Taschenuhren Set Oldtimer / Eisenbahn

Diskutiere Taschenuhren Set Oldtimer / Eisenbahn im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Uhrenfreunde, zunächst möchte ich sagen, dass ich bisher nur ein Freund von Armbanduhren war, in letzter Zeit habe ich aber mein...
M

MaBo18

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
16
Hallo liebe Uhrenfreunde,

zunächst möchte ich sagen, dass ich bisher nur ein Freund von Armbanduhren war, in letzter Zeit habe ich aber mein Interesse für Taschenuhren entdeckt.
Daraufhin habe ich mir natürlich auch eine zulegen wollen und bin im Internet auf zwei Sets (siehe Bilder) gestoßen, die ich mir dann auf Grund der Optik auch gekauft habe.
Die Uhren laufen dabei alle tadellos.
IMG_20190616_095202303.jpgIMG_20190616_095213583.jpgIMG_20190616_095321648_PORTRAIT.jpgIMG_20190616_095400575_PORTRAIT.jpg

Da der Verkäufer über die Uhren leider keine Informationen hatte, hoffe ich auf euer Fachwissen.
Bis auf die Marke (Meister Anker) konnte ich noch nichts weiter herausfinden.
Es wäre schön, wenn jemand von euch Informationen über Alter, Wert oder sonstiges für mich hätte ;-)
Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob man die Uhr öffnen könnte, sodass das Werk irgendwie sichtbar wird.

Vielen Dank für eure Hilfe
Manuel
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
87
Hallo Manuel, und willkommen! Schön, dass du dich für Taschenuhren begeisterst, das tun einige hier. :D
Wertanfragen sind hier nicht gestattet bzw. werden nicht beantwortet, das steht in den Forenregeln.

Sind die Uhren Batterie oder Handaufzug?

Die Uhren - naja, sieht in meinen Augen nicht nach "Vintage" aus, um ehrlich zu sein... Du hast da meiner Einschätzung nach ein paar Uhren, die dir sehr zuverlässig und genau die Zeit anzeigen werden, solange die Batterie hält oder (falls Handaufzug) das darin verbaute Armbanduhr-Werk nicht die Hufe hochreißt. Cool für das Steampunk-Cosplay oder das viktorianische Gothic-Frühstück im Park. Insofern, alles gut.

Aber für Liebhaber alter Taschenuhren eher nicht so interessant. Die Uhren können 10 Jahre alt oder erst vorletzte Woche in China vom Band gelaufen sein.

Schau auch mal hier, ich glaube, das ist eine ähnliche Kategorie:
Uhrenbestimmung - Informationen zur Taschenuhr gesucht

Ich bin Einsteiger hier und es tut mir leid, dich zu enttäuschen - vielleicht liege ich auch komplett daneben. Dann möge mich einer der alten Hasen/Häsinnen hier auf meinen Platz verweisen.
 
M

MaBo18

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
16
Vielen Dank für deine Antwort.

Die Regel zu Wertanfragen habe ich leider nicht gelesen, wobei es auch nicht meine primäre Absicht, den Wert der Uhren zu ermitteln.
Außerdem habe ich mir auch schon gedacht, dass diese beiden Sets keine Millionen wert sind ;-)

Mich würde viel mehr interessieren, wie alt die Uhren sind und ob man sie als Laie auch öffnen kann, um das Werk zu begutachten.
Der Verkäufer hat sie seinen Informationen nach aus einem Nachlass, wobei er sich meiner Meinung nach mit den Uhren nicht beschäftigt hat. Er sagte nämlich, dass sie nicht laufen würden. Die Uhren laufen aber tadellos über Handaufzug.
 
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
2.880
Ort
Sauerland
Dann machen wir hier mal ohne die Wertanfrage weiter und ich bitte auch alle anderen darum, das Thema als erledigt anzusehen.
 
M

MaBo18

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
16
OK vielen Dank für die Infos.

Dann werde ich mich daran erfreuen, dass ich 6 (hoffentlich) zuverlässige und schöne Zeitnehmer gefunden habe :-)

Eine Frage hätte ich noch an die Community:
Macht es für jemanden, der keine Ahnung von der Technik hat, die in den Taschenuhren steckt, eine nicht laufende Uhr zu kaufen?
Mit Sicherheit kann man das nicht so pauschal beantworten, aber in welcher Preisklasse bewegt man sich ungefähr bei einer Revision?
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.661
Rund 100,- aufwärts und nein, das macht keinen Sinn, du weißt ja nicht ob und was kaputt ist.
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.596
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Prima das Du Taschenuhrenb tragen magst :-). Ob "Sammlerstücke" was immer das für Dinger sein sollen, oder Retroprodukte im ansprechendem Design, denen halt dann das Handwerkliche und Historische fehlt. Ich habe das Gefühl bei "Sammlungswürdig" da gehen die Definitionen weit auseinander.
Wenn Du doch eine Alte Dir zu legen möchtest, was ich absolut verstehe, dann kaufe eine heile gewartete Uhr. Am Besten irgendwo wo Du sie sehen und dem Händler vertrauen kannst bzw.ein Rückgaberecht hast. DasGelddasDu quasie für die Versicheung mehr aus gibtst ist gut investiert.

Ich schlepp dem armen Fritz immer kaputte Uhren an und selbst mit etwas Erfahrung höre ich so Sätze wie "Mit dem Schinken nach der Wurst werfen", "Das wird ein Stück für die Sammlung und nicht zum tragen ...". Gut das er zaubern kann aber auch das benötigt Zeit.

Man kann halt nicht in die Werke hinein schauen wenn sie nicht, oder nicht gut gut laufen. Manchmal ist es eine Kleinigkeit wie verharkelte Zeiger und manchmal ein Totalschaden der ohne aufwändigstes Anfertigung von unbekannten Teilen u.s.w. und quasie einer Einzelfertigung des Werknachbaues nahe kommt. Bei den Verkäufern im Netz ist es genauso komisch. Nette hochseriöse Verkäufer oder bewußte Falschangaben/ Täuschungen (insbesondere bei "frisch revisioniert" ) oder einfach blanke Ahnungslosigkeit ...geht doch die Úhr wenn sie auf dem Rücken liegt. Kann nichts schlimmes sein :-) (Unruhzapfenbruch oben). Ich habe schon alles erlebt und das ist sicherlich nichts für einen Einsteiger der eine Trageuhr sucht. Beim Kauf in der Bucht spielt immer ein wenig das Zocker-Gen mit.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.661
Naja, mit ein wenig Erfahrung halten sich die Reinfälle in Grenzen, aber das weißt Du ja selbst Rübe. :D
 
Thema:

Taschenuhren Set Oldtimer / Eisenbahn

Taschenuhren Set Oldtimer / Eisenbahn - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Hallo, Freunde, ich möchte Euch ein „ Erbstück „ zeigen. Könnt Ihr mir über die Uhr etwas sagen? Lg Piet
  • [Verkauf] Buler Taschenuhr, Vintage

    [Verkauf] Buler Taschenuhr, Vintage: Hallo zusammen, biete hier ein Erbstück an. Eine Buler Taschenuhr, 21 Jewels, Swiss Made, Unbreakable Mainspring, wie abgebildet. 42 mm...
  • Assmann Taschenuhr der besonderen Art

    Assmann Taschenuhr der besonderen Art: Hallo Nun ist es tatsächlich passiert, meine erste Taschenuhr aus Silber hat Einzug gehalten. Ich hatte mich immer dagegen gesträubt aber diese...
  • [Verkauf] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr

    [Verkauf] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine wunderschöne echtgoldene (14K, 585) Taschenuhr der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik (1873-1930...
  • [Verkauf] A. Lange & Söhne, Goldene Taschenuhr, 1910, Full Set

    [Verkauf] A. Lange & Söhne, Goldene Taschenuhr, 1910, Full Set: Moin zusammen! Ich biete euch meine goldene Taschenuhr der Marke A. Lange & Söhne aus dem Jahre 1910 an. Es handelt sich hierbei um ein Full...
  • Ähnliche Themen

    Oben