Technische Frage zur Unruh

Diskutiere Technische Frage zur Unruh im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe mir jetzt einige Videos und Animationen zum Ablauf innerhalb einer mechanischen Uhr angesehen, aber eine Sache ist mit noch nicht...
Bullerjan

Bullerjan

Themenstarter
Ich habe mir jetzt einige Videos und Animationen zum Ablauf innerhalb einer mechanischen Uhr angesehen, aber eine Sache ist mit noch nicht wirklich klar: Woher bekommt die Unruh ihren Schwung? In allen Videos sieht man nur, daß sich die Unruh hin- und herbewegt und das Ankerrad über den Anker in beide Richtungen abbremst. Aber wie kommt die Bewegungsenergie in die Unruh? Nach meinem Verständnis kann diese Energie doch nur über den Anker in die Unruh erfolgen, sobald der Anker vom Ankerrad abhebt.

Wer klärt mich Laien auf?

Bullerjan

Bullerjan

Themenstarter
Das ist eines der besten animierten Videos, was ich schon kenne, aber Danke dafür!

Ist also meine Vermutung richtig, daß der zurückschwingende Anker den Impuls in die Unruh weitergibt? Auf dem Video sieht es so aus, als wenn die Unruh, wenn sie sich im Uhrzeigersinn dreht, einen kurzen Impuls erfährt, der sie ein klein wenig schneller schwingen läßt. Entgegen vom Uhrzeigersinn reicht dann die Kraft der Unruhfeder aus, um diese anzutreiben!?

Ulrich1912

Ulrich1912

Genau so würde ich das auch sehen. Die Unruhe bekommt den Impuls vom Anker, und dieser vom Ankerrad.

revenger

revenger

Genau so würde ich das auch sehen. Die Unruhe bekommt den Impuls vom Anker, und dieser vom Ankerrad.
So ist das ;-) .

Und zur Kür noch nach Ko-Axial Hemmung suchen. Da sieht man dann, der Impuls kann auch reibungsarm, durch Stoß übertragen werden:

LG nochmal, Henry

Thema:

Technische Frage zur Unruh

Technische Frage zur Unruh - Ähnliche Themen

• technische Fragen zu "neuer" alter Taschenuhr

technische Fragen zu "neuer" alter Taschenuhr: Ich habe mir eine Taschenuhr zugelegt, die ich gerne als als Alltagsuhr benutzen möchte. Die Uhr macht technisch einen recht soliden Eindruck. Das...
  • Unruhe, technische Frage

Unruhe, technische Frage: Hallo zusammen, Ich entschuldige mich schon mal für meine nicht fachmännische Ausdrucksform. Uhren sind für mich ein relativ neues Thema und bei...
  • Kaufberatung. OrientStar. Technische Frage

Kaufberatung. OrientStar. Technische Frage: Gruss Gott liebe Uhrenkameraden und Herren. Ist einfache Frage eigentlich. Ich will meine OrientStar am Leder verkaufen, da ich mittlerweile...
  • Technische Fragen zu aktuellen Tudor Uhren

Technische Fragen zu aktuellen Tudor Uhren: Hallo liebes Forum, ich habe ein paar technische Fragen zu Uhren von Tudor. Meine erstre Frage ist, was für ein System zur Kronendichtung in den...