Uhrenbestimmung Taschenuhrsammlung

Diskutiere Taschenuhrsammlung im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; @Snerg Am besten ist es tatsächlich wenn Du jemanden in der Familie aus machen könntest, der Freude hat sich tief in das Hobby ein zu graben...

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.428
Ort
Norddeutsche Tiefebene
@Snerg Am besten ist es tatsächlich wenn Du jemanden in der Familie aus machen könntest, der Freude hat sich tief in das Hobby ein zu graben. Uhren vor 1900 haben mit dem Alter zunehmend oftmals gar keinen Handelsnamen und oftmals viele Hersteller die in einer "Einzelteilproduktionskette" gearbeitet haben. Das heißt aber nicht, dass diese namenlosen Uhren uninteressanter sind als weche mit Namen. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Es gibt auch "einfach gemachte Uhren" die interessant sind weil sie eine technische Sackgassenentwicklung oder etwa experimentelles enthalten ....

Wenn Du niemanden findest in der Familie dann solltest Du ev. in deiner Umgebung versuchen einen Sammler auf zu treiben der dich etwas unterstützt.

Grüße Rübe
 

Snerg

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
18
Hi,

danke für euere Meinungen, werde dann wohl doch mehr behalten als ursprünglich geplant 8-)

Alle will ich aber nicht behalten, die hier gezeigten waren nur ein bzw. der Teil der Sammlung, welchen ich als Laie relativ schnell und einfach zuordnen konnte.

Werde bestimmt nochmals auf eure Hilfe zurückkommen bei den anderen Exemplaren,

Gruss

Christian
 
Thema:

Taschenuhrsammlung

Taschenuhrsammlung - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Bucherer Uhr von 1976 - Welches Modell?: Hallo beisammen, mein Schwiegervater hat seinerzeit die Uhr von seinem Firmenchef bekommen. Wie man den Fotos entnehmen kann, wurde die Uhr gem...
Der lange, komplizierte und steinige Weg zur neuen Uhr: Rolex Submariner Date 116610LN: Sehr geehrte Uhrenfreunde Ich bin seit nun 6 Jahren Mitglied in diesem Forum und war nur mit mitlesen daran beteiligt. Mein Interesse für Uhren...
Mein Chronographenseminar in Telgte: Als mittlerweile routinierter Amateur und etlichen revidierten Uhren, von einfachen Handaufzug- bis kleineren Komplikationen, wie Kalender...
PONTIAC Hermétique Courbée (um 1940): Liebe Uhrenfreunde, angefangen hat das Ganze eigentlich mit der schönen ultraflachen Pontiac-Taschenuhr von Alex (Scholle)...
Eine kleine alte LIP - wohl aus den 20ern: Liebe Uhrenfreunde, als diese LIP bei mir ankam, dachte ich erst, oh je, sie ist ganz schön klein. Gerade mal 30 mm misst sie im...
Oben