Technologie Glühbirne mit Draht als Zahlen ?

Diskutiere Technologie Glühbirne mit Draht als Zahlen ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, Entschuldigung erstmal für meinen nicht ganz logischen Titel. Ich habe eine Frage. Ich habe bei einem Freund mal eine sehr...
  • Technologie Glühbirne mit Draht als Zahlen ? Beitrag #1
I

inn_de

Gast
Hallo zusammen,

Entschuldigung erstmal für meinen nicht ganz logischen Titel. Ich habe eine Frage. Ich habe bei einem Freund mal eine sehr schöne Uhr gesehen, die aus 6 "Glühbirnen" bestanden hat. In jeder dieser Birnen waren die Zahlen 0 bis 9 aus Wolfram (oder sonst was) geformt, je nachdem wie spät es war, hat der entsprechende Faden geleuchtet. Diese Technologie wurde ursprünglich für Leuchtanzeigen für Zahlen verwendet (irgendwann in den 50er oder 60er Jahren). Hat irgendjemand eine Ahnung wie diese Technologie bzw. diese Uhr heißt?

Vielen Dank,
K
 
  • Technologie Glühbirne mit Draht als Zahlen ? Beitrag #2
O

oppa tictac

Gesperrt
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.761
Ort
CEBITcity
hi inn_de

herzlich willkommen im forum.

das sind nixie röhren die da leuchten und danach sind auch die uhren benannt.

bilder von solchen uhren findest du hier
 
  • Technologie Glühbirne mit Draht als Zahlen ? Beitrag #4
S

sven

Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
156
wow, die sind ja richtig schön :-) haben auf jeden fall flair, echter hingucker! danke für die links!
 
  • Technologie Glühbirne mit Draht als Zahlen ? Beitrag #5
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Das sind aber Bausätze, Du musst genug handwerkliches Geschick und etwas Werkzeug haben, um das ganze zu einer Uhr zusammen zu klöppeln! :P
 
  • Technologie Glühbirne mit Draht als Zahlen ? Beitrag #6
S

sven

Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
156
*wunschzettel schreib* :D
 
Thema:

Technologie Glühbirne mit Draht als Zahlen ?

Technologie Glühbirne mit Draht als Zahlen ? - Ähnliche Themen

Bulova Ambassador – was lange währt....: BULOVA AMBASSADOR Welch wohlklingender Name für eine Uhr! Halt, nicht nur eine Uhr, nein, eine der Top-Linien der Firma Bulova hiess und heisst...
Meine neue alte Day Date 18038: Hallo liebe Forianer, Ich wollte meine kleine Schönheit mal vorstellen. Ich hoffe die Art und Weise der Vorstellung ist ok, da es meine erste ist...
Wyler Incassable (ca. 1935): Aussen Bauhaus-Stilikone, innen technisch eigenwillig: Noch vor wenigen Monaten dümpelte der Taschenuhrbereich hier im Forum so vor sich hin. Nur selten gab es etwas Neues zu entdecken. Doch dann hat...
Entschärfte Sowjetikone: Vostok Amphibia 110 Komplettumbau: Hallo zusammen, Vor ca zwei oder drei Monaten habe ich mir eine Vostok Amphibia 110 zugelegt. Aufmerksam auf die Amphibien bin ich hier im...
SIHH 2012: Jaeger-LeCoultre: Hallo, ab morgen gibt es dann die neuen Modelle von JLC zu bewundern. Ich kann jetzt schon verraten, dass da mal wieder was ganz...
Oben