Taugt ein Modul-Tricompaxwerk was?

Diskutiere Taugt ein Modul-Tricompaxwerk was? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Moin zusammen, ich liebäugel mit einem Chrono in Tricompax-Ausführung mit dem ETA 2824-2 im Modulaufbau. Klar, das Datum ist nur tief, tief im...
SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Moin zusammen, ich liebäugel mit einem Chrono in Tricompax-Ausführung mit dem ETA 2824-2 im Modulaufbau. Klar, das Datum ist nur tief, tief im Innern zu erspähen. Was mich interessiert: Taucht dat wat? Genauigkeit, Zuverlässigkeit etc?

Grüße aus (dem hohen) Norden

Axel

G

groundhog

Guest
SINNlich hat gesagt.:
Moin zusammen, ich liebäugel mit einem Chrono in Tricompax-Ausführung mit dem ETA 2824-2 im Modulaufbau. Klar, das Datum ist nur tief, tief im Innern zu erspähen. Was mich interessiert: Taucht dat wat? Genauigkeit, Zuverlässigkeit etc?
Hm, irgendwo habe ich mal gelesen, die Chronomodule seien nicht zu reparieren.
Wenn ich nur noch wüßte, wo das stand, war irgendein Forum, iirc.

Grüße Groundhog

schredder66

schredder66

groundhog hat gesagt.:
SINNlich hat gesagt.:
Hm, irgendwo habe ich mal gelesen, die Chronomodule seien nicht zu reparieren. Wenn ich nur noch wüßte, wo das stand, war irgendein Forum, iirc.
Eine Diskussion, ob ETA-Modulchronos repariert werden (können), war z. B. im WTF zu lesen :idea: !

Ich fasse mal zusammen (ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit):

Modulkaliber lassen sich durchaus auseinander nehmen bzw. reparieren, es scheint sogar "Anleitungen" dafür zu geben. Aber aufgrund der (Modul)Bauweise scheint das sehr schwierig und langwierig zu sein, sodass sich anscheinend die wenigsten Uhrmacher auch daran wagen. ETA macht es den Uhrmachern leicht (?), indem sie die kompletten Werke austauschen.

Zur Modultechnik:

Desöfteren liest man, dass Modulchronos - aufgrund ihrer Bauweise - einen ruppigen Chronolauf haben (springende Stopsekunde, unsauberer Reset etc.). Aussagen, die ich aufgrund fehlender Modul-Erfahrung und Freund des ETA 7750 nicht bestätigen kann 8) !

SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Besten Dank für die Tipps. Ich liebäugelte mit einem Zodiac Tricompax-Chrono für 300 Ocken. Aber ich habe mir schon gedacht, dass diese Module ihre Eigenheiten haben.

Grüße

Axel

Thema:

Taugt ein Modul-Tricompaxwerk was?

Taugt ein Modul-Tricompaxwerk was? - Ähnliche Themen

• Eigenständige China Taucheruhr, die auch was taugt?

Eigenständige China Taucheruhr, die auch was taugt?: Freunde, ich brauche eure Kreativität und Vorschläge! Ich suche eine absolute BEATER-Taucheruhr, die auch wirklich unter die Wasseroberfläche...
  • Kaufberatung Taugt

Kaufberatung Taugt: Alpina was? Suche nen Herren- Sport-Chronometer bis max 40mm. Wie lauten eure Empfehlungen? Besten Dank voran, viele Grüße u schönen 1.Advent noch!
  • Schrottwerk taugt als Funkuhr!?

Schrottwerk taugt als Funkuhr!?: Hallo Freundinnen und Freunde der Zeitmesser, eine Funkuhr wird ja periodisch nachgestellt. Würde es sich um eine defekte Uhr handeln, bei der...
  • Seagull 1963 Fliegerchronograph - Was taugt er wirklich?

Seagull 1963 Fliegerchronograph - Was taugt er wirklich?: Hallo und guten Morgen, auf meiner Suche nach einer schönen Uhr in Richtung Flieger- oder Fieldwatch-Design bin ich leider noch nicht wirklich...
  • Oris Divers Sixty-Five - Taucht zwar nicht, aber taugt viel ;-)

Oris Divers Sixty-Five - Taucht zwar nicht, aber taugt viel ;-): Vorstellung in einem Halbsatz: Hach, dieses Blau … Ok, dann gebe ich mir doch mal ein bisschen mehr Mühe. Denn meine Neuerwerbung ist es...