[Erledigt] The Citizen AQ1020-51E

Diskutiere The Citizen AQ1020-51E im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Liebes Forum, nachdem mich letzte Woche schon meine GS verlassen musste, werde ich nun auch mein zweites japanisches Schätzchen ziehen lassen. Sie...
A

-aufgezogen-

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
97
Liebes Forum, nachdem mich letzte Woche schon meine GS verlassen musste, werde ich nun auch mein zweites japanisches Schätzchen ziehen lassen. Sie findet leider in letzter Zeit zu selten den Weg an den Arm.

Es handelt sich um eines der High Frequency Quartz- Modelle von THE CITIZEN mit der Referenz AQ1020-51E in der Edelstahlversion.
Ich habe die Uhr 2016 über eBay aus Großbritannien gekauft, mit Originalverpackung und Beschreibung, aber bereits damals ohne die Garantie. Diesen Umstand werde ich in meiner Preisvorstellung auch berücksichtigen. Nichtsdestotrotz nimmt sich Citizen Deutschland auch jeglicher Probleme an, wurde mir gesagt. Im Zweifel schicken sie die Uhren auch zu THE CITIZEN nach Japan.

Ich habe die Uhr regelmäßig und auch gerne im Büro getragen, stets mit einiger Vorsicht. Die Uhr wurde nie zum Holzhacken oder während meiner Kämpfe mit wilden Bären in Alaska getragen, weshalb ich den optischen Zustand auch mit 8, vielleicht sogar 8,5 von 10 Punkten beschreiben möchte. Kleinere Swirls und Spuren ja, große, auffällige Kratzer nein. Das gewölbte Saphirglas ist in meinen Augen quasi jungfräulich. Siehe dazu die Bilder, auf Wunsch mache ich gerne auch mehr!
Ich bin ehrlich - die THE CITIZEN war die Uhr, für die ich die meisten Komplimente bekommen habe, auch wenn die meisten sie für eine "normale" Citizen hielten.
Wir Uhrenliebhaber wissen es ja etwas besser: THE CITIZEN ist das Pendant zu Grand Seiko, quasi das Ende der Nahrungskette bei Citizen. Die Modelle sind für den japanischen Markt bestimmt, die Stückzahlen sind gering, weshalb man in Deutschland sicher nur selten eine sieht. Einige THE CITIZENs sind im Uhrforum bereits vorgestellt worden, ich verweise da auf einige tolle Beiträge von Forumsmitgliedern, die einen guten Eindruck von der Qualität vermitteln, die THE CITIZEN bietet.

Das Zifferblatt ist in natura einfach nur der Wahnsinn. Die gesamte optische Verarbeitung braucht sich nicht zu verstecken, die Qualität der Zeiger und Indizes, das Finish des Case, das entspiegelte Saphirglas mit der sog. Clarity-Beschichtung, das edle Adler-Logo auf dem Gehäuseboden, etc.
Die Bandglieder sind verschraubt (und vollständig), die Uhr ist bis 10 Bar wasserdicht.
Ich hoffe, die Fotos können euch einen Eindruck vermitteln. Die Schönheit der Uhr ist schwer auf Bildern festzuhalten:

28535238_1780054138725673_1802005688_n.jpg

28741124_1780054885392265_1237162849_n.jpg

28535383_1780053938725693_594237239_n.jpg

DSCF4056.jpg

DSCF4059.jpg

DSCF4054.jpg

DSCF4055.jpg

DSCF4048.jpg

DSCF4047.jpg

Ich möchte einiges über das "Innere" der Uhr sagen. Das temperaturgesteuerte Präzisionsquarzwerk (A010) hat eine Ganggenauigkeit von maximal +- 5 Sekunden pro Jahr. Die Uhr ist unabhängig von GPS und Funk. Der Sekundenzeiger tritt die Indizes genau und hat dafür eine Aufprallerkennung, die das gewährleistet. Der Stundenzeiger kann im Ausland einzeln angepasst werden (GMT) ohne das die Uhr dafür angehalten werden muss.
Zur Gangreserve: die Uhr läuft mit dem Eco-Drive, sprich: mit Lichtenergie. Im Sommer schafft es die Gangreserveanzeige bei mir bis in den oberen Bereich, jetzt im Winter nur an einem sonnigen Tag wie zum Beispiel gestern. Bei mir lag die Uhr stets so, dass Licht von draußen raufkam, die Anzeige war dann (siehe die meisten Fotos) im zweithöchsten Bereich. Ich will und kann nicht garantieren, dass der Akku noch komplett bei 100 Prozent ist, aber ich hatte nie Probleme mit der Uhr, wenn ich sie regelmäßig dem Tageslicht ausgesetzt habe.

Die Uhr hat einen Perpetual Calendar. Finde ich persönlich super cool und super nützlich. Der Durchmesser beträgt knapp 38 mm, die Höhe gut 12mm. Das sind Dimensionen, die fast jedem gut stehen. Insgesamt einfach eine rare und wirklich tolle Uhr für Leute, die wissen, dass hohe Qualität nicht nur aus der Schweiz oder Deutschland kommt. THE CITIZEN ist wirklich beeindruckend, und das hier ist Eure Möglichkeit, ein Stück feinster japanischer Uhrmacherkunst zu ergattern.

Nun zu meiner Preisvorstellung: ich habe die Uhr 2016 für knapp 1500 Euro erstanden und möchte diesen Preis signifikant mindern. Ich schlage 1150 Euro VB plus Versand vor, höre mir aber freundliche Vorschläge jederzeit an.
Bitte bedenkt, dass es durch Zoll etc. teilweise sehr umständlich sein kann, mal an eine THE CITIZEN zu kommen. Die Uhr kommt wie gesagt mit der sehr wertigen Originalverpackung (Kiste trifft es fast besser) und der Gebrauchsanleitung sowie allen entnommenen Bandgliedern.
Ich bin weder an schnellen 500 Euro auf die Hand noch an einem Tausch interessiert. Mein nächstes Projekt ist bereits auf dem Weg zu mir, der Weggang der THE CITIZEN soll den nötigen Platz schaffen.

Ich freue mich, von Euch zu hören, und antworte gerne auf Eure Anfragen. Ich verweise gerne bei Bedarf auf mein eBay-Profil.
Einen schönen Sonntag,
Marki

PS: Ich verkaufe die Uhr privat, schließe also Garantie und Rücknahme aus.
 
Thema:

The Citizen AQ1020-51E

The Citizen AQ1020-51E - Ähnliche Themen

[Erledigt] Citizen AB1050-59A aus Mai 2021: Hallo zusammen, da ich zu viele silberne Zifferblätter in meiner Sammlung habe, biete ich Euch hier meine Citizen AB1050-59A aus Mai 2021 an...
[Reserviert] The Citizen Chronomaster AQ4054-01E: Moin Forum, da ich den Platz in der Box benötige und diese Uhr für den vorgesehenen Zweck zu sportlich ist, darf mich die seltene The Citizen...
[Erledigt] Citizen Automatik NJ0100-89A, Silber, 2 Tage alt, Full-Set, wie neu: Liebe Mitinsassen, diese sportliche Citizen Automatik NJ0100-89A kam vor zwei Tagen bei mir an. Mir ist sie an meinem Arm aber einen Ticken zu...
[Erledigt] Citizen Aqualand Eco Drive JV 0051-51E/ Titan: Schweren Herzens gebe ich als Privatverkäufer diese Citizen Aqualand Eco Drive JV 0051-51E/ Titan in gute Hände ab. Im Prinzip eine "eierlegende...
[Erledigt] Citizen AS4050-51E Titan: Liebe Mitforianer, ich biete hier eine Citizen AS4050-51E ( Titan ) an. Ich habe die Uhr 2015 im Netz bei einem Juwelier gekauft,-Rechnung...
Oben