Temption Cameo-S

Diskutiere Temption Cameo-S im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Angeregt durch den Beitrag über die Temption Calla möchte ich hier meine Temption Cameo-S vorstellen, die ich seit nun bald zwei Jahren besitze...
  • Temption Cameo-S Beitrag #1
falko

falko

Themenstarter
Angeregt durch den Beitrag über die Temption Calla möchte ich hier meine Temption Cameo-S vorstellen, die ich seit nun bald zwei Jahren besitze. Meine persönlichen Erfahrungen im Kontakt mit Temption (Herrn und Frau Ulbrich) waren übrigens stets angenehm und man verhielt sich sehr entgegenkommend.

Aber nun zur Uhr. Die Cameo-S ist schon eine Besonderheit auf dem Uhrenmarkt. Nicht nur die rechteckige Form, auch die gebogene, sich der Anatomie anpassende Wölbung des Gehäuses ist sonst kaum zu finden. Man könnte sich an die Curvex-Uhren der 1930er Jahre erinnert fühlen, Das Design ist jedoch sehr eigenständig, modern und doch zeitlos. Die Funktion wird nie ausser acht gelassen, obgleich sich auch verspielte Elemente, wie die Cabochon-Krone an der Uhr finden.

Gehäuse:
Das Gehäuse besteht aus Edelstahl 316L und hat eine Grösse von 37,5 mal 40,7mm. Mit den Anstosshörnern sind es gar 49mm. Die Grösse hört sich zunächst harmlos an, aber die Uhr ist am Arm schon sehr prägnant und nicht für schwache Handgelenke geeignet. Eine etwas kleinere Ausführung hätte durchaus die Eleganz gefördert. Das innen entspiegelte Saphirglas passt sich dem gebogenen Gehäuse perfekt an. Der ebenfalls gebogene Glasboden ist ebenfalls gewölbt und wird acht einzelnen Schrauben fixiert. Zusammen mit dem chemisch mit dem Gehäuse verbundenen Glas wird eine Wasserdichtheit von 100m erreicht.
Die Krone ist verschraubt und trägt, wie bei Temption üblich, einen Cabochon, der hier aus Onyx besteht.

Werk:
Meine Uhr ist mit dem Soprod A10-2 ausgestattet, es gibt oder gab auch das ETA 2892-A2 in diesem Modell. Das Soprod A10-2 basiert auf einer Seiko-Konstruktion und ist für das ETA 2892 gabarisiert. Die Unruh schwingt mit 28800 A/h und kann mit einer Sekundenstoppvorrichtung angehalten werden. Zur Feineinstellung ist eine Exzenter-Reglage vorhanden. Der automatische Aufzug funktioniert beidseitig, Der Rotor ist mit Cotes circulaires dekoriert. Auf dem Werk selbst sieht man Perlagen.
Das Werk arbeitet in meiner Uhr ausgesprochen präzise, am Arm läuft sie im Bereich 0-+1 s/d. Der Gang ist also einem ETA mindestens ebenbürtig.

Zifferblatt:
Das silberne Zifferblatt trägt einen Streifenschliff. Die runde Minuterie ist auf einen erhöhten Ring aufgedruckt. Die Fünf-Minuten-Indizes sind auf dem eigentlichen Zifferblatt bis zum Rand des Glasausschnittes verlängert, was einen schönen optischen Eindruck vermittelt. Die Zeiger sind sehr eigenständig und gefallen mir besonders gut. Sie sind, wie auch das Zifferblatt mit Superluminva belegt. Die Leuchtkraft ist ausreichend, aber nur mittelmässig. Die roten Elemente (Minuterie, Sekundenzeiger, Datum) beleben das Blatt dezent.

Band:
Das braune, haptisch sehr angenehme, Rindlederband hat den ungewöhnlichen Verlauf von 30mm auf 20mm. Ursprünglich war ein schwarzes Band gleicher Qualität angebracht, das mir aber etwas zu kurz war. Das breite Band ist zusammen mit dem gewölbten Gehäuse wesentlich für den guten Tragkomfort der Uhr verantwortlich. Es wird mit einer recht flach bauenden Temption-Faltschliesse geschlossen. Band und Schliesse sind mit Schraubstegen verbunden, was Qualität und Sicherheit vermittelt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Uhr und habe immer noch Freude damit.

Flieger, Cameo 009.JPG

Flieger, Cameo 006.JPG

Flieger, Cameo 005.JPG

Flieger, Cameo 007.JPG

Flieger, Cameo 008.JPG

• Temption Cameo-S Beitrag #2
ominus

ominus

Die Uhr ist nun zwei Jahre in deinem Besitz,aber ich gratuliere trotzdem zu deiner Uhr.

Mir gefällt die Uhr,deine Bilder und Vorstellung sehr gut.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute Gerd und weiterhin viel Spaß mit der Uhr.

• Temption Cameo-S Beitrag #3
falko

falko

Themenstarter
Vielen Dank, Christian!
Nach einer gewissen Zeit kann man Erfahrungen mit der Uhr mitteilen, die man kurz nach dem Erwerb noch nicht hatte.
Nachzutragen bleibt mit noch die Gehäusehöhe: 9,9mm.

• Temption Cameo-S Beitrag #4
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Ein seltenes Stück, Glückwunsch.

• Temption Cameo-S Beitrag #5
U

uhr_10

Um die schleiche ich auch schon lange herum... Gute Wahl8-)

• Temption Cameo-S Beitrag #6
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Eine Uhr, die man nicht jeden Tag sieht.

Weiterhin viel Spaß damit. :super:

• Temption Cameo-S Beitrag #7
falko

falko

Themenstarter
Danke Euch!
Hier mal Bilder mit dem schwarzen Band. Damit wirkt die Uhr etwas eleganter.

Cameo schwarz 001.JPG

Cameo schwarz 002.JPG

Thema:

Temption Cameo-S

Temption Cameo-S - Ähnliche Themen

[Erledigt] Temption CGK203 Vollkalender Komplikation 8 Zeiger, goldenes Werk: Privatverkauf Hier möchte ich eine Temption CGK 203 (Produktion 2001) anbieten aus der kleinen aber feinen Manufaktur aus Herrenberg Chronograph...
[Erledigt] Temption Formula Chronograph: Hallo Freunde! Gleich vorweg: Ich bin kein gewerblicher Anbieter. Es handelt sich um einen Privatverkauf. Keine Garantie, keine Gewährleistung...
Auf die Verpackung kommt es an. Dieser Punkt ist ein Muss! Minase Divido; Ref. VM04-M01SB: Liebe Kollegen und Kolleginnen Heute stelle ich euch die Minase Divido vor. Diese Uhr ist für mich in vielerlei Hinsicht eine besondere Uhr. In...
Wyler Vetta Mythos vs Temption Cameo...: Als zunehmend sammelwütiger, aber noch unerfahrener Uhrenfreund kommen mir manchmal Teile unter, die mir absolut gefallen und die ich am liebsten...
[Erledigt] Meistersinger Astroscope LE 100 Stück, S-AS918: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht meine ungetragene Meistersinger Astroscope LE, Ref. S-AS918 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben