeoutkln

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.699
Glückwunsch zu dem schönen Stück!
Danke fürs zeigen und viel Freude mit der Italienerin8-)
 
diveros

diveros

Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
5.230
Ort
Mitten in Franken
Eine PAM

Man liebt oder hasst sie, was anderes gibt es nicht.

Ich habe lange nicht verstanden wie man sich so ein Ding umschnallen kann. Da sieht ja das Band schon wie 100 Jahre aus.

Mittlerweile liebe ich die Uhren und gebe am meisten Geld für die Bänder aus die wie 200 Jahre aussehen.

Glückwunsch zur simplen Pam mit Traumwerk!
 
frasie012

frasie012

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
3.003
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo Peter ,

auch von mir einen Glückwunsch zur Neuerwerbung !
Sehr schöne Uhr , sehr schön rübergebracht und ebenfalls sehr schön bebildert ... :klatsch: !
Viel Spaß mit der Pam !

Gruß Frank
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.527
Ort
Rheinhessen
Sehr schöne Uhr, Glückwunsch! Mir gefallen die Panerais allgemein gut, sie haben eine schöne und traditionelle Gehäuseform. Zum Werk würde mich interessieren, wie gut die Uhr insbesondere auch über die Gangreserve geht. Konstruktiv wäre hier durch das Missverhältnis zwischen Federhäusern und kleiner Unruh ein eher schlechtes Ergebnis zu erwarten.
 
Captain Flam

Captain Flam

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
11.156
Ort
Nähe Konzi-Paradies
Hi Peter,

das war die letzten Tage schon ein ganz schönes hin und her. :D

Es war wohl Schicksal, daß Du mich nach meiner ehrlichen Meinung zur 000 gefragt hattest. ;-)
Den Rest erledigte der Top Service von Deinem Konzi.
Einfach vorbildlich! :super:

Die 510 gefällt mir dagegen richtig gut. Tolle Optik und ein Werk, daß begeistert.
Eine Panerai, die verdient in der Oberliga spielt.
Die Uhr liegt bei Dir toll am Arm und schaut perfekt aus. :klatsch:

Mit ihr wirst Du lange Freude haben.
Die 000 dagegen wäre zur 312 doch nur eine Tresorleiche geworden.

Meinen herzlichen Glückwunsch nochmal. :-D
 
Sargnagel

Sargnagel

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
718
Ort
Berlin
@All:

Vielen Dank für alle Glückwünsche bisher! Es freut mich, dass euch die Uhr gefällt.

Ich werde alsbald Vergleichsfotos meiner 312 und der 510 nachliefern, ebenso einen Nightshot, versprochen. Sorry, dass ich die 312 bisher hier nicht vorgestellt habe, vielleicht hole ich das einfach mal später nach.;-):D

Die Gangwerte interessieren mich nicht so primär, zumal diese PAM ja nicht einmal eine Sekundenrasterung hat und man sie nicht sekundengenau einstellen kann. Interessant ist aber selbstredend, ob die 510 die versprochenen 8 Tage erreichen kann.

Zum Thema 024 als echte Expendable-Uhr: Das stimmt natürlich, aber ich sehe trotzdem einen gewissen Zusammenhang.8-) Die Sub-Modelle muss ich mir in naher Zukunft aber auch mal näher ansehen......

@Oliver

Danke nochmal, irgendwie hast du mich auf den rechten Weg geführt. Die 000 wäre aber keine Tresorleiche geworden, sie hätte es garnicht bis dahin geschafft sondern wäre wohl als Flipperuhr geendet.

VG
Peter

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hier mal auf die Schnelle einige Vergleichsfotos mit dem IPad (ohne Blitz) aus der Uhrenbox!8-) Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, soll nur die Neugier stillen.....

82E37AA5-2334-4170-A5C8-54F26FABE446.jpgBA7C7E29-0EC1-48FB-8490-E38362D2AF06.jpg273B0C22-5F54-4C41-9A60-05B6A2EAF995.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

The Expendables IV...........oder Panerai Luminor Marina 8 Days, PAM 510.

The Expendables IV...........oder Panerai Luminor Marina 8 Days, PAM 510. - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Erfahrung mit der Panerai Luminor Due 904

    Kaufberatung Erfahrung mit der Panerai Luminor Due 904: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir die Luminor Due 904 zuzulegen. Im Gegenzug müsste meine 512 gehen. Bei der 904 gefällt mir der...
  • Kaufberatung IWC vs. Panerai

    Kaufberatung IWC vs. Panerai: Hallo zusammen, ich war gestern unterwegs um mal wieder ein wenig zu probieren. Zu welcher würdet ihr tendieren? HGU sind 18,5. Zur Wahl stehen...
  • [Suche] Panerai Submersible

    [Suche] Panerai Submersible: Ich ergänze meine Suche um eine Sub in mäßiger Größe, d. h. 42 und 44mm sind die Favoriten. Da ich kindisch bin, gerne ein Fullset, Uhr in sehr...
  • Kaufberatung Panerai

    Kaufberatung Panerai: Hallo zusammen, ich überlege daran, mir eine Panerai (PAM 1359) zuzulegen. Mich würde von Euch interessieren: Könnt ihr Panerai grundsätzlich...
  • [Verkauf] Panerai Radomir PAM190 (JLC-Kaliber 1877) im Full Set

    [Verkauf] Panerai Radomir PAM190 (JLC-Kaliber 1877) im Full Set: Liebe Uhrenfreunde, vorweg: Ich verkaufe als Privatperson und bin kein gewerblicher Verkäufer! Heute trenne ich mich von einem echten...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Erfahrung mit der Panerai Luminor Due 904

      Kaufberatung Erfahrung mit der Panerai Luminor Due 904: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir die Luminor Due 904 zuzulegen. Im Gegenzug müsste meine 512 gehen. Bei der 904 gefällt mir der...
    • Kaufberatung IWC vs. Panerai

      Kaufberatung IWC vs. Panerai: Hallo zusammen, ich war gestern unterwegs um mal wieder ein wenig zu probieren. Zu welcher würdet ihr tendieren? HGU sind 18,5. Zur Wahl stehen...
    • [Suche] Panerai Submersible

      [Suche] Panerai Submersible: Ich ergänze meine Suche um eine Sub in mäßiger Größe, d. h. 42 und 44mm sind die Favoriten. Da ich kindisch bin, gerne ein Fullset, Uhr in sehr...
    • Kaufberatung Panerai

      Kaufberatung Panerai: Hallo zusammen, ich überlege daran, mir eine Panerai (PAM 1359) zuzulegen. Mich würde von Euch interessieren: Könnt ihr Panerai grundsätzlich...
    • [Verkauf] Panerai Radomir PAM190 (JLC-Kaliber 1877) im Full Set

      [Verkauf] Panerai Radomir PAM190 (JLC-Kaliber 1877) im Full Set: Liebe Uhrenfreunde, vorweg: Ich verkaufe als Privatperson und bin kein gewerblicher Verkäufer! Heute trenne ich mich von einem echten...
    Oben