-Taucher vs. Taucher- Die MARC & SONS Professional IV. MSD-049-01-S

Diskutiere -Taucher vs. Taucher- Die MARC & SONS Professional IV. MSD-049-01-S im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Gemeinde der Uhrenanbeter(innen), heute möchte ich euch gerne einen faszinierenden Neuzugang vorstellen und wie es letztendlich zum Kauf...
  • -Taucher vs. Taucher- Die MARC & SONS Professional IV. MSD-049-01-S Beitrag #1
Flashbirne

Flashbirne

Themenstarter
Liebe Gemeinde der Uhrenanbeter(innen),

heute möchte ich euch gerne einen faszinierenden Neuzugang vorstellen und wie es letztendlich zum Kauf gekommen ist.
Auf der Suche nach einer weiteren Taucheruhr... ;-)

Nach Gewissensbissen was ein nachhaltiges Werk angeht bin ich von einer batteriebetriebenen Quartzuhr seit einigen Jahren komplett weg. Allerdings hat mich letztes Jahr im Oktober ein Modell von CITIZEN (BN100) mit ihrem ECO-Drive-Werk kurzfristig vom mechanischen Fluch befreit. Aufgerüstet mit einem Saphirglas und einem Bond-Strap habe ich diese Uhr bis Ende Juli diesen Jahres nicht mehr abgelegt. 200 m Wasserdichte die perfekte Tragbarkeit Und 17 Sekunden Vorlauf in 6 Monaten haben mich überzeugt.
Aber...

Dieser ruckelnde Sekundenzeiger trifft leider die Indexe nicht genau. Das Datum ist doch sehr klein. Die Lünette ist nicht aus Keramik... Und so blieb mein Wunsch nach der perfekten Taucheruhr ein frommer Wunsch. Außerdem fehlte mir, das „Herz und die Seele“ die einer mechanischen Uhr zugesprochen wird, gänzlich!

Mit diesem Gedanken habe ich weiterhin monatelang bei vielen mittelpreisigen Herstellern geschaut.

Da ich bereits ein großer Fan der Firma Marc and Sons bin habe ich natürlich hier besonders geschaut. Mit Seiko und Steinhart habe ich bisher keine Erfahrung gemacht, bestimmt später. Die neuen Taucheruhren und das „neue Gesicht“ von M & S haben mich allerdings sofort abgeholt. Und so habe ich mich nach vielem lesen und studieren der Austattungsmerkmalen für das Modell Professional IV. entschieden.
Auch das „neue“ Miyota-Werk 9015 von Citizen finde ich reizvoll da ich bisher nur Uhren mit den Werken von Seiko, ETA oder Sellita in meiner Sammlung habe. Und dieses Herz von Citizen verbinde ich wiederum mit meinem Opa der mir im Jahre 1980 eine Citizen-Uhr zur Einschulung schenkte. Darum ist Citizen gesetzt!
Zurück zur Vorstellung. Was M & S bei diesem Modell abliefert ist einfach geil. Einfach eine perfekte Verarbeitung. Die Uhr ist top ablesbar und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schwerty-Modell von Omega. Das Ziffernblatt und der Stahlboden ist zwar nicht wellenförmig aber fein strukturiert, wie Schmirgelpapier. Das sieht beim Tageslicht besonders toll aus! Die weiße Schrift ist auf dem tiefschwarzen Blatt dennoch fein und sauber aufgetragen. Die Nach(t)Lesbarkeit lässt kein Auge trocken.
Und die restlichen Daten wie Bandanstoss von 22mm und 500 m Wasserdichte sowie Keramiklünette und das entspiegelte Saphirglas und das Datum, bestellbar in drei verschiedenen Versionen, sprechen für sich. Die Art Zeiger habe ich bei meiner Sekado Ocean schon einmal gesehen. Allerdings kleiner... Auch die Wertigkeit der Verpackung inklusive Rechnung, Beschreibung, Garantiekarte usw. finde ich wirklich sehr angemessen und gelungen.

Aber seht selbst:

D53901CD-209E-4CE6-A9FC-E7628AA2A05B.jpeg

25F24F12-A4AA-4F0B-8B75-452BEC0EB716.jpeg

1AC39DD7-FFEE-4021-94E6-DE6886A7043B.jpeg

20ADD788-E7EF-45E4-B40D-0333BA92F918.jpeg

D423DF21-EFB6-4FD6-95EE-75A51D213F1B.jpeg

E92ADE77-7930-4B0F-8379-F67F01BC580E.jpeg

ACD0E0FE-44E3-4C91-ADF9-7B479AB901C9.jpeg

Von meinen Taucheruhren ist die Professionel IV. für mich die perfekteste Taucheruhr. Und ich bin sehr stolz darauf eine perfekte Taucheruhr aus dem Hause MARC & SONS zu tragen.

Die technischen Daten:

Gehäuse: Edelstahl 316L, satiniert
Maße: 42 x 49,5 mm
Saphirglas: entspiegelt 31,5 mm
Höhe: 13 mm
Boden + Krone: verschraubt
Bandanstoss: 22 mm
Werk: Miyota 9015 Automatik mit Sekundenstopp
Gangreserve: 42 Stunden
Leuchtmasse: Superluminova BGW9
Lünette: Keramik mit BGW9 Leuchtmasse
Druckgeprüft: 50 ATM
Heliumventil
optional: Datum
Das original Armband ist auch aus Edelstahl und hat eine Tauchverlängerung.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • -Taucher vs. Taucher- Die MARC & SONS Professional IV. MSD-049-01-S Beitrag #2
anmita

anmita

Moderator
Bitte die technischen Daten ergänzen, damit die Vorstellung vollständig ist.
Danke.

• -Taucher vs. Taucher- Die MARC & SONS Professional IV. MSD-049-01-S Beitrag #3
Alex.K

Alex.K

Schöne Uhren...
Wie kannst du dich bei der Vielfalt nur für eine entscheiden 😁

• -Taucher vs. Taucher- Die MARC & SONS Professional IV. MSD-049-01-S Beitrag #4
K.M.B

K.M.B

Auf den Fotos lässt sich bei eingehender Betrachtung ein Beuteschema herauslesen.

edit: Schöne Uhr, viel und lange Spaß wünsch ich Dir!

• -Taucher vs. Taucher- Die MARC & SONS Professional IV. MSD-049-01-S Beitrag #5
Kelte

Kelte

Hübsch

Thema:

-Taucher vs. Taucher- Die MARC & SONS Professional IV. MSD-049-01-S

-Taucher vs. Taucher- Die MARC & SONS Professional IV. MSD-049-01-S - Ähnliche Themen

[Verkauf] Marc & Sons MSD 028 – 5 (Professional Diving Watch): Liebe MitforianerINNEN, zum Verkauf kommt aus meiner privaten Sammlung diese Uhr: Marc & Sons MSD 028 – 5 (Professional Diving Watch) Dies...
[Verkauf] Verkaufe Marc & Sons Fliegeruhr Limited Edition: Liebes Uhrenforum, ich verkaufe hier eine neuwertige Marc & Sons Fliegeruhr Limited Edition Bundespolizei mit der Nummer 034 / 155 . Die Uhr ist...
[Erledigt] Marc & Sons Sport Professional Yellow Black Ceramic: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Marc & Sons Sport Professional Yellow Black Ceramic, Ref. MSD-050, mit schwarz-matter Lünette. Vorab...
[Erledigt] Marc & Sons GMT II-D blau, Ref. MSG-008-11: Hallo liebes Forum, Zum Verkauf steht meine "Marc & Sons GMT II-D blau/blau", Ref. MSG-008-11. Ich bin Erstbesitzer und habe die Uhr im...
[Erledigt] MARC & SONS MSD-047-1S 500M Diver Automatik: Hallo Zeitgenossen ;) Vorab wie immer, ich handele ausschließlich Privat! Hier kommt nun eine M&S MSD 047 unter den Hammer - der Klassiker in...
Oben