THE CITIZEN CHRONOMASTER AQ4030-51L - Perfekte Dresswatch für den anspruchsvollen Bürger -

Diskutiere THE CITIZEN CHRONOMASTER AQ4030-51L - Perfekte Dresswatch für den anspruchsvollen Bürger - im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Vielen Dank für diese außergewöhnliche Vorstellung einer ebenso außergewöhnlichen Uhr! :super: Um ehrlich zu sein, obwohl sehr uhrenaffin und...
T-Freak

T-Freak

Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
2.693
Ort
Oberbayern
Vielen Dank für diese außergewöhnliche Vorstellung einer ebenso außergewöhnlichen Uhr! :super:

Understatement pur – der oberflächige Betrachter glaubt eine Kaufhaus-Citizen am Arm zu sehen. Dies allerdings kann im Auge eines Käufers ein echter Nachteil sein, genauso wie das fehlende Image von Citizen und The Citizen.
Um ehrlich zu sein, obwohl sehr uhrenaffin und erfahren, wäre ich diesem Irrtum wohl auch erlegen. Aber Understatement finde ich klasse und lebe es teilweise selbst, beispielsweise mit meinen Casio MR-G Uhren. Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Uhr! :prost:

Unter anderen Umständen würde ich jetzt wohl zu recherchieren beginnen, ob es auch eine coole "The Citizen" als Chrono gibt. Aber angesichts unsicherer Zukunftsaussichten stelle ich unnötigen Konsum erst einmal ein... :oops:
 
woodworker

woodworker

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
73
Ort
BW
Wahnsinns-Uhr:super::klatsch: und eine tolle Vorstellung! Gratulation!
Dummerweise hast du mir nun einen neuen „Will-haben“-Gedanken eingepflanzt. Eigentlich war ich in meiner Entscheidungsfindung schon ganz klar auf Grand Seiko Kurs. Jetzt ist ein neuer Player dazu gekommen:hmm:, der irgendwie noch begehrenswerter wirkt. Verzweiflung:wand:.

Nochmals Gratulation zu der super geilen Uhr und alles gut damit.:super::super:
Schöne Grüße, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Peta

Peta

Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
101
Ort
Wien
Ich schließe mich an:
Sehr schöne Uhr, sehr schön präsentiert!
Jedoch folgender Kritikpunkt:
Ich ersuche um Rücksichtnahme für leicht zu verführende Mitmenschen wie mich! Was bleibt mir jetzt übrig? Mussichhaben!!!
Peta
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
16.640
Ort
Bayern
Wundervolle Vorstellung mit traumhaft schönen Bildern und einem sehr informativem, unterhaltsamen und gut geschriebenen Text, der viel Mühe beim Erstellen gemacht hat. Das hat Spaß gemacht beim Lesen. Vielen Dank dafür und die Mühe, die darin steckt!
Das Blau ist wirklich spektakulär und wird durch die phantastische Entspiegelungsqualität dieser Chronomaster erst noch richtig perfekt herausgearbeitet. Danke auch für die Erklärungen zur Washi-Technik. Man guckt und staunt und staunt und guckt, was hier Citizen aus dem Hut zaubert und verarbeitungstechnisch keinerlei Vergleich zu einer Grand Seiko scheuen muss. Das führt mir wieder einmal vor Augen, dass Citizen leider ein stiller Riese ist. Ganz ohne Influencer und Fanboygeplärr, ohne permanentes Mitaufsbildwollen mit den Marktführern und ohne plakatives Aufdenputzhauen mit dem, was man alles Erstaunliches kann und beherrscht. Dazu völlig unterschätzt in Bezug auf seine Bedeutung, Größe und Produkte. Nicht zuletzt deshalb schätze ich Citizen ganz besonders. Schade, dass der Hersteller für meine Begriffe viel zu wenig im mechanischen Bereich macht und auch zu wenig in seiner Historie fündig werden will. Da gäbe es viel an Schätzen zu heben. Wer weiß zB schon, dass Citizen bereits 1956 als erster japanischer Hersteller stoßfeste Uhren fertigte und diese zu Demonstrationszwecken von Hubschraubern aus aus 30m Höhe vor Kaufhäusern auf die Straßen fallen ließ? Aber Citizen heute ist eben ein großer, stiller Riese und kein Marktschreier. Umso genauer lohnt es sich, im Programm auf Entdeckungsreise zu gehen und dabei auf High-End Quarzuhren in dieser atemberaubend schönen Schale gestoßen zu werden. Dabei so wunderbar unterhaltsam mitgenommen worden zu sein wie in dieser Vorstellung verdient großes Lob. Danke!

Gruß
Helmut
 
tertiavigilia

tertiavigilia

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
569
Ort
Südwesten
Helmut, ich danke Dir für Deine Ausführungen, die ich inhaltlich ganz und gar teile. Das wäre ein perfektes Schlusswort für meine Vorstellung gewesen. Zweierlei will ich noch ergänzen:

Die Zurückhaltung von Citizen lässt sich wohl auch damit erklären, dass die Firma überwiegend von Ingenieuren geführt wird und auf eine GMT-Version der vorgestellten Uhr wäre ich mal so richtig scharf...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abulavia

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
723
Ort
Potsdam
[...] auf eine GMT-Version der vorgestellten Uhr wäre ich mal so richtig scharf...
Oh, jetzt hatte ich irgendwo falsch abgespeichert, dass sie schon eine GMT-Funktion hat.
Da haben ihr die Oceanüsse von Casio doch was voraus. Da ist GMT sehr einfach und praktikabel gelöst. OK, keine zweite Zeitzone, aber ganz einfaches Umstellen derselben.

Ja, ich weiß, ist ein anderes Konzept; kein HAQ, dafür Funk, aber exquisit verarbeitet sind die ja größtenteils auch und treffen auch die Indices.
Nur dieses Washi-Blatt der Citizen ist schon sensationell ...
 
Thüringeruhr

Thüringeruhr

Gesperrt
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
846
Ort
Jena
Eine ganz tolle Uhr einer riesen Marke die gerade im hochwertigen
Segment im Prinzip nicht wahr genommen wird.
Die technische Verarbeitung scheint fast perfekt zu sein.
Die Bilder sind jedenfalls super.
Weiterhin viel Freude damit.
Grüße Uwe
 
Natuhrgelb

Natuhrgelb

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.040
Ort
München
Was für eine wunderbare Vorstellung einer Traumuhr - durch und durch. Das dürften im Quartzbereich die Grenzen des machbaren sein. Damit eigentlich nicht “nur“ eine „Dresswatch“, sondern eine Topuhr für jeden Tag.

Für die Mühe der Vorstellung und für die Bilder vielen Dank! Und natürlich: Viel Spaß mit diesem Highlight!
 
tertiavigilia

tertiavigilia

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
569
Ort
Südwesten
Oh, jetzt hatte ich irgendwo falsch abgespeichert, dass sie schon eine GMT-Funktion hat.
...
Naja, zum GMT fehlt nicht viel. Das Uhrwerk hat keine Datumschnellverstellung. Braucht man bei ewigem Kalender ja auch nicht. Dafür kann der Stundenzeiger in 12 Schritten vor und zurück gestellt werden und "nimmt" dabei auch das Datum mit, ebenfalls vor und zurück, ohne dass der Sekundenzeiger gestoppt wird. Das zeichnet echte GMT-Uhrwerke aus. Es fehlt nur der vierte, der GMT-Zeiger und eine Drehlünette für die sportliche GMT. Das wäre eine Uhr die ich sofort kaufen würde.
 
A

abulavia

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
723
Ort
Potsdam
Dann hatte ich es doch nicht komplett verkehrt abgespeichert. Die Verstellung des Stundenzeigers ist also auf ähnliche Art und Weise möglich wie bei z.B. meiner Oceanus S100, nur dass es eben keine Zeitzonenskala gibt, die anzeigt, welche man nun eingestellt hat - das hat die Oceanus - und eben auch keinen zusätzlichen Zeiger oder auch keine Drehlünette - das hat die Oceanus, zumindest die S100 auch nicht.

Ich sag' mal so: Um im Urlaub schnell auf die örtliche Zeitzone zu stellen, reicht m.E der unabhängig zu verstellende Stundenzeiger.
Wenn man eher regelmäßig angezeigt bekommen möchte, wie spät es irgendwo anders ist, z.B. weil man Freunde / Familie hat, die in einer anderen Zeitzone leben, für den sind zusätzlicher Zeiger / Drehlünette natürlich sehr hilfreich.
 
danielham

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
5.055
Ort
NRW
Immer wieder schön so interessante Vorstellungen zu lesen. Dazu eine schöne Uhr :klatsch:
 
ricart

ricart

Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
1.003
Ort
Niederbayern
Danke für Deinen Aufwand, um hier so eine interessante und schön anzusehende Vorstellung zu präsentieren. Die wunderbare Uhr taucht hier ja nicht zum ersten Mal auf, und ganz sicher auch nicht zum letzten Mal. Du hast es auch verstanden, auf verschiedene Dinge näher und interessanter einzugehen, als es es Werbeprospekte vermögen, und es gibt einen echten Mehrwert, alles zu lesen. Man wird ja auch durch die wirklich guten Fotos nicht gerade gelangweilt...
;-)

Ich wünsch Dir ganz viele schöne Stunden mit dieser ausgesprochen edlen und auch praxistauglichen Uhr.

Gruß, Frank.

P. S.:
"Dürfte" (oder könnte) ich wählen zwischen Deiner Chronomaster und der gezeigten Vergleichsuhr mit der Krone...
Ich müsste nicht überlegen.
*lächelt.leise
 
J

Joe di Maggio

Gesperrt
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
454
Einfach Klasse warum lanciert Citizen diese Modelle nicht in Europa? Seiko macht es doch auch mit Grand Seiko.

Wo kann ich als Europäer mich über die Chronomaster Modelle informieren? Mein Japanisch ist desaströs.

LgJoe
 
steinhummer

steinhummer

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
1.363
Ort
Mayence
Weder blaue Ziffernblätter noch Titan noch Quarzantriebe ziehen mich sonderlich an. Aber nachdem ich deine wirklich liebe-volle Vorstellung gelesen hatte, ertappte ich mich dabei, auf C24 nach just dieser Uhr zu suchen. Vielen Dank dafür und viel Spaß dabei, den Pelz so gelassen nach innen zu tragen.

Pitt
 
woodworker

woodworker

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
73
Ort
BW
Schade, das Citizen keinen Washi Chronomaster mit 40 oder 41 mm im Programm hat:-(... ich würde sofort zuschlagen! So bin ich hin und hergerissen zwischen einer GS Spring Drive und den mir noch etwas zu kleinen Washi Citizens:wand:..
Wo kauft man denn die nur für den japanischen Markt vorgesehenen Quarz-Highender?
 
Thema:

THE CITIZEN CHRONOMASTER AQ4030-51L - Perfekte Dresswatch für den anspruchsvollen Bürger -

THE CITIZEN CHRONOMASTER AQ4030-51L - Perfekte Dresswatch für den anspruchsvollen Bürger - - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] "The Citizen" - Chronomaster A660-T021226 KA

    [Erledigt] "The Citizen" - Chronomaster A660-T021226 KA: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Chronomaster Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • The Citizen Chronomaster "Shenpeki", "Shinku" und Blue Zeigethread

    The Citizen Chronomaster "Shenpeki", "Shinku" und Blue Zeigethread: AQ4020-54X "Shenpeki" (grün) und AQ4020-54Z "Shinku" (rot) Gehäuse: Titan (Duratec-Beschichtung) Durchmesser: 37,5mm WaDi: 100m Werk: A60...
  • [Erledigt] The Citizen Chronomaster AQ4030-51E

    [Erledigt] The Citizen Chronomaster AQ4030-51E: Hallo! (für die Moderatoren: Der Zettel ist im letzten Bild zu finden! :-) ) Ich verkaufe meine The Citizen Chronomaster AQ4030-51E Dies ist...
  • [Erledigt] The Citizen Chronomaster CTQ57-0954 Blue Dial

    [Erledigt] The Citizen Chronomaster CTQ57-0954 Blue Dial: Hello! I am sending my Citizen Chronomaster CTQ57-0954, also called The Citizen. It is the best line of watches Citizen produces, a worthy...
  • Neue Uhr : Citizen Chronomaster AB9000-61E

    Neue Uhr : Citizen Chronomaster AB9000-61E: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 38mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : AB9000-61E ECo-Drive Preis : 2900 USD Bilder: Copyright: citizen.com...
  • Ähnliche Themen

    Oben