Teilesuche für Jahresuhr von unbekanntem Hersteller

Diskutiere Teilesuche für Jahresuhr von unbekanntem Hersteller im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfans, ich habe von einer Freundin eine Jahresuhr zur Reinigung bekommen. Leider kann ich nirgendwo eine Herstellerangabe...
Mare64

Mare64

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
2
Hallo liebe Uhrenfans,
ich habe von einer Freundin eine Jahresuhr zur Reinigung bekommen.
Leider kann ich nirgendwo eine Herstellerangabe finden. Die Uhr soll aus der ehemaligen DDR stammen und ist schon recht alt.
Ich habe etwas recherchiert und mir ist die Kundo Standart 49 aufgefallen, die etwas Ähnlichkeit mit meinem Werk hat.
Das Problem ist nun, daß die Pendelfeder incl. der oberen Halterung fehlt (siehe Foto).
Kann mir vielleicht jemand bei der Herstellerbestimmung helfen und auch bei der Ersatzteilsuche?

LG Marion
 

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.872
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo, Marion.

Herzlich willkommen hier im Forum und auch gleich zwei Antworten: Der Hersteller dieser Uhr war mit großer Wahrscheinlichkeit die Firma Edgar Henn. Gegründet 1952 in Furtwangen und schon 1955 wieder in Konkurs. Es gab eine enge Verflechtung mit der Firma Ernst Reiner, ebenfalls Furtwangen bis 1959. Die Pendelfeder, die Du für diese Uhr benötigst, ist diese Hier: ,0023" (0,058mm). Beziehen kannst Du die Federn z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/400-Day-Anniversary-Clock-0023-Suspension-Spring-Wire-Horolovar-/222041695547 . Die komplette Pendelfeder mit allen Beschlägen und der Gabel bestellst Du ebenfalls bei diesem Lieferanten mit "Unit 29 A, B oder C". Bei Lieferanten aus Deutschland z.B. bitte darauf achten, dass auch wirklich HOROLOVAR-Federn geliefert werden. Sonst funktioniert's nicht!

Bei diesem Lieferanten kannst Du auch die Halterung bekommen. Bitte schreibe ihn per Mail an, denn solche Ersatzteile sind nicht im Shop gelistet. Hier eine kleine Bestellhilfe: From App. 81 (KERN Standard Movement Parts) S-7A - Saddle, S-7B - Saddle Washer, S-7C - Saddle holding Screw, S-8 - Suspension Unit holding Screw. Es kann möglich sein, dass die Bohrung im Suspension-Bracket etwas im Durchmesser nachgearbeitet werden muss.

Viel Erfolg und berichte mal hier, wie es gelaufen ist.

Ps.: Als "besonders alt" würde ich die Uhr mit ihren 60 Jahren noch nicht einstufen. Und in der DDR ist die ganz sicher nicht hergestellt worden. Es ist aber möglich, dass Uhren von Henn im Intershop gehandelt wurden, aber eher tippe ich auf ein Geschenk aus dem Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mare64

Mare64

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
2
Hallo Rolf-Dieter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich mal schlau machen wie denn so die Preise für die Sachen sind und ob die Reparatur dann noch gewünscht wird.
Auf jeden Fall finde ich es toll, dass es hier im Forum so schnelle und unkomplizierte Hilfe gibt.

LG Marion
 
Thema:

Teilesuche für Jahresuhr von unbekanntem Hersteller

Teilesuche für Jahresuhr von unbekanntem Hersteller - Ähnliche Themen

  • Teilesuche Präfix kann nicht geändert werden...

    Teilesuche Präfix kann nicht geändert werden...: ... weil ich wohl keine ausreichenden Rechte auf mein eigenes Gesuch habe?! Das kann doch wohl nicht richtig sein...
  • [Suche] EMES BÜFFETUHR, TEILESUCHE,

    [Suche] EMES BÜFFETUHR, TEILESUCHE,: Hallo Forianer, ich wäre auf der Suche, für eine Emes Büffetuhr, Schwebeanker Modell. KANN WER HELFEN, der Schwebeanker, bzw die Schwebeanker...
  • Teilesuche alte STOWA Hau

    Teilesuche alte STOWA Hau: Servus Alle bei meiner STOWA ist leider beim Kleinbodentrieb ein Zahn ausgebrochen. Ich habe keine Ahnung, was da für ein Kaliber drinnen...
  • Push Teilesuche Werkstatt nicht möglich- warum?

    Push Teilesuche Werkstatt nicht möglich- warum?: Hallo! Ich habe jetzt schon einige Male versucht bei der Teilesuche mein Anliegen wieder hoch zu holen. Dabei heißt es, dass die Moderation erst...
  • Mission Damenuhr für Frau Mutter - Teilesuche...

    Mission Damenuhr für Frau Mutter - Teilesuche...: Hallo Uhrenfreunde, wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben, bastel ich mir seit Kurzem Uhren zusammen. Angefangen hat alles hiermit...
  • Ähnliche Themen

    • Teilesuche Präfix kann nicht geändert werden...

      Teilesuche Präfix kann nicht geändert werden...: ... weil ich wohl keine ausreichenden Rechte auf mein eigenes Gesuch habe?! Das kann doch wohl nicht richtig sein...
    • [Suche] EMES BÜFFETUHR, TEILESUCHE,

      [Suche] EMES BÜFFETUHR, TEILESUCHE,: Hallo Forianer, ich wäre auf der Suche, für eine Emes Büffetuhr, Schwebeanker Modell. KANN WER HELFEN, der Schwebeanker, bzw die Schwebeanker...
    • Teilesuche alte STOWA Hau

      Teilesuche alte STOWA Hau: Servus Alle bei meiner STOWA ist leider beim Kleinbodentrieb ein Zahn ausgebrochen. Ich habe keine Ahnung, was da für ein Kaliber drinnen...
    • Push Teilesuche Werkstatt nicht möglich- warum?

      Push Teilesuche Werkstatt nicht möglich- warum?: Hallo! Ich habe jetzt schon einige Male versucht bei der Teilesuche mein Anliegen wieder hoch zu holen. Dabei heißt es, dass die Moderation erst...
    • Mission Damenuhr für Frau Mutter - Teilesuche...

      Mission Damenuhr für Frau Mutter - Teilesuche...: Hallo Uhrenfreunde, wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben, bastel ich mir seit Kurzem Uhren zusammen. Angefangen hat alles hiermit...
    Oben