Taschenuhrwerk mit springender Sekunde

Diskutiere Taschenuhrwerk mit springender Sekunde im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde der Uhrmacherei, mir ist neulich ein Taschenuhrwerk mit springender Sekunde zugelaufen. Das Uhrwerk hat eine interessante...

Philclock

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
1.185
Ort
Berlin
Hallo Freunde der Uhrmacherei,
mir ist neulich ein Taschenuhrwerk mit springender Sekunde zugelaufen.

Das Uhrwerk hat eine interessante Konstruktion,das meiste vom Räderwerk
für die springende Sekunde ist hier unter dem Zifferblatt untergebracht.

Hier geht es nun zu den Bildern des Werkes.:-)

12-9e35db9dd28dc9bf7fe1eb239.jpg


25-787853c7333b3d0ae22c9d6d8.jpg


26-9f1bb7dc2754bca6f435d60da.jpg


26-b8b0d01aee803076e50dde245.jpg


Und hier gibt es noch ein kleines Video,wo man das Ganze mal in Aktion sieht.

 
G

Gast15067

Gast
Warum hat das Werk denn ein 2. Federhaus wird dies für die Springende Sekunde benötigt ?Oder einfach nur für die Gangreserve ?
 

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.049
Ort
Eurasburg
Hallo Philipp,

vielen Dank für die sehr interessante Vorstellung :klatsch:. Das Werk sieht in Aktion wirklich toll aus. Leider habe ich auch mit dem Video nicht wirklich verstanden, wie die springende Sekunde da im Detail umgesetzt wird. Kannst du das vielleicht etwas näher erläutern?
Ich nehme an, dass zweite Federhaus treibt ein eigenes Räderwerk für die springende Sekunde an, der Mechanismus ist also unabhängig vom normalen Räderwerk? Aber wie taktet die eine Unruh beide Räderwerke? Und was genau führt zum Springen der Sekunde?

Auf jeden Fall sehr spannend :super:.

Gruß
Badener
 

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
so sieht meine aus.
Es handelt sich um ein ganz normales Uhrwerk. Parallel dazu liegt das Laufwerk (incl. Federhaus) für den zentralen Sekundenzeiger. Dieses Laufwerk wird einmal je Sekunde für einen schnellen Ablauf (Sekundensprung) frei gegeben.
Gruß Holger
 
Thema:

Taschenuhrwerk mit springender Sekunde

Taschenuhrwerk mit springender Sekunde - Ähnliche Themen

Waltham 18s - selbstgemachtes Reparatur-Video - Kritik erwünscht!: Moin Freunde. Meine geliebte Waltham 18s erlitt neulich einen Federbruch. Die neue Feder kam flugs aus USA, und über die (erfolgreiche) Reparatur...
MeisterSinger Salthora Meta X die springende Einzeigeruhr die keine ist: Die MeisterSinger GmbH & Co.KG ist ein deutscher Uhrenhersteller mit Sitz in Münster, Manfred Brassler gründete im Jahr 2001 MeisterSinger und...
Kleine Sekunde: Zeigerfutter streift am Zifferblatt – was tun ?: Liebe Uhrenfreunde, zunächst mal schönen Dank, daß Ihr mich in Euren Kreis aufgenommen habt ! Am liebsten würde ich mich mit einer schönen Uhr...
Konvertierter mit Anfänger-Fragen: Ich hatte in einem anderen Post vor ein paar Monaten keinen Hehl daraus gemacht, dass ich Uhren hauptsächlich wg. der Optik, Haptik und als...
Identifikation Taschenuhrwerk, Patek Philippe Uhrwerk?: Hallo allreseits, Ich habe neulich auf Ebay in einem Konvolut (Vermutlich aus Altgoldverwertung) dieses interessante Taschenuhrwerk mit gekauft...
Oben