technische Fragen zu "neuer" alter Taschenuhr

Diskutiere technische Fragen zu "neuer" alter Taschenuhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe mir eine Taschenuhr zugelegt, die ich gerne als als Alltagsuhr benutzen möchte. Die Uhr macht technisch einen recht soliden Eindruck. Das...
Toweruser

Toweruser

Themenstarter
Ich habe mir eine Taschenuhr zugelegt, die ich gerne als als Alltagsuhr benutzen möchte.
Die Uhr macht technisch einen recht soliden Eindruck. Das Emaille-Zifferblatt ist frei von Beschädigungen und
die Gangwerte mehr als alltagstauglich.
Bevor ich selbige nun Tag für Tag benutze, wird sie noch einen Service, also Reinigen und Ölen, bekommen.

Natürlich habe ich sie schon ein wenig laufen lassen und dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Beim Stellen ist der Widerstand der Krone beim Drehen der Zeiger ungleichmäßig, er geht also mal
leichter, mal schwerer. Die Zeiger folgen der Drehbewegung aber immer, es ist kein "Durchdrehen" zu beobachten

2. Wenn ich ich die Krone minimal vor und zurück drehe, dann bewegen sich beide Zeiger gleichzeitig.
Das ist schwer zu beschreiben und wenn ich von einem Getriebe sprechen würde, würde ich sagen da ist ein "Totgang" drin.

Sollten diese Effekte nach einem Service verschwunden sein? Oder ist das bei alten Uhren so.

Meine Wempe aus den 40er Jahren hat die beschriebenen Effekte definitiv nicht.

Danke schonmal für eure Meinungen....

Cheers
Michael

Futter für die Augen gibt es natürlich auch: :-)

Cortebert_1.jpg

Cortebert1_hinten.jpg

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Toweruser,

das ist eine sehr schöne Taschenuhr in gutem Zustand. Herzlichen Glückwunsch dazu. Bedenke dass sie keine Stoßsicherung hat, also Vorsicht vor Stößen im täglichen Umgang.

Zu Deinen Fragen: beides ist unbedenklich.
Dass die Zeigerreibung nicht ganz gleichmäßig ist, ist bei Taschenuhren vollkommen normal. Die Minutenwelle, auf der das Minutenrohr reibt, ist ein wenig ungleichmäßig. Kein Grund zu Sorge, Hauptsache die Friktion frisst sich nicht fest.
Der von Dir beschriebene "Totgang" ist eine Folge des Zahnspiels im Zeigerwerk. Normalerweise sorgt eine kleine Friktionsfeder unter dem Zifferblatt dafür, dass dieser Effekt nicht auftritt. Entweder sie fehlt oder sie ist erschlafft (was wahrscheinlicher ist). Die Feder wird von einem Uhrmacher im Rahmen einer Revision ersetzt oder nachgespannt. Aber auch so ist das nur ein ästhetisches Problem, Funktion und Ganggenauigkeit der Uhr sind davon nicht beeinträchtigt.

Bis dann:
der Schraubendreher

Toweruser

Toweruser

Themenstarter
Hallo Schraubendreher,

danke für deine schnelle Antwort! Ich werde meinen Uhrmacher auf meine Beobachtungen hinweisen und hoffe, nach dem Service ein schönes Stück Nostalgie für den Alltag zu haben...

Cheers
Michael

Thema:

technische Fragen zu "neuer" alter Taschenuhr

technische Fragen zu "neuer" alter Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Technische Frage: Ganggenauigkeit/Lagendifferenz Omega 8800

Technische Frage: Ganggenauigkeit/Lagendifferenz Omega 8800: Liebe Foristen, eine kurze Frage: Eine meiner Uhren (SMP 300M mit dem Kaliber 8800) läuft mit Watch Check in allen 6 Lagen gemessen 0 bis +1.5...
  • Unruhe, technische Frage

Unruhe, technische Frage: Hallo zusammen, Ich entschuldige mich schon mal für meine nicht fachmännische Ausdrucksform. Uhren sind für mich ein relativ neues Thema und bei...
  • Technische Frage zur Unruh

Technische Frage zur Unruh: Ich habe mir jetzt einige Videos und Animationen zum Ablauf innerhalb einer mechanischen Uhr angesehen, aber eine Sache ist mit noch nicht...
  • Kaufberatung. OrientStar. Technische Frage

Kaufberatung. OrientStar. Technische Frage: Gruss Gott liebe Uhrenkameraden und Herren. Ist einfache Frage eigentlich. Ich will meine OrientStar am Leder verkaufen, da ich mittlerweile...