Technologie Glühbirne mit Draht als Zahlen ?

Diskutiere Technologie Glühbirne mit Draht als Zahlen ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, Entschuldigung erstmal für meinen nicht ganz logischen Titel. Ich habe eine Frage. Ich habe bei einem Freund mal eine sehr...
I

inn_de

Gast
Hallo zusammen,

Entschuldigung erstmal für meinen nicht ganz logischen Titel. Ich habe eine Frage. Ich habe bei einem Freund mal eine sehr schöne Uhr gesehen, die aus 6 "Glühbirnen" bestanden hat. In jeder dieser Birnen waren die Zahlen 0 bis 9 aus Wolfram (oder sonst was) geformt, je nachdem wie spät es war, hat der entsprechende Faden geleuchtet. Diese Technologie wurde ursprünglich für Leuchtanzeigen für Zahlen verwendet (irgendwann in den 50er oder 60er Jahren). Hat irgendjemand eine Ahnung wie diese Technologie bzw. diese Uhr heißt?

Vielen Dank,
K
 
O

oppa tictac

Gesperrt
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.761
Ort
CEBITcity
hi inn_de

herzlich willkommen im forum.

das sind nixie röhren die da leuchten und danach sind auch die uhren benannt.

bilder von solchen uhren findest du hier
 
S

sven

Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
156
wow, die sind ja richtig schön :) haben auf jeden fall flair, echter hingucker! danke für die links!
 
Thema:

Technologie Glühbirne mit Draht als Zahlen ?

Technologie Glühbirne mit Draht als Zahlen ? - Ähnliche Themen

Bulova Ambassador – was lange währt....: BULOVA AMBASSADOR Welch wohlklingender Name für eine Uhr! Halt, nicht nur eine Uhr, nein, eine der Top-Linien der Firma Bulova hiess und heisst...
Jetzt hat die liebe Seele Ruh´ oder Omega Speedmaster Professional, Ref. 311.30.42.30.01.005: Werte Mitforenten, wirklich, noch eine Speedmaster? Die wievielte Vorstellung einer Moonwatch ist das hier? Vermutlich gibt es schon 398 davon...
“Bitte einmal das Star Upgrade” – Omega Speedmaster Moonphase Chronograph „Blue Side of the Moon” Aventurin: Ein „Star Upgrade“ bedeutet meistens eine zusätzliche Scheibe Fleisch im Burger, einen extra großen Kaffee oder Bonusmeilen einlösen. Ich meine...
Sinn U1 Tegiment Ref. 1010.010 Im Bergsee des Grauens: Wann ist ein Mann ein Mann? Diese Frage knödelte Herbert Grönemeyer 1984 ins Mikrofon und lieferte dazu einige Strophen an wenig sachdienlichen...
Meine neue alte Day Date 18038: Hallo liebe Forianer, Ich wollte meine kleine Schönheit mal vorstellen. Ich hoffe die Art und Weise der Vorstellung ist ok, da es meine erste ist...
Oben