Teile einer Standuhr - Schnur neben den Aufzugsketten

Diskutiere Teile einer Standuhr - Schnur neben den Aufzugsketten im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Mitglieder, ich bin schon öfters als Gast hier gewesen und bin von der Qualität der Beiträge ganz begeistert. Ich interessiere...
U

Uhrenfritze

Themenstarter
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin schon öfters als Gast hier gewesen und bin von der Qualität der Beiträge ganz begeistert.
Ich interessiere mich für alte Standuhren und möchte mir gerne eine kaufen. Ich bin ein Neuling und habe als Ahnungsloser kürzlich fast ein überöltes Schnäppchen gekauft, glücklicherweise hatte ich hier passende Artikel gefunden, die mich vom Kauf abgehalten haben...Wenn ich also die eine oder andere für Euch total blöde Frage stelle, bitte nicht gleich steinigen :-)

Da ich sehr viele Fragen habe, fange ich einfach mal an:
Beim Betrachten von Standuhren ist mir immer wieder mal aufgefallen, dass es Uhren gibt, wo aus dem Holzbrett, wo das Uhrwerk draufsteht, neben den Gewichtsketten ein zusätzlicher Faden heraushängt - meist mit ner kleinen Kugel dran. Zieht man an dem Faden, bewegt sich eine Art Hebel im Uhrwerk. Kann mir jemand sagen, was der Faden für eine Bewandnis hat und wie er heißt und was das für ein Hebel ist, der damit bewegt wird?

Gruß
Uhrenfritze

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin schon öfters als Gast hier gewesen und bin von der Qualität der Beiträge ganz begeistert.
Ich interessiere mich für alte Standuhren und möchte mir gerne eine kaufen. Ich bin ein Neuling und habe als Ahnungsloser kürzlich fast ein überöltes Schnäppchen gekauft, glücklicherweise hatte ich hier passende Artikel gefunden, die mich vom Kauf abgehalten haben...Wenn ich also die eine oder andere für Euch total blöde Frage stelle, bitte nicht gleich steinigen :-)

Da ich sehr viele Fragen habe, fange ich einfach mal an:
Beim Betrachten von Standuhren ist mir immer wieder mal aufgefallen, dass es Uhren gibt, wo aus dem Holzbrett, wo das Uhrwerk draufsteht, neben den Gewichtsketten ein zusätzlicher Faden heraushängt - meist mit ner kleinen Kugel dran. Zieht man an dem Faden, bewegt sich eine Art Hebel im Uhrwerk. Kann mir jemand sagen, was der Faden für eine Bewandnis hat und wie er heißt und was das für ein Hebel ist, der damit bewegt wird?

Gruß
Uhrenfritze
Damit kann das Schlagwerk ausgelöst werden. Manchmal auch blockiert werden. Dazu muss die Schnur dann gezogen bleiben. Wird dann meist irgendwo im Gehäuse festgemacht.

U

Uhrenfritze

Themenstarter
danke für die Antwort,
vielleicht meine ich etwas anderes. Immer wenn ich an diesen Fäden gezogen habe, hatte ich den Eindruck, dass man hierdurch irgendeine Mechanik betätigt, die den Antrieb vom Gong trennt. Ich glaube, wenn man bei gezogenem Faden den Minutenzeiger gestellt hat, dann hat es nicht mehr "geknackt" (wie nennt man das fachmännisch, also diesen Knack bevor der Gong losgeht?), wenn man mit den Zeiger auf Halb oder Voll geschoben hat...kann es sein, dass das zum schnelleren Stellen der Uhr dient?

Gruß
Uhrenfritze

Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Rainer hat Deine Frage schon beantwortet.

Gruß

U

Uhrenfritze

Themenstarter
vielleicht hat Rainer die Frage ja für jemanden beantwortet, der sich gut auskennt. Für unerfahrene Menschen wie mich habe ich heute im Gespräch mit einem Wissenden folgendes herausgefunden. Dieser Auslösemechanismus wird auch Repetitionshebel genannt und funktioniert unter Umständen bei verharzten Uhrwerken nicht. Wenn also so ein Unwissender wie ich im Trödellager an dem Faden zieht und nix passiert außer Klack, dann muss wahrscheinlich erstmal das Werk gereinigt werden, damit die sog. Repetition, also das Wiederholen des letzten Schlages, überhaupt funktioniert. Wenn also ein Gong bei einem aufgezogenen Uhrwerk nicht funktioniert, dann ist dieser Faden zumeist auch wirkungslos.

Gruß
Uhrenfritze

Thema:

Teile einer Standuhr - Schnur neben den Aufzugsketten

Teile einer Standuhr - Schnur neben den Aufzugsketten - Ähnliche Themen

• [Suche] Omega Speedmaster Teile

[Suche] Omega Speedmaster Teile: Suche für eine Omega Speedmaster Handaufzug Gehäuse und/oder Werk freue mich
  • [Erledigt] Seiko SBDX012 Teile (neu)

[Erledigt] Seiko SBDX012 Teile (neu): Die folgenden Originalteile von Seiko wurden neu gekauft: Ein Seiko SBDX012 Zifferblatt (neu) Ein Seiko SBDX012 Stundenzeiger (neu) Ein Seiko...
  • [Reserviert] moding Teile für SEIKO New Turtle

[Reserviert] moding Teile für SEIKO New Turtle: Liebe Uhrenfreunde, verkaufe meine restlichen moding Teile für SEIKO New Turtle. Die Teile sind gebraucht und im guten bis sehr guten Zustand...
  • Neuer Shop für Modding Teile www.german-watchparts.com

Neuer Shop für Modding Teile www.german-watchparts.com: Moinsen Leute, Habe mich dazu entschlossen einen kleinen Shop für Uhrenteile aufzumachen, da mir selber immer die ewigen Wartezeiten von Teilen...
  • Teile für eine Standuhr wegen Rep. gesucht

Teile für eine Standuhr wegen Rep. gesucht: Hallo Gemeinde der schönen Uhren, ich suche Eure Hilfe. Ich habe ein Standuhrwerk von Hans Winterhalder aus meinen Kindertagen ausgegraben und...