Kaufberatung Teile für Junghans -Manufaktur-Werke aus den 1960 /70ern schwer zu bekommen bzw.teuer ???

Diskutiere Teile für Junghans -Manufaktur-Werke aus den 1960 /70ern schwer zu bekommen bzw.teuer ??? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo , ich brauche die Meinung /Beratung der "Vintageuhr-Fachleute".Und zwar wollte ich mir letztes jahr schon eine schön Omega -Vintage -Uhr...
Holsteiner 66

Holsteiner 66

Themenstarter
Hallo ,

ich brauche die Meinung /Beratung der "Vintageuhr-Fachleute".Und zwar wollte ich mir letztes jahr schon eine schön Omega -Vintage -Uhr aus den 1960ern zulegen .Der Uhrmacher meines Vertrauens(um die Ecke ) sagte mir ,dass es bei Reparaturen teuer werden könnte .Und da ich kein Großverdiener bin ,ließ ich es mit dem Kauf .Das Thema Vintage(mit einem Manufakturwerk ) ließ mich aber nicht in Ruhe und zur Zeit denke ich über eine preiswertere ,aber nicht uninteressantere Uhr aus dieser Zeit nach .Es handelt sich um einen deutschen Ticker mit Geschichte :eine Junghans .Gerne eine Meister bzw. einen Chronometer .Aber wie sieht es da mit der Beschaffung der Ersatzteile (Preis ?) bzw. Reparatur(vom Uhrmacher um die Ecke) aus ?
(P.S.:Ja,ja,ich weiß ,dass diese Uhren bei guter Erhaltung auch sehr teuer sein können .);-)

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Holsteiner 66

JungHans

JungHans

Sehr unterschiedlich.
Manches bekommt man, vieles nur schwer.
Lieber etwas mehr für ein gutes Stück ausgeben, das nur eine normale Revision braucht,
als ein vermeintlich billiges Schnäppchen, das hohen Reperaturaufwand nach sich zieht.

shortgrow

shortgrow

Holsteiner66...

Nun, ich bin nicht der "ganz große Kenner".... Besitze selbst aber rund 10 Junghans Chronometer und Meister und hatte bislang keine Probleme... Zudem finde ich das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ( wenn man sich selbst bei Ersteigern in der Bucht Grenzen setzt ). Angebote gibt es viele und der Uhrmacher meines Vertrauens hat auch noch jede Menge Ersatzteile. Zudem, sollte ein Chronometer "in die Knie gehen" kann man nach einem mit "fertigem Gehäuse" Ausschau halten, die gibts häufig für kleines Geld... Und schon hat man die Ersatzteile....

Also, in der Hoffnung, dir geholfen zu haben,

Gruß von der Saar

Holsteiner 66

Holsteiner 66

Themenstarter
@JungHans und @ shortgrow
Gibts´ denn bestimmte Werke ,die "besser oder schlechter" sind bzw. ausgereifter als andere (Handaufzug,Automatik oder jüngere 1970er -Werke ?(bezüglich Junghans Meister oder Chronometer )??

Gruß von der Ostsee
Holsteiner 66

JungHans

JungHans

Hallo,
Junghans hat Werke (fast) aller Qualitäten hergestellt.
Und in Ihren Klassen hatten diese mMn auch keinen Vergleich zu scheuen.

Besonders herausragend waren sicher die Meister/Chronometer mit J82, die J83 Automatic-Chronometer, die J84 Meister, und J85 Chronometer und außerdem natürlich noch der J89 Wecker und der J88 Chronograph.

Thema:

Teile für Junghans -Manufaktur-Werke aus den 1960 /70ern schwer zu bekommen bzw.teuer ???

Teile für Junghans -Manufaktur-Werke aus den 1960 /70ern schwer zu bekommen bzw.teuer ??? - Ähnliche Themen

• [Suche] Ersatzteil Junghans Automatik J 80/12: Teile für Gangreserve

[Suche] Ersatzteil Junghans Automatik J 80/12: Teile für Gangreserve: Hallo zusammen gesucht wird ein Zahnrad aus der Mechanik für die Gangreserve oder Werktorso mit den Teilen: Ersatzteil Junghans Automatik J 80/12...
  • [Suche] Suche Teile für Uhrwerk FHF 372

[Suche] Suche Teile für Uhrwerk FHF 372: Hallo Freunde der Sonne, ich habe mir nun mein erstes Uhrwerk gekauft. Finde neben Ebay aber keinen Markt für Ziffernblätter, Zeiger, Gehäuse etc...
  • [Erledigt] moding Teile für SEIKO New Turtle

[Erledigt] moding Teile für SEIKO New Turtle: Liebe Uhrenfreunde, verkaufe meine restlichen moding Teile für SEIKO New Turtle. Die Teile sind gebraucht und im guten bis sehr guten Zustand...
  • Neuer Shop für Modding Teile www.german-watchparts.com

Neuer Shop für Modding Teile www.german-watchparts.com: Moinsen Leute, Habe mich dazu entschlossen einen kleinen Shop für Uhrenteile aufzumachen, da mir selber immer die ewigen Wartezeiten von Teilen...
  • [Suche] Teile Suche Für Zodiac 78-79 Kingline Chronometer

[Suche] Teile Suche Für Zodiac 78-79 Kingline Chronometer: Hallo UF Ich suche für eine Zodiac Kal. 78-79, zwecks Wiederbelebung einige teile 1 ein Sperrad und Schraube 1 Federhaus Komplett 1 Schraube...