Tasten von Grundig Radiowecker (Sonoclock 175) schwergängig

Diskutiere Tasten von Grundig Radiowecker (Sonoclock 175) schwergängig im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo! Jedes halbe Jahr stehe ich vor dem Problem, am Wecker auf Sommer- bzw. Winterzeit stellen zu müssen. Die Tasten sind extrem schwergängig...
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
17.340
Ort
Mordor am Niederrhein
Hallo!

Jedes halbe Jahr stehe ich vor dem Problem, am Wecker auf Sommer- bzw. Winterzeit stellen zu müssen. Die Tasten sind extrem schwergängig und müssen sehr tief und sehr lange eingedrückt werden, damit sich etwas tut. Selbiges gilt, wenn ich eine andere Weckzeit einstellen will.

Läßt sich sowas einfach reparieren? Also DIY? Für mich gehören Bohrmaschine und Lötkolben bereits zur High-Tech. Das Ganze sollte also einen Laien nicht überfordern. (Immerhin würde ich vorher das Stromkabel aus der Steckdose ziehen.)

Eine Reparatur im Laden würde wahrscheinlich nicht lohnen, da wirtschaftlicher Totalschaden, oder? Im Grunde bin ich seit 30 Jahren zufrieden mit dem Radiowecker, daher würde ich gerne diesen Mangel jetzt beheben.

Weiß jemand von euch mehr?
IMG_20211108_182435.jpg


IMG_20211108_182450.jpg
IMG_20211108_182516.jpg
 
RLX-Rookie

RLX-Rookie

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
3.169
Ort
Home is where the lake is!
Nicht die Kontakte fluten, sondern nur das Tastenfeld. Dies ist separat und nicht mit der Platine und den Kurzhubtasten verbunden.

Mit Platinenreiniger reinigt man Platinen und entfernt Lötrückstände.
Zuckerhaltige, eingetrocknete Flüssigkeiten bekommt man nicht gelöst.
 
Thema:

Tasten von Grundig Radiowecker (Sonoclock 175) schwergängig

Oben