Taschenuhren: Uhrwerk reinigen und schmieren???

Diskutiere Taschenuhren: Uhrwerk reinigen und schmieren??? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, war heute mit meiner alten Omega Taschenuhr beim Uhrmacher und fragte ihn, was es kostet das Uhrwerk zu reingen und neu zu...
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
430
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,

war heute mit meiner alten Omega Taschenuhr beim Uhrmacher und fragte ihn,
was es kostet das Uhrwerk zu reingen und neu zu schmieren.

Seine Antwort: An den alten Uhren macht man nichts. Reinigen und schmieren sei nur Geschäftemacherei von Firmen, die sich auf die Revision alter Uhren spezialisiert hätten.

Was ist da Eure Meinung???

Desweiteren wollte ich ein anders Zifferblatt von einer anderen Omega Taschenuhr
auf meine bauen lassen, da meines Risse hat.

Siehe auch mein Beitrag in diesem Forum : "Omega Taschenuhr Zifferblatt gesucht"

Er sagte mir, dass das fast unmöglich sei. Es müsse sich um genau das gleiche Uhrwerk und genau den gleichen Zifferblattdurchmesser handeln.
Zifferblatt einer anderen Uhrenmarke geht gar nicht.

Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das Zifferblatt so lasse wie es ist.

Nur mit dem Reinigen und Schmieren des Uhrwerks bin ich mir unsicher.

viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Die Uhr ist alt und hat mit Sicherheit eine Revision verdient.

Wenn Du sie tragen und / oder benutzen willst, dann ist eine Revision eigentlich Pflicht. Wenn sie nur in der Vitrine liegt, dann kannst Du Dir das Geld sparen.
Denn das gelegentliche Laufenlassen schadet der Uhr nicht.

Über den Zustand der Lager und Wellen kann nur ein Fachkundiger Auskunft geben. Eine pauschale Aussage, daß grundsätzliche eine neue Schmierung (Ölung) überflüssig sei, ist einfach nur falsch.

=> Es kommt auf den Zustand und den Verwendungszweck der Uhr an.

Grüße...carpediem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Ich würd den Uhrmacher wechseln.

Natürlich sollte man alte Uhren reinigen und mit frischem Öl versehen, wenn man sie benutzen will. Warum sollte man auch keine alten Uhren tragen wollen.

Mit dem Zifferblatt hat der gute Mann allerdings halbwegs Recht. Ein wirklich(!) passendes ZB zu finden, ist schon schwierig. Ansonsten könnte man auch die Zifferblattfüße abknipsen und mit neuen Füßen (gibts zum ankleben? löten?) passend machen, sofern Durchmesser und Lochabstände passen.

Andreas
 
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
430
Ort
Westerwald
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!!

Ich bin auch der Meinung, dass eine Reinigung und "Ölung" angebracht ist, zumal ich die Uhr auch hin und wieder tragen will.

Mit dem Zifferblatt werde ich mich wohl so abfinden, da es fast unmöglich ist, da was passendes zu finden.

Den Uhrmacher werde ich auf jeden Fall wechseln. Habe das Gefühl, dass der nur neue Uhren verkaufen und Batterien und Armbänder wechseln will.

Werde mal einen "Rentner-Uhrmacher" aufsuchen den ich kenne.
Bin der Meinung, dass diese Leute mit diesen Uhren aufgewachsen sind und
noch die Tugenden der 50er Jahre pflegen und alles an Ersatzteilen aufheben.

Oder wie sieht es mit Uhrmachern aus dem Internet aus, die sich auf alte Taschenuhren spezialisiert haben?? Wahrscheinlich sehr teuer oder??
Wisst Ihr jemand,den man empfehlen kann?

viele grüße
Frank
 
Thema:

Taschenuhren: Uhrwerk reinigen und schmieren???

Taschenuhren: Uhrwerk reinigen und schmieren??? - Ähnliche Themen

  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Gübelin Handaufzug Uhrwerk

    Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Gübelin Handaufzug Uhrwerk: Guten Tag zusammen, ich habe das Glück eine wunderschöne, funktionsfähige Taschenuhr zu besitzen, die noch von meinem Großvater stammt. Mich...
  • Zenith Taschenuhr Uhrwerk ausbauen?

    Zenith Taschenuhr Uhrwerk ausbauen?: Hallo Foristi, Habe in der Bucht eine alte Zenith Taschenuhr als Ersatzteil Spender erworben. Zu meiner Überraschung läuft die Uhr, nur der...
  • [Erledigt] Taschenuhr Uhrwerk Parrenin z40 Ziffernblatt mit Feuerwehrmotiv

    [Erledigt] Taschenuhr Uhrwerk Parrenin z40 Ziffernblatt mit Feuerwehrmotiv: Siehe Fotos, läuft, schön zum Uhrenbasteln üben oder als Ersatzteil. 22,- inc Versand
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr 0,585 Gold / Könnte das Werk ein Glashütte Uhrwerk sein?

    Uhrenbestimmung Taschenuhr 0,585 Gold / Könnte das Werk ein Glashütte Uhrwerk sein?: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte wissen ob mir jemand bei dem Uhrwerk weiterhelfen kann. Welcher Hersteller könnte es sein? Bin über...
  • Ähnliche Themen

    Oben