Teure Seiko Diver

Diskutiere Teure Seiko Diver im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Frage an die Seiko-Kenner: Was ist an diesen Taucheruhren hier so teuer? 650 Euro sind schon eine Hausnummer. Die sonstigen...
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Frage an die Seiko-Kenner: Was ist an diesen Taucheruhren hier so teuer?

650 Euro sind schon eine Hausnummer. Die sonstigen Automatik-Seikos liegen meist bei 150 - 250 Euro. Ist hier ein besonderes Werk verbaut? Die Herstellerinfos sind sehr dürftig.

Gruß
T-Freak

G-Shock

G-Shock

Die beiden gehören zur Spirit-Reihe und haben das 6 R 15 B mit Handaufzugsfunktion & Sekundenstop verbaut. Die Spirits sind in Sachen Verarbeitung eine Klasse für sich ;-)

T

Thomas_G.

Gast
Der Beschriftung nach dürfte es eine Uhr der Spirit-Baureihe sein. Sollte also ein Werk wie das 6R15 sein, mit Sekundenstop, Handaufzug und einem deutlich höheren Finish. In meiner Spirit läuft das 6R15 mit plus 1 Sekunde, fast Funkuhr.
Auch Bänder und Gehäuse sind wesentlich hochwertiger, ebenso Zeiger und Blätter. Metallwerkhaltering, höhere Wasserdichte (na, sollte bei einer Diver auch sein....), und eben ein ganz anderes Finish als das Gros der Uhren. Meine Spirit kommt mir immer vor wie eine kleine Grand Seiko :-)

T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Vielen Dank euch beiden für die aufklärenden Worte!

Gruß
T-Freak

dschaen81

dschaen81

Bei dem gezeigten Modell handelt es sich um eines der Alpinist-Modelle. Diese waren bisher nur in Japan erhältlich.
Mit den Spirits haben sie nichts zu tun, aber die genannten Merkmale sind davon abgesehen natürlich trotzdem richtig.

G-Shock

G-Shock

Mit den Spirits haben sie nichts zu tun, aber die genannten Merkmale sind davon abgesehen natürlich trotzdem richtig.
Die Alpinist gehört ebenso zur Spirit-Baureihe wie die Spirits - selbige waren bis vor kurzem übrigens ebenfalls nur in Japan erhältlich.

T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Ich habe auch noch eine prima Vorstellung hier gefunden. https://uhrforum.de/die-neue-seiko-alpinist-sarb059-t32053 :-)
Oh, danke für den Tipp! Die Uhr sieht in der Vorstellung erst mal sehr gut aus und ist hervorragend in Szene gesetzt. Aber: Die Schließe aus billigstem Blech! In der "bis 200 Euro Klasse" lasse ich das ja noch gelten, aber bei einer Uhr mit Premiumanspruch und diesem Preis? Warum ein Hersteller hier an ein paar Cent spart ist mir schleierhaft. An eine gescheite Uhr gehört eine massive Schließe!

Gruß
T-Freak

C

chris2611

Jepp, wie zum Beispiel bei der Marinemaster, welche im Übrigen nochmals teurer ist!!

roadsternet

roadsternet

Gesperrt
sorry chris,
das ist genauso dünnes blech.....
nur halt je nach baunummer titanblech ;o)
gruss lars

T

Thomas_G.

Gast
Tja, Rolex hat bis vor kurzem ebenso wertige Blechschließen in der Preisklasse von mehreren tausend Euro verbaut :-)

C

chris2611

Oh, gut zu wissen!
Nach den Lobeshymnen auf die MM-Schließe hatte ich angenommen, dass sie qualitativ besser sei, als die der anderen Diver?!:confused:

dschaen81

dschaen81

Die Alpinist gehört ebenso zur Spirit-Baureihe wie die Spirits - selbige waren bis vor kurzem übrigens ebenfalls nur in Japan erhältlich.
Jetzt mal langsam. Hier geht einiges durcheinander. Die aktuelle Spirit-Collection umfaßt nur noch Quarzuhren, früher gehörten noch mittlerweile eingestellte mechanische Modelle wie die SCVS003 und viele andere dazu. Die aktuellen SARB-Modelle wie z.B. deine SARB035 gehören zur Seiko Mechanical Collection, diese haben mit der Spirit-Collection nichts zu tun. Ebenfalls unter der Mechanical Collection läuft die Alpinist-Linie als eigene kleine Modell-Familie.

G-Shock

G-Shock

Na, da hätte ich aber gerne eine Quellenanlage, die deine Aussage stützt.

roadsternet

roadsternet

Gesperrt
@ chris
nur die lägen verstellung (raste) ist halt wertiger gemacht.
der außenteil ist der selbige.
aber besser als die krönchen sind se eh,weil
federkugeln zum überwurfschließe einrasten und zwei seitliche drücker
gabs ja in geneva so nicht.....
nur die sea/speedmaster von omega hat dieses drückersystem auch schon recht lange
(und wertiger) als seiko.....
gruss lars

G-Shock

G-Shock

Sehr merkwürdig.

Bei meinem deutschen Seiko-Konzi werden beide wie folgt angepriesen:

...und auch bei den üblichen Verdächtigen á la Seiyasan etc. laufen die Modelle vollkommen zurecht als "Spirits".

bastpless

bastpless

Scheinbar haben sie aber alle noch das so genannte Spirit-"S" auf der Krone.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Die Blechschließe ist immerhin ziemlich hochwertig gearbeitet, ich habe gerade eine wirklich billige an einem Kautschukband durch eine von Seiko ersetzt. Nacht -> Tag.

Thema:

Teure Seiko Diver

Teure Seiko Diver - Ähnliche Themen

• Seiko Quarz teurer als Speedmaster. ...

Seiko Quarz teurer als Speedmaster. ...: Ein Internetfundstück, das ich Euch nicht vorenthalten möchte
  • Seiko Turtle Padi: Mit welcher (teureren) Uhr kann man sie qualitätsmäßig vergleichen?

Seiko Turtle Padi: Mit welcher (teureren) Uhr kann man sie qualitätsmäßig vergleichen?: Hallo, ich habe ja schon einige Uhren, wie mein Nickname vermuten lässt, jedoch alles im unteren Preisbereich, mit 2 Ausreissern nach oben...
  • Automatik Uhr für ca. 500€: teure Seiko 5 oder billigeTissot PRS516? Alternativen?

Automatik Uhr für ca. 500€: teure Seiko 5 oder billigeTissot PRS516? Alternativen?: Hallo, ich will den Schritt von meinen Casio-Quarzuhren zu einer Automatkuhr machen. Budgetmäßig stehen mir dafür 470-530€ zur Verfügung...
  • Super teure Seiko Alpinist!

Super teure Seiko Alpinist!: Hallo Freunde! Hab ich da was nicht mitbekommen? War gerade ganz gemütlich im web am bummeln, als ich hier drauf gestoßen bin: Seiko SARB017...