Technica Taschenuhren, wo wurden die gebaut?

Diskutiere Technica Taschenuhren, wo wurden die gebaut? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo miteinander, unglaublich wie ich in den paar Tagen in denen ich hier Mitglied bin erst einmal feststellen muß was ich noch alles für...
Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
119
Hallo miteinander,

unglaublich wie ich in den paar Tagen in denen ich hier Mitglied bin erst einmal feststellen muß was ich noch alles für Uhren rumliegen habe! :-)
Hier eine Taschenuhr trägt den Namen Technica und wurden von dem Werkzeugversand "Westfalia" als Billiguhr in Umlauf gebracht, ich glaube ich hab damals 29,-- DM dafür bezahlt, bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Was mich interessieren würde ist wo diese Uhr gebaut wurde, ich dachte immer an Rula, weiß jemand was genaueres.
Dies ist das Modell Auerhahn, gabs auch mit ner Eisenbahn auf dem Deckel.
Die Uhrkette hat ursprünglich natürlich nicht zur Uhr gehört.

Gruß Holzuhr
 

Anhänge

T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.697
Weiter im Osten ist richtig. Das ist eine klassische Molnija mit Export-Zifferblatt. Diese Uhren wurden zu tausenden gebaut, das Werk ist jedoch ein Traktor.
 
Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
119
Danke Thomas G. das SU hätte mir zu denken geben müssen, das mit dem Traktor stimmt sowohl vom Geräuschpegel als auch von der Robustheit.
 
T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.697
Ja, richtig - es heisst "Soviet Union".... Es gibt durchaus schöne Armbanduhrgehäuse für die Werke, womit man schön aufwerten kann. Auf jeden Fall der Erhaltung würdig!
 
Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
119
Dieser armselige Haufen Schrott hatte mich auf Ruhla gebracht, gleicher Vertrieb "Westfalia". Die hat allerdings vor 30 Jahren einen Sturz mit dem Moped nicht überstanden .
 

Anhänge

P

Pfote2

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
52
Ort
Rousse
Diese Uhr scheint mir das Modell Глухарь zu sein, zu Dt. Auerhahn. Das Uhrwerk ist Molnija, 18 Steine. Die Technica ist höchstwahrscheinlich eine Export-Variante, womöglich eine frühere Ausführung.
Google-Ergebnis für http://www.xrono.ru/photo/2774.jpg
Sie wurde für 1.900 Rubel verkauft. Heutiger Kurs: 1,900.00 RUB = 44,38 €
Das Komische ist, dass auf der Uhr selbst 15 Steine steht, in der Beschreibung aber - 18.
Übrigens, diese Leute verschicken ihre Uhren in die ganze Welt kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
119
Danke Pfote2 auf dem link sind echt schöne ausgefallene Uhren, schade daß ich das nicht lesen kann. Aber was meinst Du mit "kostenlos" verschiken. Die verschenken die Uhren doch nicht?
 
P

Pfote2

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
52
Ort
Rousse
Holzuhr, die Uhren haben schon den eigenen Preis, aber die Lieferung in die ganze Welt ist kostenlos.
Gruß
Alexander (Pfote2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Technica Taschenuhren, wo wurden die gebaut?

Technica Taschenuhren, wo wurden die gebaut? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Illinois Taschenuhr von 1880

    Uhrenbestimmung Illinois Taschenuhr von 1880: Guten Tag ich möchte meine Illinois vorstellen. Das schöne Stück stammt aus dem Nachlass meiner Eltern. Ich kenne mich mit Uhren nicht aus und hab...
  • Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv"

    Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv": Hallo in die Runde, wieder ein Neuling mit vielen Fragen... habe ganz zufällig, eine wie ich denke interessante, gut erhaltene und relativ...
  • [Verkauf] Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik

    [Verkauf] Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik: Freunde der gepflegten Zeitmessung! Ich biete hier eine: Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik „Remontoir...
  • [Verkauf] TISSOT - Taschenuhr - vergoldet – Quartz - Sprungdeckel

    [Verkauf] TISSOT - Taschenuhr - vergoldet – Quartz - Sprungdeckel: Freunde der gepflegten Zeitmessung! Ich biete hier eine: TISSOT Taschenuhr - vergoldet – Quartz - Sprungdeckel Dreizeigeruhr mit Datum...
  • [Erledigt] Omega Taschenuhr, Silber

    [Erledigt] Omega Taschenuhr, Silber: Zum Verkauf kommt meine hier im Forum erworbene Omega Taschenuhr. Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, einzig ein oberflächlicher Kratzer...
  • Ähnliche Themen

    Oben