Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen?

Diskutiere Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass manche Leute ihre Taucheruhr zur Reinigung mit in die Spülmaschine legen. Spräche da was bei...
  • Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #1
N

nethunter

Themenstarter
Hallo!

Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass manche Leute ihre Taucheruhr zur Reinigung mit in die Spülmaschine legen. Spräche da was bei ner Seamaster gegen?

Gruß
Nethunter

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #2
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
:shock: :!: :!: H A L T ! ! :!: :!:
Bloß keinen Geschirspüler benutzen, die sind teilweise so agressiv, daß sie das Material angreifen und die Dichtungen mögen das überhaupt nicht. Die Temperatur ist auch teilweise viel zu hoch für das arme Ührchen.

Gib lieber ein paar Euro aus und laß sie bei einem Juwelier in einem Ultraschallgerät reinigen. Das ist viel schonender für die Uhr.

Du würdest dein Haustier doch auch nicht in die Waschmaschine stecken :wink:

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #3
S

sven

Bei etwas gesundem Menschenverstand....Geschirrspüle.. *kopfschüttel*

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #4
O

oppa tictac

Gesperrt
Zeitmessinstrumente schrieb:
:shock: :!: :!: H A L T ! ! :!: :!:
Bloß keinen Geschirspüler benutzen, die sind teilweise so agressiv, daß sie das Material angreifen und die Dichtungen mögen das überhaupt nicht. Die Temperatur ist auch teilweise viel zu hoch für das arme Ührchen.

Gib lieber ein paar Euro aus und laß sie bei einem Juwelier in einem Ultraschallgerät reinigen. Das ist viel schonender für die Uhr.

Du würdest dein Haustier doch auch nicht in die Waschmaschine stecken :wink:

und warum nicht ? :-)

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #5
eastwest

eastwest

Weil das Haustier in dei Mikrowelle gehört - jedenfalls in USA. Aber für Uhren im Geschirrspüler kann man leider keine Schadenersatzforderungen stellen. :wink:

eastwest

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #7
astoria

astoria

sowas komt echt vor, hab vor ein paar tagen erst gelesen, dass jemand in amerika ein wohnmobil gekauft hat, damit dann gefahren ist, während der fahrt (!) nach hinten gegangen ist, und somit niemand am steuer sass! Auf jeden fall gabs nen unfall, der "fahrer" verklagte die wohnmobil firma, da nicht in der betriebsanleitung stand, dass man während er fahrt nicht den fahrersitz verlassen darf! Er hat recht bekommen!

unglaublich...

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #8
jjb

jjb

astoria schrieb:
Er hat recht bekommen!

Ja natürlich! Er hatte den Tempomat eingeschaltet, bevor er Kaffee kochen gegangen ist. Also ist das Urteil doch in Ordnung.

Gruss jjb

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #9
berlioz73

berlioz73

......also jetzt hab ich auch mal eine Frage - da ich noch nie in den U.S.A war und über deren Rechtssystem nicht gerade perfekt bescheid weiss, fällt es mir doch schwer diese Story -*Wohnmobil* für bare Münze zu nehmen.

Ist es dort so, dass in Gebrauchsanweisungen alles zu stehen hat was man nicht machen darf?
Wenn ja - also da würde mir allerhand einfallen um die jeweilige Firma dann zu verklagen.
Bsp.: Man könnte ja eine Bügeleisenfirma verklagen, weil dort nicht steht dass man sich damit nicht die Haare trocknen darf.

Das ist eine richtige Marktlücke, alles Beschreibungen nach fehlenden Warnungen vor unsinnigen Handlungen durchforsten - und eine Klage nach der anderen einreichen und reich, sehr reich werden. ;-)

Eigentlich sollte es doch eher so sein, dass eine Gebrauchsanweisung dazu dient, ein Produkt und die richtige Nutzung zu beschreiben.

gruß berlioz73

gruß berlioz73

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #10
B

Buteo

Hallo,

die Gesetze sind von Bundesstaat zu Bundesstaat extrem verschieden in den USA. Und es gibt eine Reihe von äußerst kuriosen Gerichtsurteilen dort drüben, von zu heißen Kaffee bis zur fehlenden Gebrauchsanleitung wie man die Chipstüte aufmacht. Hintergrund dieser lächerlichen Klagen ist meist Geld. Der wollte halt seinen Unfall nicht selber zahlen.

Ich kann den Typ allerdings etwas verstehen, diese pfeilgeraden, stupiden Highways in Verbindung mit einer rigorosen und gut überwachten Geschwindigkeitsbeschränkung laden Besitzern von hohen Autos (Jeep´s, Pick-Up, Wohnmobilen) förmlich dazu ein, das Lenkrad zu fixieren, Tempomat einzuschalten und ein gutes Buch zu lesen
gaehnenet9.gif

... oder Kaffee zu kochen :wink:

Viele Grüße

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #11
eastwest

eastwest

Buteo schrieb:
ein gutes Buch zu lesen
gaehnenet9.gif

... oder Kaffee zu kochen :wink:

Viele Grüße

Machen doch unsere Brummifahrer auch, auf unseren kurvenreichen, vielbefahrenen Autobahnen! (Naja, ".uch" muß wahrscheinlich ersetzt werden durch ".ild")

eastwest

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #12
B

Buteo

jo ... und

P.raline :lol2:

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #13
Axel66

Axel66

Da gibt es immer wieder haarsträubende Gerichturteile, die die Runde machen. Ich denke die meisten gehören, wie die mit dem Wohnmobil in den Bereich "urban legends":
http://de.wikipedia.org/wiki/Urban_legend (wobei man wiederum nicht alles glauben darf, was in wikipedia steht). Allerdings scheint es auch nachgewiesene Urteile zu geben, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Gruß,

Axel

P.S. ich würde gerne mal einen Nachweis sehen, daß die Uhrendichtungen in der Spülmaschine angegriffen werden. Was sind denn die aggressiven Stoffe, die da verwendet werden?

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #14
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Leg mal eine Gummidichtung in die Spülmaschine und dann ganz normal das gute Somat oder was auch immer dabei. Danach zwei, drei Tage in die Sonne legen und dann die Krümel aufsammeln...

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #15
R

ricci007

Ja, das mit dem Reinigen ueber die Geschirrspuelmaschine geht super. Ich mache das nicht nur mit wasserdichten Uhren, sondern auch mit Tastaturen und anderem Zeugs.

Du musst nur __eins__ beachten, du darfst das "Zeugs" nicht im Trocknergang drinnen lassen, sonst ist es danach kaputt. Evtl. sollte man sich auch Gedanken ueber das "Waschmittel" machen...

Ansonsten ist das kein Problem...

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #16
S

sven

Gummidichtung ist nich gleich Gummidichtung, durfte damit beruflich schon leidvolle Erfahrung machen, weil jemand aus den oberen Reihen auf die grandiose Idee kam, "günstigere" Welche zu bestellen und einbauen zu lassen.....

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #17
Axel66

Axel66

Zeitmessinstrumente schrieb:
Leg mal eine Gummidichtung in die Spülmaschine und dann ganz normal das gute Somat oder was auch immer dabei. Danach zwei, drei Tage in die Sonne legen und dann die Krümel aufsammeln...

Kann ich schlecht nachstellen - wir haben keine Spülmaschine. :wink: Aber mit ganz normalem Spüli reinige ich bedenkenlos jede Uhr mit der ich auch baden oder duschen gehe. Wenn jetzt dieses Somat so aggressiv ist, habt ihr natürlich recht, aber muß man das denn verwenden?

Damit wir uns nicht falschverstehen: auch ich würde von einer Reinigung im Geschirrspüler erstmal abraten. Aber wenn ich nicht weiß, welche Temperaturen dort drin herrschen und welche Stoffe verwendet werden, kann ich das ganze nun mal schlecht begründen.

Gruß,

Axel

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #18
Tictras

Tictras

Auch ich rate davon ab, eine Uhr in den Geschirrspüler zu legen.

Ich persönlich reinige meine wasserdichten Uhren in einem handelsüblichen Ultraschall-Reinigungsgerät mit Wasser und einem Spritzer normales Spülmittel. Auch Brlillen und Schmuckstücke sind so lupenrein zu kriegen. Die Investition (ist gar nicht so teuer) lohnt sich.

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #19
striehl

striehl

nethunter schrieb:
Hallo!

Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass manche Leute ihre Taucheruhr zur Reinigung mit in die Spülmaschine legen. Spräche da was bei ner Seamaster gegen?

Gruß
Nethunter

Würde mich mal interessieren, wo Du diese Anleitung zum Uhrenmord gelesen hast! :wink:

• Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? Beitrag #20
eastwest

eastwest

Tictras schrieb:
Ich persönlich reinige meine wasserdichten Uhren in einem handelsüblichen Ultraschall-Reinigungsgerät mit Wasser und einem Spritzer normales Spülmittel.

Auch dazu habe ich schon deutliche Warnungen gelesen; habe ich mir aber nicht gemerkt, weil ich meine Uhren ganz sicher weder solch einem Gerät noch einer Spülmaschine aussetzen werde. Aber Ihr könnt mit Euren Uhren natürlich anstellen, was Ihr wollt. Vielleicht ja die ganz billige Lösung (Nach dem Motto: ein Abwasch!), die Uhren vor der Einfahrt in die Waschanlage an den Felgen befestigen. So könnt Ihr nahezu beliebig viele Uhren gleichzeitig und kostengünstig reinigen lassen! Nur bitte nachher die Uhren nicht vergessen; die Autofahrt bekäme ihnen sonst vielleicht nicht!

Obwohl es nach dieser Reinigungsmethode vermutlich auch schon egal wäre.

eastwest

Thema:

Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen?

Taucheruhr in Geschirrspülmaschine reinigen? - Ähnliche Themen

Abfall-Werte variieren stark; Höhenluft der Unruhe schuld?: Hallo alle, ich lege mir die Karten und komme nicht weiter: Das Werk: Seiko 7009A Nach Reinigung und Ölung schwankt der Abfall zwischen 1,4 und...
Taschuhrglas (Echtglas, dünn) eisnetzen: Hallo zusammen, bräuchte mal wieder den Rat der Experten hier. Und zwar repariere ich gerne alte Taschenuhren, welche oft mit dünnem Echtglas...
Unschlüssig vor Navitimer Kauf: Hallo, ich überlege seit kurzem, ob ich gerne eine Navitimer besitzen würde und dabei habe ich 2 ziemlich verschieden Modelle im Auge. Zum einen...
Frage bzgl. Reinigung - Unruh reinigen: Hallo Alle zusammen, ich brauche mal wieder einen Tip / Eure Meinungen. Ich habe ein altes ETA2784 zerlegt und möchte es Reinigen. Als...
Leuchtmasse bestimmbar?: Hallo zusammen Das Thema der verschiedenen Leuchtmassen taucht immer wieder auf und es scheint, als hätten wir ein paar echte Spezialisten auf...
Oben