Uhrenbestimmung Taschenuhrwerk Favor 18"

Diskutiere Taschenuhrwerk Favor 18" im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Taschenuhrspezies! Ich suche nach der KaliberBezeichnung für dieses Favor Werk, um eine neue Aufzugswelle zu beschaffen: Der...
Z

Zwiebel

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
239
Hallo liebe Taschenuhrspezies!

Ich suche nach der KaliberBezeichnung für dieses Favor Werk, um eine neue Aufzugswelle zu beschaffen:

20210908_194947.jpg

20210908_194935.jpg

Der größte Außendurchmesser ("Kragen") beträgt 41.85mm, der kleine beträgt 40.2mm.
Es sieht dem Favor Kaliber 6 lt Ranfft recht ähnlich.
Eine mir unter W289 verkaufte Welle passt aber nicht!
Die Maße der Originalwelle habe ich, sodass man eventuell anhand von Listen zumindest die passende Welle finden kann.
Vielen Dank schon einmal und beste Grüße
 
Taschenzwiebel

Taschenzwiebel

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
176
Ort
Kassel
Schau mal hier Favor
Das müsste es doch sein.
Ich habe bei Ranft kein ähnliches entdeckt.
 
Z

Zwiebel

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
239
Vielen Dank für deine Mühe!
Das hatte ich auch schon gefunden.
Daraufhin habe ich mit Kaliber 6 bei Ranfft gesucht.
Da kommt halt ein ähnliches mit unterschiedlichen Brückendesign raus, u.a. Alpina....
Das Grundproblem ist immer noch die Aufzugswelle, die dort mit W289 angegeben ist.
Habe eine unter der Nummer bestellt, die aber nicht passt.
Frage ist nun, ob der Händler evtl die falsche Welle unter W289 einsortiert hat, oder ob W289 grundsätzlich nicht passt.
 
Taschenzwiebel

Taschenzwiebel

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
176
Ort
Kassel
Hmm, schwierige Frage da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Kannst ja mal versuchen, mit Deinem Thread in den Bereich Uhrenwerkstatt "umzuziehen", evtl. kann Dir dort geholfen werden.
Evtl. kannst Du über die "melden" Funktion einen Moderator anschreiben oder machst dort einen neuen auf. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Z

Zwiebel

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
239
Im Grunde passen nur die Längenverhältnissse.
Alles andere von Zapfendurchmesser, Vierkantdicke, Gewindedurchmesser etc sind zu dick!
Genaue Maße kann ich morgen liefern!
 
Z

Zwiebel

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
239
Schnelle Skizze:

Die Maße in Klammern sind die von der gekauften Welle, die anderen die originalen.

20210911_114618.jpg
 
Taschenzwiebel

Taschenzwiebel

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
176
Ort
Kassel
Ich lese auch aus der Tabelle, dass die von Dir (Zwiebel) gekaufte Welle W289 zu einem Favor 19''' passt.
Nach dem Link zu Uhrenpaul hast Du aber ein Favor 18''' Savonette.
 
T

tschasovschik

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.048
Ort
Linker Niederrhein
Sehr wahrscheinlich wird die gleiche Welle in beiden Ausführungen verwendet.
Mich hat die Abmessung des Vierkants gewundert, gemessen 1,00mm bei der Orginalwelle aus der Uhr.
 
Z

Zwiebel

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
239
Vielen Dank erstmal für eure Beiträge.
Ich schätze, dass die W289 wohl am besten passt.
Das mit dem Vierkant finde ich auch merkwürdig....
Ich werde nochmal eine W289 bestellen, in der Hoffnung, auch wirklich eine korrekte zu bekommen.
 
Thema:

Taschenuhrwerk Favor 18"

Taschenuhrwerk Favor 18" - Ähnliche Themen

[Erledigt] Olympic Chronographe Suisse 18 Karat: Liebes Uhrforum! Zum Verkauf steht meine "OLYMPIC Chronographe Suisse mit Landeron 51 im Rotgold Gehäuse 18 Karat" Dies ist ein Privatverkauf...
Mein Name ist DOX. E DOX. Ref. 80119-3N-BUIN: Mein Name ist DOX. E DOX EDOX Class 1, REF. 80119-3N-BUIN. Ja, ich mag Marken mit den Buchstaben D O X Heute allerdings ist nicht DOXA gemeint...
Uhrenbestimmung Genauere Datierung Robert Winter / Buser "ESTA", Art Deco: Hallo in die Runde! Ich habe inzwischen ZWEI Nachlässe an der Backe, im Wesentlichen ist das (neben meiner Patentante) mit der meisten Substanz...
Omega Kaliber 481, oder: Achtung, verschluckbare Kleinteile: Ich würde Euch hier gerne ein Uhrwerk vorstellen. Ich denke doch, zumindest ein Teil von Euch interessiert sich ja auch so für das Innenleben von...
[Erledigt] Eterna Kontiki Leuchtkeks Ref 1290.41.59.1753 Great White: Liebes Forum, rein privat, ohne gewerbliche Absichten möchte ich einen wunderschönen Sommerdiver unters Volk bringen. Ich besitze die Uhr als...
Oben