Terrasse - Jacot Freres goldene Taschenuhr

Diskutiere Terrasse - Jacot Freres goldene Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, hier ist das Thema richtig aufgehoben, und ich hoffe, auf ein paar Kenner! Heute trete ich mal mit einer Bitte an euch heran...
cool_aj

cool_aj

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
211
Ort
Kölle
Hallo zusammen,

hier ist das Thema richtig aufgehoben, und ich hoffe, auf ein paar Kenner!

Heute trete ich mal mit einer Bitte an euch heran: Wer kann mir etwas zu dieser Taschenuhr sagen?
Ich habe Sie am Wochenende von meinem Onkel geschenkt bekommen. Sie wurde wohl vom Urgroßvater seines Großvaters gekaut und wurde in der Familie immer an den ersten Sohn weitergegeben. Da mein Onkel keine Kinder hat und ich nun einen kleinen Sonnenschein, habe ich diese Uhr übergeben bekommen. Was mich nebenbei gesagt riesig freut.

Was ich weiß:
- Goldene Taschenuhr
- Terrasse" auf dem Ziffernblatt
- "K14" im Innen- und Außendeckel
- "569473" im Innen- und Außendeckel
- Auf dem Schutzdeckel des Werks: "Philadelphia 1876", verschiedene Wappen, "Ancre Levées Visible", "Spiral Breguet", "15 Rubis"

Auf dem Werk steh leider nichts bis auf "Avance" und "Retard" um die Geschwindigkeit einzustellen, und einer Gravur eines Adlers auf einer Weltkugel.

Was könnt ihr mir zur Uhr, zum Werk und zum Hersteller "Terrasse" sagen.
Bin für alle Hinweise dankbar. Werk wurde von meinem Onkel übrigens reinigen lassen, und funktioniert wunderbar.

Hier die Fotos!

THX,
AJ









Nachträglich hinzugefügt: Liebe Kenner,

ich habe mal das Werk ein wenig besser fotografiert. Könnte ihr die Bildmarke (Adler auf Weltkugel erkennen?)



Hier habe ich die Bildmarke von Werk einmal vergrößert:



Was meint ihr, könnte es sich dabei um die Bildmarke der Jacot Brüder handeln? Diese hier:

Quelle: Mikrolisk - was Feines für die Tasche... - Das Informationsportal rund um die Taschenuhr!

Dies würde hervorragend zusammen passen, da Bernard und Gustave Jacot 1881 die Terrasse Watch. Co. in Le Locle gegründet haben.

Zwei weitere Fragen bleiben:
-Was ist das für ein Werk?
-Von wann ist die Uhr?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo AJ,

ich denke der Hersteller des Werkes ist nun geklärt und ebenso die Bedeutung der Philadephia-Erwähnung.

Da das Gehäuse starke Zierelemente des Jugendstils aufweist, ist der Zeitpunkt der Herstellung erst nach 1900 anzusetzen.

Gruß!

uhrenkel
 
cool_aj

cool_aj

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
211
Ort
Kölle
Dazu noch mal kurz ne Nachfrage. Dadurch, dass die Jacot Freres Bildmarke drauf ist, ist klar, dass sie auch der Hersteller des Werks sind?
Es ist also kein gekauftes eingeschaltes Uhrwerk, ja?

Würdet ihr die Uhr noch im ersten Jahrzehnt nach 1900 einordnen?
Ist meine Taschenuhr eher im unteren oder im oberen 3-stelligen Euro-Bereich anzusiedeln?
 
cool_aj

cool_aj

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
211
Ort
Kölle
Kann denn niemand zu meinen obigen Fragen etwas beitragen? :-(
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Ich würde sie um 1910-20 einschätzen, und zwar ist sie offensichtlich nicht für den deutschen Markt bestimmt gewesen, da sie keine deutsche Punzen hat, lediglich die schweizer und die Feingehaltsangabe. Da das Gehäuse keine Signatur trägt ist es schwierig zu sagen, wer das Werk eingeschalt hat.

Grüße Bernhard
 
cool_aj

cool_aj

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
211
Ort
Kölle
Danke!

Die Uhr stammt wohl aus Rumänien.

Naja, wer das Werk eingeschalt hat, sollte klar sein oder? Terrasse auf dem Ziffernblatt ist eingetragene Marke der Jacot Brüder aus Le Locle.
 
wanpau

wanpau

Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
62
Ort
NRW
Bei dem Werk dürfte es sich um ein Kaliber mit der Bezeichnung "System Glashütte" handeln.

Grüße Paul
 
Thema:

Terrasse - Jacot Freres goldene Taschenuhr

Terrasse - Jacot Freres goldene Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Jean Jacot Taschenuhr

    Jean Jacot Taschenuhr: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich diese Taschenuhr für einen Batterietausch öffne? MfG Tobias
  • [Erledigt] Jean Jacot Skelettiert

    [Erledigt] Jean Jacot Skelettiert: Hallo, verkaufe hier eine schöne Skelettierte Uhr von Jean Jacot.Die Uhr ist schön anzusehen und man sieht wie das Werk arbeitet von vorne und...
  • [Verkauf-Tausch] Jean Jacot Chronograph Valjoux 7750

    [Verkauf-Tausch] Jean Jacot Chronograph Valjoux 7750: Ich habe mich entschlossen, meine Sammlung von mittlerweile rund 70 Uhren etwas zu straffen. Mein Sammelthema sind mechanische Chronographen...
  • Wertschätzung alte Jean Jacot Armbanduhr

    Wertschätzung alte Jean Jacot Armbanduhr: Hallo Leuts, ich hab hier ein paar Bilder zu einer Uhr von Jean Jacot und vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, der mir den Wert dieser...
  • Neue Uhr : Zenith Academy Georges Favre-Jacot (Titanium)

    Neue Uhr : Zenith Academy Georges Favre-Jacot (Titanium): Gehaeuse : Titan Durchmesser : 46mm Hoehe : 14mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : El Primero 4810 C Gangreserve : 50 Stunden Referenz ...
  • Ähnliche Themen

    • Jean Jacot Taschenuhr

      Jean Jacot Taschenuhr: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich diese Taschenuhr für einen Batterietausch öffne? MfG Tobias
    • [Erledigt] Jean Jacot Skelettiert

      [Erledigt] Jean Jacot Skelettiert: Hallo, verkaufe hier eine schöne Skelettierte Uhr von Jean Jacot.Die Uhr ist schön anzusehen und man sieht wie das Werk arbeitet von vorne und...
    • [Verkauf-Tausch] Jean Jacot Chronograph Valjoux 7750

      [Verkauf-Tausch] Jean Jacot Chronograph Valjoux 7750: Ich habe mich entschlossen, meine Sammlung von mittlerweile rund 70 Uhren etwas zu straffen. Mein Sammelthema sind mechanische Chronographen...
    • Wertschätzung alte Jean Jacot Armbanduhr

      Wertschätzung alte Jean Jacot Armbanduhr: Hallo Leuts, ich hab hier ein paar Bilder zu einer Uhr von Jean Jacot und vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, der mir den Wert dieser...
    • Neue Uhr : Zenith Academy Georges Favre-Jacot (Titanium)

      Neue Uhr : Zenith Academy Georges Favre-Jacot (Titanium): Gehaeuse : Titan Durchmesser : 46mm Hoehe : 14mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : El Primero 4810 C Gangreserve : 50 Stunden Referenz ...
    Oben